// EKG-Kurs von Horacek, pro Woche ein Kapitel
// URL: http://www.thieme.de/viamedici/static/horacek/inhalt/auswahl.htm

//siehe auch: http://stage.thieme.de:100/viamedici/test/andreas/horacek_uebersicht.html

function KalenderWoche(j,m,t) 
{
var Datum = new Date();
if (!t) 
	{
	j = Datum.getYear(); if (1900 > j) j +=1900;
	m = Datum.getMonth(); t = Datum.getDate();
	year = Datum.getFullYear();
	}
else m--;
Datum = new Date(j,m,t,0,0,1);
var tag = Datum.getDay(); if (tag == 0) tag = 7;
var d = new Date(2004,0,1).getTimezoneOffset();
var Sommerzeit = (Date.UTC(j,m,t,0,d,1) - Number(Datum)) /3600000;
Datum.setTime(Number(Datum) + Sommerzeit*3600000 - (tag-1)*86400000);
var Jahr = Datum.getYear(); if (1900 > Jahr) Jahr +=1900;
var kw = 1;
if (new Date(Jahr,11,29) > Datum) 
	{
	var Start = new Date(Jahr,0,1);
	Start = new Date(Number(Start) + 86400000*(8-Start.getDay()));
	if(Start.getDate() > 4) Start.setTime(Number(Start) - 604800000);
	kw = Math.ceil((Datum.getTime() - Start) /604800000);
	}
return kw;
}


function horacek()
{
w = KalenderWoche();
kw = year + "_" + w;
//alert (kw)

switch (kw){

case "2009_17":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/131/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 131:</b></a><br>81jährige Patientin; stationäre Aufnahme mit globaler Herzinsuffizienz im Stadium IV; 3 Stunden vor der EKG-Registrierung zunehmende Tachykardie, starke Dyspnoe. Die Patientin wurde intubiert und beatmet; passagerer Blutdruckabfall . Zum Zeitpunkt der EKG-Registrierung bestanden noch instabile Kreislaufverhältnisse.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/131/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_18":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/134/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 134:</b></a><br>83jährige Patientin, chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung, globale Herzinsuffizienz im Stadium NYHA III &#150; IV.<P>Extremitäten- und Brustwandableitungen in den ersten beiden EKG-Streifen sind simultan mit einer Schreibgeschwindigkeit von 50 mm/sec registriert. Die Nehb-Ableitungen unten sind mit 25 mm/sec geschrieben.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/134/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_19":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/135/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 135:</b></a><br>28jährige Patientin; seit mehreren Jahren häufig rezidivierende Tachykardien, keine Synkopen.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/135/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_20":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/136/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 136:</b></a><br>72jährige Patientin, langjährige chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung. Sie wird wegen ausgeprägter Ruhedyspnoe auf die Intensivstation aufgenommen.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/136/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_21":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/137/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 137:</b></a><br>32jähriger Patient, seit der Kindheit intermittierende Tachykardie, die nie länger als eine halbe Stunde angehalten hatten und nur gering symptomatisch waren; am 09.08.1995 erstmaliger Kollaps ohne Bewußtlosigkeit im Rahmen einer Tachykardie.<P>Dargestellt ist das Aufnahme-EKG in einem auswärtigen Krankenhaus.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/137/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_22":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/139/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 139:</b></a><br>79jähriger Patient, arterielle Hypertonie.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/139/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_23":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/140/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 140:</b></a><br>72jährige Patientin. Bei einer routinemäßigen EKG-Kontrolle sei vor 1 Jahr ein alter Hinterwandinfarkt festgestellt worden; zur Zeit keine kardiopulmonalen Beschwerden.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/140/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_24":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/141/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 141:</b></a><br>64jährige Patientin, hypertensive Herzerkrankung, stationäre Aufnahme mit Zeichen einer Ruheherzinsuffizienz und mit verstärkten Palpitationen.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/141/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_25":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/142/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 142:</b></a><br>71jähriger Patient, koronare Herzkrankheit, Zustand nach Vorderwandinfarkt vor 4 Jahren, aortokoronare Bypass-Operation.<P>Vor 1 Jahr war eine anhaltende monomorphe ventrikuläre Tachykardie aufgetreten, die eine Elektrokardioversion notwendig machte. Unter Therapie mit Amiodaron war eine spätere Ventrikelstimulation negativ und seitdem kein Rezidiv einer ventrikulären Tachykardie aufgetreten. Stationäre Aufnahme mit Zeichen einer Linksherzinsuffizienz Stadium NYHA IV.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static//horacek/142/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_26":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/143/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 143:</b></a><br>48jährige Patientin, keine kardiopulmonalen Beschwerden, keine Palpitationen.<P>Dargestellt sind nur die Nehb-Ableitungen, oben (<B>EKG 143 A</B>) mit 50 mm/sec, unten (<B>EKG 143 B</B>) mit 25 mm/sec registriert.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/143/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_27":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/144/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 144:</b></a><br>81jähriger Patient, Zustand nach Hirninsult, arterielle Hypertonie.<P>Dargestellt sind nächtliche Ausschnitte einer Langzeit-EKG-Registrierung.<P>Anmerkung: Ein Kästchen entspricht 0,2 sec. Kanal A + B wurden simultan registriert.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/144/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_28":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/145/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 145:</b></a><br>79jähriger Patient, globale Herzinsuffizienz im Stadium NYHA III &#150; IV. Eine koronare Herzerkrankung war bislang nicht bekannt.