Impressum
Eigentümer und Copyright
© Georg Thieme Verlag KG 2012
Herausgebergremium
Editor-in-Chief
Prof. Dr. Thomas Seufferlein
Klinik für Innere Medizin I
Zentrum für Innere Medizin I
Universitätsklinikum Ulm
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm
E-Mail: thomas.seufferlein@uniklinik-ulm.de
Managing Editor
PD Dr. Matthias M. Dollinger
Klinik für Innere Medizin I
Universitätsklinikum Halle (Saale)
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle (Saale)
E-Mail: matthias.dollinger@medizin.uni-halle.de
Herausgeber
Prof. Dr. Gustavo Baretton
Institut für Pathologie
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Prof. Dr. Wolf Otto Bechstein
Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt/Main
Prof. Dr. Lukas Degen
Abteilung Gastroenterologie
Universitätsspital Basel
Petersgraben 4
CH-4031 Basel
PD Dr. Ulrike Denzer
Klinik für Interdisziplinäre Endoskopie
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Prof. Dr. Herbert Koop
II. Innere Klinik
Helios Klinikum Berlin-Buch
Hobrechtsfelder Chaussee 100
13122 Berlin
Prof. Dr. Ansgar Lohse
I. Med. Klinik und Poliklinik
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Vertreter des BVGD
Prof. Dr. Herbert Koop
II. Innere Klinik
Helios Klinikum Berlin-Buch
Hobrechtsfelder Chaussee 100
13122 Berlin
Verlag
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart oder
Postfach 30 11 20, 70451 Stuttgart
Tel.: 0711/8931-0, Fax: 0711/8931-298
www.thieme.de
www.thieme.de/fz/gastroenterologie-u2d.html
www.thieme-connect.de/ejournals
Copyright
Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind für die Dauer des Urheberrechts geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Redaktion extern
Dr. Antje Merz-Schönpflug, Eitelborn
Verantwortlich für den Anzeigenteil
Thieme.media
Pharmedia Anzeigen- und Verlagsservice GmbH
Ulrike Bradler
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart oder
Postfach 30 08 80, 70448 Stuttgart
Tel.: 0711/8931-466, Fax: 0711/8931-624
E-Mail: Ulrike.Bradler@thieme.de
Zur Zeit gilt die Anzeigen-Preisliste Nr. 7, gültig seit 1.10.2010.
Printed in Belgium
Kliemo Printing AG, Eupen/Belgien
Satz
seitenweise, Tübingen
Herstellung
Tel.: 0711-/8931-542
Fax: 0711/8931-392
E-Mail: Steffen.Krauss@thieme.de
Projektmanagement
Tel.: 0711/8931-431
Fax: 0711/8931-392
E-Mail: Claudia.Fischer@thieme.de
Abonnentenservice
Tel.: 0711/8931-321
Fax: 0711/8931-422
E-mail: aboservice@thieme.de
Allgemeine Informationen
Gastroenterologie up2date, ISSN 1616-9670, erscheint 4-mal im Jahr.
Das Abonnement wird zum Jahreswechsel im Voraus berechnet und zur Zahlung fällig. Der Preis für das Einzelheft: € 44,00 zuzüglich Versandkosten ab Verlagsort. Preisänderungen vorbehalten. Die Bezugsdauer verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn bis zum 30. September keine Abbestellung vorliegt.
Informationen für unsere Leser
Wir bitten unsere Abonnenten, Adressänderungen dem Abonnentenservice mitzuteilen, um eine reibungslose Zustellung der Zeitschrift zu gewährleisten.
Marken, geschäftliche Bezeichnungen oder Handelsnamen werden nicht in jedem Fall besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Handelsnamen handelt.
Informationen für unsere Autoren
Grundsätzlich werden nur solche Arbeiten angenommen, die vorher weder im Inland noch im Ausland (in vollem Umfang, in ähnlicher Form oder in jedweder anderen Medienform) veröffentlicht worden sind. Die Manuskripte dürfen auch nicht gleichzeitig anderen Publikationsorganen zum Abdruck angeboten werden.
Mit der Annahme des Manuskripts zur Veröffentlichung überträgt der Verfasser dem Verlag für die Dauer der gesetzlichen Schutzfrist (§64 UrHG) das ausschließliche, räumliche und zeitlich unbeschränkte Recht für alle Auflagen/Updates zur auch auszugsweisen Verwertung in gedruckter Form sowie in elektronischen Medien (Datenbanken, Online-Netzsysteme, Internet CD-Rom, DVD, PDA etc.) auch in geänderter Form oder in Form einer auszugsweisen Verknüpfung mit anderen Werken einschließlich der Übersetzung in andere Sprachen sowie durch Übertragung von Nutzungsrechten auf Dritte.
Soweit Abbildungen aus anderen Veröffentlichungen entnommen sind, räumt der Verfasser dem Verlag lediglich das nicht ausschließliche Nutzungsrecht im Umfang des vorstehenden Absatzes ein. Der Verfasser ist für die vollständige Quellenangabe sowie die Einholung der schriftlichen Einwilligung des anderen Verlages zu den vorstehenden Rechtsräumungen verantwortlich und weist diese dem Verlag nach.
Dem korrespondierenden Autor von CME-Beiträgen stehen 25 Sonderdrucke seiner Arbeit kostenfrei zur Verfügung.
Online
Die wissenschaftlichen Arbeiten stehen online in Thieme-connect zur Verfügung (www.thieme-connect.de/ejournals). Der Zugang ist für persönliche Abonnenten im Preis enthalten. Über kostenpflichtige Zugangsmöglichkeiten und Lizenzen für Institutionen (Bibliotheken, Kliniken, Firmen etc.) informiert Sie gerne Carmen Krenz, E-Mail: sales@thieme-connect.de
Diese Zeitschrift bietet Autoren die Möglichkeit, ihre Artikel gegen Gebühr in Thieme-connect für die allgemeine Nutzung frei zugänglich zu machen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an E-Mail:
gastroenterologie-u2d@thieme.de.
For users in the USA
Authorization of photocopy items for internal or personal use, or the internal or personal use of specific clients, is granted by Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York for libraries and other users registered with the Copyright Clearance Center (CCC) Transactional Reporting Service; www.copyright.com
For reprint information in the USA, please contact: International Reprint Corporation, 287 East "H" St., Benicia, CA 94510, USA; phone: +1-707-746-8740, fax +1-707-746-1643; e-mail: irc@intlreprints.com
Wichtiger Hinweis
Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in diesem Heft eine Dosierung oder eine Applikation erwähnt wird, darf der Leser zwar darauf vertrauen, dass Autoren, Herausgeber und Verlag große Sorgfalt darauf verwandt haben, dass diese Angabe dem Wissensstand bei Fertigstellung der Zeitschrift entspricht.
Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsforrnen kann vom Verlag jedoch keine Gewähr übernommen werden. Jeder Benutzer ist angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen, ob die dort gegebene Empfehlung für Dosierungen oder die Beachtung von Kontraindikationen gegenüber der Angabe in dieser Zeitschrift abweicht. Eine solche Prüfung ist besonders wichtig bei selten verwendeten Präparaten oder solchen, die neu auf den Markt gebracht worden sind. Jede Dosierung oder Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Autoren und Verlag appellieren an jeden Benutzer, ihm etwa auffallende Ungenauigkeiten dem Verlag mitzuteilen.


Bücher zum Thema
Gastroenterological Endoscopy
under the editorial leadership of Classen, Tytgat, and Lightdale to create this pace-setting reference work.
