• Sprache Stimme Gehör
  • Von Aphasie bis ZAV
  • Schwerpunktthemen SSG

Die angenehmste Art sich fortzubilden

Sehen – Erkennen - Verstehen

  • Sprache Stimme Gehör Die angenehmste Art sich fortzubilden

    Die angenehmste Art sich fortzubilden

    Sehen – Erkennen - Verstehen

  • Von Aphasie bis ZAV Von Aphasie bis ZAV

    Von Aphasie bis ZAV

    Für alle, die sich mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen befassen

  • Schwerpunktthemen SSG In jedem Heft ein Schwerpunktthema

    In jedem Heft ein Schwerpunktthema

    Wissenschaftlich, aktuell, interdisziplinär: Ein Thema wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet

Herzlich willkommen

Ob Sprach-, Stimm- oder Hörstörung – in der Sprache · Stimme · Gehör finden Sie aktuelles Fachwissen zu den großen Themen Ihres Berufsalltags. Damit Sie immer top informiert sind. 

DOI 10.1055/s-00000082

Sprache · Stimme · Gehör

In dieser Ausgabe:

„Bestimmt wird er mal ein Plappermäulchen“

In meiner logopädischen Praxis biete ich (noch) nicht sprechenden Kindern und ihren Familien seit mehreren Jahren die Gebärdenunterstützte Kommunikation an. Mit den Elternteilen von drei Kindern habe ich mich getroffen und sie gebeten, über ihre Erfahrungen zu sprechen.Gemeinsam ist allen Kindern, dass ich sie bereits im Babyalter kennengelernt habe (Namen redaktionell verändert): Jona (5) wurde mir wegen eines Down-Syndroms vorgestellt, David (3) ist wegen einer Tracheomalazie bei muskulärer Grunderkrankung dauerhaft tracheotomiert, Theo (3) wegen einer Zwerchfellhernie und weiteren pulmonalen Problemen am mobilen High-Flow.

weiterlesen ...

Bestimmung grammatischer Fähigkeiten von Kindern anhand elizitierter Sprachproduktion – Vorstellung eines neuen Verfahrens

Die Untersuchung grammatischer Fähigkeiten ist ein zentraler Bestandteil in der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern. Eine Methode dazu ist die Bewertung elizitierter Sprachproduktion. Ziel dieses Beitrags ist die Vorstellung eines neuen Instruments, das im Rahmen der Neuauflage der Patholinguistischen Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS) entwickelt wurde und basierend auf der Beschreibung von Situationsbildern syntaktische und morphologische Fähigkeiten bewertet. ...

weiterlesen ...

Mehrsprachiges Aufwachsen? Kein Problem!

Die Mehrzahl der Kinder weltweit wächst mehrsprachig auf, lernt also mehr als eine Sprache. Mehrsprachigkeit ist es etwas sehr Wertvolles mit vielen Vorteilen für die schulische und berufliche Entwicklung der Kinder. Viele Eltern haben Fragen zur mehrsprachigen Erziehung ihrer Kinder oder sind unsicher in der Umsetzung. Dies ist völlig normal. Im Folgenden finden Sie wichtige Informationen zum Thema Mehrsprachigkeit und erfahren, wie Sie die mehrsprachige Erziehung zuhause gestalten können.

weiterlesen ...

Von der Hand in den Mund – Das Potenzial von Gesten im Spracherwerb

Die Funktion von Gesten als Wegbereiter für den Erwerb von Sprache und Kommunikation ist inzwischen evident. Im frühen Spracherwerb ist der Wortschatzaufbau Grundlage für die weitere Sprachentwicklung und erfolgreiche Kommunikation. Dabei zeigen insbesondere ikonische Gesten eine förderliche Wirkung und sind von speziellem Interesse bei Interventionen bei Kindern, denen der Einstieg in den Spracherwerb nur verzögert und mühsam gelingt.

weiterlesen ...

Eine längsschnittliche Betrachtung des integrierten Gesten-Lautsprach-Systems in verschiedenen Diskurspraktiken

Eine Analyse von Längsschnittdaten einer Stichprobe von 4-Jährigen ergibt, dass Kinder ihre Ausführungen in Erklärungen, in verschiedenen Genres, mit fortschreitendem Alter mit weniger Gesten begleiten. Die Auswertungsmethode orientiert sich dabei an den durch die Kinder verbalisierten Ereignisaspekten. Bei einem einzelnen Kind mit unterdurchschnittlichen Sprachwerten nähert sich der Inhalt seiner Ausführungen dem anderer Kinder mit dem Alter an.

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Call to Action Icon
Für Ihr Team abonnieren ... und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!

Kontakt

Kundenservice Fon:+49 711 8931-321 Fax:+49 711 8931-422 Kundenservice

Redaktion ssg@thieme.de

Newsletter Logopädie

  • Jetzt anmelden!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr.

Cookie-Einstellungen