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/145/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_29":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/146/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 146:</b></a><br>69jähriger Patient, koronare Dreigefäßerkrankung. Der linke Ventrikel ist dilatiert und ubiquitär hypokinetisch, die Auswurffraktion deutlich eingeschränkt.<P>Am Aufnahmetag erstmalige Synkope; bei stationärer Aufnahme Sinusrhythmus. Das vorliegende EKG wurde im Rahmen einer erneuten Präsynkope abgeleitet.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/146/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_30":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/88/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 88:</b></a><br>78jähriger Patient, arterielle Hypertonie, angeblich Zustand nach Myokardinfarkt.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/88/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2009_31":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/89/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 89:</b></a><br>51jähriger Patient, seit 2 Jahren leichte Einschränkung seiner körperlichen Leistungsfähigkeit, keine typischen pektanginösen Beschwerden; seit 15 Jahren bekanntes Asthma bronchiale.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/89/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2009_32":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/90/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 90:</b></a><br>72jähriger Patient, Zustand nach mehrfachen Myokardinfarkten; chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung; stationäre Aufnahme mit hochgradiger Ruhedyspnoe, kurz darauf Intubation und Beatmung.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/90/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2009_33":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/98/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 98:</b></a><br>61jähriger Patient, arterielle Hypertonie; vor 3 Wochen Infekt der oberen Atemwege; 2 Wochen später 3 Tage lang anhaltende leichte Beschwerden linksthorakal und im Bereich des linken Schulterblattes, nicht sicher atemabhängig; jetzt beschwerdefrei.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/98/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2009_34":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/100/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 100:</b></a><br>27jähriger Patient, keine kardiale Beschwerdesymptomatik. Das EKG wurde im Rahmen einer präoperativen Diagnostik vor Arthroskopie abgeleitet.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/100/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2009_35":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/101/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 101:</b></a><br>41jähriger Patient, seit einigen Jahren gelegentliche belastungsunabhängige Tachykardiephasen, keine Synkopen.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/101/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2009_36":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/101/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 101:</b></a><br>41jähriger Patient, seit einigen Jahren gelegentliche belastungsunabhängige Tachykardiephasen, keine Synkopen.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/101/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2009_37":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/117/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 117:</b></a><br>84jährige Patientin, arterielle Grenzwerthypertonie, keine Palpitationen.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/117/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2009_38":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/118/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 118:</b></a><br>69jähriger Patient, seit <SUP>1</SUP>/<SUB>2</SUB> Jahr verstärkte Palpitationen, dabei Wechsel von tachykarden und bradykarden Phasen; zweimalige Präsynkope im Sitzen; chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/118/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2009_39":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/120/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 120:</b></a><br>52jähriger Patient, langjährige arterielle Hypertonie, rezidivierende paroxysmale Tachykardie; antiarrhythmische Therapie mit Flecainid (Klasse Ic-Antiarrhythmikum).<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/120/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2009_40":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/121/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 121:</b></a><br>53jährige Patientin, chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung, zudem dokumentierte rezidivierende Lungenembolien; jetzt stationäre Aufnahme mit einem Atemwegsinfekt und vermehrter Ruhedyspnoe.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/121/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_41":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/122/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 122:</b></a><br>66jährige Patientin, koronare Herzkrankheit ohne Myokardinfarkt, intermittierendes Vorhofflimmern bei mittelgradiger linksatrialer Vergrößerung als Folge einer linksventrikulären Complianceminderung.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/122/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_42":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/126/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 126:</b></a><br>29jährige Patientin, seit mehr als 10 Jahren klagt die Patientin über Tachykardien mit paroxysmalem Charakter. Mit vagalen Manövern konnte die Patientin die Tachykardien häufig terminieren (Carotisdruck oder Valsalva-Preßversuch).<P>Die beiden oberen EKG-Streifen wurde bei Aufnahme registriert, der untere unmittelbar nach Carotisdruck.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/126/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_43":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/127/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 127:</b></a><br>65jährige Patientin, arterielle Hypertonie nicht bekannt, kein Hinweis auf eine koronare Herzerkrankung; chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung; seit 90 Minuten tachykarde Palpitationen.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/127/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_44":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/128/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 128:</b></a><br>79jährige Patientin. Sie war wegen eines intermittierenden Vorhofflimmerns rasch aufdigitalisiert worden.