Impressum
Schriftleitung
Prof. Dr. med. G. Deuschl, Direktor der Neurologischen Klinik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Prof. Dr. med. H.-C. Diener, Direktor der Neurologischen Universitätsklinik Essen, Hufelandstraße 55, 45122 Essen
Prof. Dr. med. M. Endres, Direktor der Klinik und Hochschulambulanz für Neurologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117 Berlin
Prof. Dr. med. C. Gerloff, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistr. 52, 20246 Hamburg
Prof. Dr. med. R. Gold, St. Josefs-Hospital, Gudrunstr. 56, 44791 Bochum
Prof. Dr. med. H. C. Hopf, Neurologische Universitätsklinik, Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz
Dr. med. G. Krämer, Med. Direktor, Schweizerisches Epilepsie-Zentrum, Bleulerstraße 60, 8008 Zürich (Redaktion)
Prof. Dr. med. H. Reichmann, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie, Techn. Universität Dresden, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden
Prof. Dr. med. C.-W. Wallesch, Neurologische Klinik, Am Tannwald 1, 79125 Elzach
Verlag
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart oder
Postfach 30 11 20, 70451 Stuttgart
Tel.: 0711/8931-0, Fax: 0711/8931-298
http://www.thieme.de
http://www.thieme.de/aktneu
http://www.thieme-connect.de/ejournals
Copyright
Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind für die Dauer des Urheberrechts geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Verantwortlich für den Anzeigenteil
Thieme.media
Pharmedia Anzeigen- und Verlagsservice GmbH
Andreas Schweiger
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart oder
Postfach 30 08 80, 70448 Stuttgart
Tel.: 0711/8931-245, Fax: 0711/8931-624
E-Mail: Andreas.Schweiger@thieme.de
Zur Zeit gilt Anzeigenpreisliste Nr. 36, gültig seit 1.10.2011.
Printed in Germany
F&W Mediencenter
Holzhauser Feld 2
83361 Kienberg
Satz
Macmillan Publishing Solutions, Bangalore / Indien
Herstellung
Andrea Schwägler
Tel.: 0711/8931-248, Fax: 0711/8931-394
E-Mail: Andrea.Schwaegler@thieme.de
Abonnentenservice
Tel.: 0711/8931-321, Fax: 0711/8931-422
E-Mail: aboservice@thieme.de
Die Aktuelle Neurologie, ISSN 0302-4350, erscheint 10-mal im Jahr.
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Leseranalyse medizinischer Fachzeitschriften e. V.
Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.
Wir bitten unsere Abonnenten, Adressänderungen dem Abonnentenservice mitzuteilen, um eine reibungslose Zustellung der Zeitschrift zu gewährleisten.
Marken, geschäftliche Bezeichnungen oder Handelsnamen werden nicht in jedem Fall besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Handelsnamen handelt.
Wichtiger HinweisWie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in diesem Heft eine Dosierung oder eine Applikation erwähnt wird, darf der Leser zwar darauf vertrauen, dass Autoren, Herausgeber und Verlag große Sorgfalt darauf verwandt haben, dass diese Angabe dem Wissensstand bei Fertigstellung der Zeitschrift entspricht. Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag jedoch keine Gewähr übernommen werden. Jeder Benutzer ist angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen, ob die dort gegebene Empfehlung für Dosierungen oder die Beachtung von Kontraindikationen gegenüber der Angabe in dieser Zeitschrift abweicht. Eine solche Prüfung ist besonders wichtig bei selten verwendeten Präparaten oder solchen, die neu auf den Markt gebracht worden sind.
Jede Dosierung oder Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Autoren und Verlag appellieren an jeden Benutzer, ihm etwa auffallende Ungenauigkeiten dem Verlag mitzuteilen.
Informationen für unsere AutorenManuskripteinreichung unter: http://mc.manuscriptcentral.com/aktneu
Manuskriptrichtlinien und andere Informationen für Autoren entnehmen Sie bitte den Autorenhinweisen unter www.thieme.de/fz/aktneu-autorenhinweise.html
Grundsätzlich werden nur solche Manuskripte angenommen, die vorher weder im Inland noch im Ausland (in vollem Umfang, in ähnlicher Form oder in jedweder anderen Medienform) veröffentlicht worden sind. Die Manuskripte dürfen auch nicht gleichzeitig anderen Publikationsorganen zur Publikation angeboten werden.
Mit der Annahme des Manuskripts zur Veröffentlichung überträgt der Verfasser dem Verlag für die Dauer der gesetzlichen Schutzfrist (§64 UrHG) das ausschließliche, räumliche und zeitlich unbeschränkte Recht für alle Auflagen/Updates zur auch auszugsweisen Verwertung in gedruckter Form sowie in elektronischen Medien (Datenbanken, Online-Netzsysteme, Internet CD-Rom, DVD, PDA etc.) auch in geänderter Form oder in Form einer auszugsweisen Verknüpfung mit anderen Werken einschließlich der Übersetzung in andere Sprachen sowie durch Übertragung von Nutzungsrechten auf Dritte.
Soweit Abbildungen aus anderen Veröffentlichungen entnommen sind, räumt der Verfasser dem Verlag lediglich das nicht ausschließliche Nutzungsrecht im Umfang des vorstehenden Absatzes ein. Der Verfasser ist für die vollständige Quellenangabe sowie die Einholung der schriftlichen Einwilligung des anderen Verlages zu den vorstehenden Rechtsräumungen verantwortlich und weist diese dem Verlag nach.
Der korrespondierende Autor erhält eine pdf-Datei seines Artikels für seine persönlichen Zwecke.
OnlineDie wissenschaftlichen Arbeiten stehen online in Thieme-connect zur Verfügung (www.thieme-connect.de/ejournals). Der Zugang ist für persönliche Abonnenten im Preis enthalten. Über kostenpflichtige Zugangsmöglichkeiten und Lizenzen für Institutionen (Bibliotheken, Kliniken, Firmen etc.) informiert Sie gerne Carmen Krenz, E-Mail: sales@thieme-connect.de
Diese Zeitschrift bietet Autoren die Möglichkeit, ihre Artikel gegen Gebühr in Thieme-connect für die allgemeine Nutzung frei zugänglich zu machen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an E-Mail: aktneu@thieme.de.
For users in the USAAuthorization of photocopy items for internal or personal use, or the internal or personal use of specific clients, is granted by Georg Thieme Verlag Stuttgart New York for libraries and other users registered with the Copyright Clearance Center (CCC) Transactional Reporting Service; www.copyright.com
For reprint information in the USA, please contact: International Reprint Corporation, 287 East "H" St., Benicia, CA 94510, USA; phone: +1-707-746-8740, fax +1-707-746-1643; e-mail: irc@intlreprints.com