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/128/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_45":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/130/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 130:</b></a><br>58jährige Patientin, kombiniertes postrheumatisches Mitralklappenvitium 1. &#150; 2. Schweregrades mit führender Mitralklappeninsuffizienz, leichte Ruhedyspnoe; seit mehr als 12 Stunden Tachykardiegefühl.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/130/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_46":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/131/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 131:</b></a><br>81jährige Patientin; stationäre Aufnahme mit globaler Herzinsuffizienz im Stadium IV; 3 Stunden vor der EKG-Registrierung zunehmende Tachykardie, starke Dyspnoe. Die Patientin wurde intubiert und beatmet; passagerer Blutdruckabfall . Zum Zeitpunkt der EKG-Registrierung bestanden noch instabile Kreislaufverhältnisse.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/131/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_47":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/134/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 134:</b></a><br>83jährige Patientin, chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung, globale Herzinsuffizienz im Stadium NYHA III &#150; IV.<P>Extremitäten- und Brustwandableitungen in den ersten beiden EKG-Streifen sind simultan mit einer Schreibgeschwindigkeit von 50 mm/sec registriert. Die Nehb-Ableitungen unten sind mit 25 mm/sec geschrieben.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/134/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_48":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/135/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 135:</b></a><br>28jährige Patientin; seit mehreren Jahren häufig rezidivierende Tachykardien, keine Synkopen.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/135/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_49":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/136/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 136:</b></a><br>72jährige Patientin, langjährige chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung. Sie wird wegen ausgeprägter Ruhedyspnoe auf die Intensivstation aufgenommen.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/136/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_50":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/137/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 137:</b></a><br>32jähriger Patient, seit der Kindheit intermittierende Tachykardie, die nie länger als eine halbe Stunde angehalten hatten und nur gering symptomatisch waren; am 09.08.1995 erstmaliger Kollaps ohne Bewußtlosigkeit im Rahmen einer Tachykardie.<P>Dargestellt ist das Aufnahme-EKG in einem auswärtigen Krankenhaus.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/137/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_51":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/139/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 139:</b></a><br>79jähriger Patient, arterielle Hypertonie.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/139/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2009_52":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/140/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 140:</b></a><br>72jährige Patientin. Bei einer routinemäßigen EKG-Kontrolle sei vor 1 Jahr ein alter Hinterwandinfarkt festgestellt worden; zur Zeit keine kardiopulmonalen Beschwerden.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/140/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2010_1":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/141/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 141:</b></a><br>64jährige Patientin, hypertensive Herzerkrankung, stationäre Aufnahme mit Zeichen einer Ruheherzinsuffizienz und mit verstärkten Palpitationen.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/141/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2010_2":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/142/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 142:</b></a><br>71jähriger Patient, koronare Herzkrankheit, Zustand nach Vorderwandinfarkt vor 4 Jahren, aortokoronare Bypass-Operation.<P>Vor 1 Jahr war eine anhaltende monomorphe ventrikuläre Tachykardie aufgetreten, die eine Elektrokardioversion notwendig machte. Unter Therapie mit Amiodaron war eine spätere Ventrikelstimulation negativ und seitdem kein Rezidiv einer ventrikulären Tachykardie aufgetreten. Stationäre Aufnahme mit Zeichen einer Linksherzinsuffizienz Stadium NYHA IV.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static//viamedici/static/horacek/142/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2010_3":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/143/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 143:</b></a><br>48jährige Patientin, keine kardiopulmonalen Beschwerden, keine Palpitationen.<P>Dargestellt sind nur die Nehb-Ableitungen, oben (<B>EKG 143 A</B>) mit 50 mm/sec, unten (<B>EKG 143 B</B>) mit 25 mm/sec registriert.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/143/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2010_4":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/144/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 144:</b></a><br>81jähriger Patient, Zustand nach Hirninsult, arterielle Hypertonie.<P>Dargestellt sind nächtliche Ausschnitte einer Langzeit-EKG-Registrierung.<P>Anmerkung: Ein Kästchen entspricht 0,2 sec. Kanal A + B wurden simultan registriert.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/144/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2010_5":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/145/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 145:</b></a><br>79jähriger Patient, globale Herzinsuffizienz im Stadium NYHA III &#150; IV. Eine koronare Herzerkrankung war bislang nicht bekannt.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/145/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2010_6":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/146/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 146:</b></a><br>69jähriger Patient, koronare Dreigefäßerkrankung. Der linke Ventrikel ist dilatiert und ubiquitär hypokinetisch, die Auswurffraktion deutlich eingeschränkt.<P>Am Aufnahmetag erstmalige Synkope; bei stationärer Aufnahme Sinusrhythmus. Das vorliegende EKG wurde im Rahmen einer erneuten Präsynkope abgeleitet.<<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/146/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2010_7":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/88/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 88:</b></a><br>78jähriger Patient, arterielle Hypertonie, angeblich Zustand nach Myokardinfarkt.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/88/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_8":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/89/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 89:</b></a><br>51jähriger Patient, seit 2 Jahren leichte Einschränkung seiner körperlichen Leistungsfähigkeit, keine typischen pektanginösen Beschwerden; seit 15 Jahren bekanntes Asthma bronchiale.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/89/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_9":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/90/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 90:</b></a><br>72jähriger Patient, Zustand nach mehrfachen Myokardinfarkten; chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung; stationäre Aufnahme mit hochgradiger Ruhedyspnoe, kurz darauf Intubation und Beatmung.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/90/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_10":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/98/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 98:</b></a><br>61jähriger Patient, arterielle Hypertonie; vor 3 Wochen Infekt der oberen Atemwege; 2 Wochen später 3 Tage lang anhaltende leichte Beschwerden linksthorakal und im Bereich des linken Schulterblattes, nicht sicher atemabhängig; jetzt beschwerdefrei.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/98/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_11":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/100/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 100:</b></a><br>27jähriger Patient, keine kardiale Beschwerdesymptomatik. Das EKG wurde im Rahmen einer präoperativen Diagnostik vor Arthroskopie abgeleitet.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/100/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_12":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/101/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 101:</b></a><br>41jähriger Patient, seit einigen Jahren gelegentliche belastungsunabhängige Tachykardiephasen, keine Synkopen.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/101/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_13":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/102/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 102:</b></a><br>39jähriger Patient, Amateur-Radrennfahrer, bislang keine Tachykardien verspürt.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/102/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_14":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/103/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 103:</b></a><br>45jährige Patientin, bislang keine Tachykardien. Vor 1 Jahr war der Verdacht auf eine Präexzitation geäußert worden.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/103/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_15":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/104/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 104:</b></a><br>19jähriger Patient, gelegentliche Tachykardien mit allmählichem Übergang in die Normfrequenz, starke vegetative Überlagerung mit Angabe einer körperlichen Leistungsminderung, häufiges belastungsunabhängiges thorakales Schmerzgefühl.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/104/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_16":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/105/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 105:</b></a><br>35jähriger Patient, keine Beschwerden, gute körperliche Leistungsfähigkeit, keine Palpitationen.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/105/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_17":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/106/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 106:</b></a><br>37jährige Patientin, kardiopulmonal beschwerdefrei, keine Palpitationen.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/106/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_18":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/107/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 107:</b></a><br>80jährige Patientin, chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung, Linksherzinsuffizienz, initial zentrale Lungenstauung.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/107/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_19":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/108/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 108:</b></a><br>67jähriger Patient, arterielle Hypertonie, belastungsabhängige thorakale Beschwerden, keine Palpitationen.<P>Bitte beachten Sie, daß die simultane EKG-Registrierung in den Extremitäten- und Brustwandableitungen leicht verschoben ist. Von der 1. Kammeraktion in den Extremitätenableitungen sind in den präkordialen Ableitungen nur noch die Kammerendteile zu sehen.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/108/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_20":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/109/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 109:</b></a><br>58jähriger Patient, arterielle Hypertonie, unauffälliger pulmonaler Befund des sehr schlanken Patienten.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/109/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_21":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/110/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 110:</b></a><br>84jährige Patientin, Arrhythmien seit mehr als 10 Jahren bekannt, arterielle Hypertonie, keine kardiale Medikation, zweimalige Synkope in den letzten 6 Wochen.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/110/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_22":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/111/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 111:</b></a><br>53jähriger Patient, langjährige arterielle Hypertonie und chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung, rezidivierendes Tachykardiegefühl mit pektanginösen Beschwerden, keine Synkopen, angeblicher Myokardinfarkt vor 8 Jahren.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/111/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_23":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/111/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 111:</b></a><br>53jähriger Patient, langjährige arterielle Hypertonie und chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung, rezidivierendes Tachykardiegefühl mit pektanginösen Beschwerden, keine Synkopen, angeblicher Myokardinfarkt vor 8 Jahren.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/111/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_24":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/113/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 113:</b></a><br>49jährige Patientin, arterielle Hypertonie, aortokoronare Bypass-Operation vor 5 Jahren; kein Myokardinfarkt, Angabe einer leichten Dyspnoe und eines gelegentlichen belastungsunabhängigen linksthorakalen Druckgefühls.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/113/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_25":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/114/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 114:</b></a><br>47jähriger Patient, starker Alkoholkonsum am Abend vor der stationären Aufnahme, keine pektanginösen Beschwerden.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/114/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_26":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/115/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 115:</b></a><br>64jähriger Patient, rechtsseitiger Hirninsult vor 2 Wochen, arterielle Hypertonie, beta-Blockertherapie.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/115/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_27":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/116/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 116:</b></a><br>58jähriger Patient, seit wenigen Tagen anhaltende Tachykardie, arterielle Hypertonie, keine pektanginösen Beschwerden, leichte Belastungsdyspnoe.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/116/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_28":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/117/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 117:</b></a><br>84jährige Patientin, arterielle Grenzwerthypertonie, keine Palpitationen.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/117/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_29":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/118/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 118:</b></a><br>69jähriger Patient, seit <SUP>1</SUP>/<SUB>2</SUB> Jahr verstärkte Palpitationen, dabei Wechsel von tachykarden und bradykarden Phasen; zweimalige Präsynkope im Sitzen; chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung.<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/118/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_30":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/120/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 120:</b></a><br>52jähriger Patient, langjährige arterielle Hypertonie, rezidivierende paroxysmale Tachykardie; antiarrhythmische Therapie mit Flecainid (Klasse Ic-Antiarrhythmikum).<br><a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/120/senk3.htm" target="_blank"><b>Weiter...</b></a>');break;
case "2010_31":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/121/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 121:</b></a><br>53jährige Patientin, chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung, zudem dokumentierte rezidivierende Lungenembolien; jetzt stationäre Aufnahme mit einem Atemwegsinfekt und vermehrter Ruhedyspnoe.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/121/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2010_32":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/122/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 122:</b></a><br>66jährige Patientin, koronare Herzkrankheit ohne Myokardinfarkt, intermittierendes Vorhofflimmern bei mittelgradiger linksatrialer Vergrößerung als Folge einer linksventrikulären Complianceminderung.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/122/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2010_33":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/126/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 126:</b></a><br>29jährige Patientin, seit mehr als 10 Jahren klagt die Patientin über Tachykardien mit paroxysmalem Charakter. Mit vagalen Manövern konnte die Patientin die Tachykardien häufig terminieren (Carotisdruck oder Valsalva-Preßversuch).<P>Die beiden oberen EKG-Streifen wurde bei Aufnahme registriert, der untere unmittelbar nach Carotisdruck.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/126/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2010_34":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/127/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 127:</b></a><br>65jährige Patientin, arterielle Hypertonie nicht bekannt, kein Hinweis auf eine koronare Herzerkrankung; chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung; seit 90 Minuten tachykarde Palpitationen.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/127/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2010_35":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/128/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 128:</b></a><br>79jährige Patientin. Sie war wegen eines intermittierenden Vorhofflimmerns rasch aufdigitalisiert worden.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/128/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;
case "2010_36":  document.writeln('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/130/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 130:</b></a><br>58jährige Patientin, kombiniertes postrheumatisches Mitralklappenvitium 1. &#150; 2. Schweregrades mit führender Mitralklappeninsuffizienz, leichte Ruhedyspnoe; seit mehr als 12 Stunden Tachykardiegefühl.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/130/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');break;


 default:
 document.write('<a class="ub" href="/viamedici/static/horacek/88/senk3.htm" target="_blank"><b>Fall 88:</b></a><br>78jähriger Patient, arterielle Hypertonie, angeblich Zustand nach Myokardinfarkt.<br><br><img src="/viamedici/images/viamini.gif" border="0" align="middle" width="22" height="16" alt="Interner Link">&nbsp;<a class="usm" href="/viamedici/static/horacek/88/senk3.htm" target="_blank">Weiter...</a>');
 break;
 }
 

}

