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Spickzettel Rheumatisches Fieber
Pädiatrie
Definition des Rheumatischen Fiebers
Infektionstoxische bzw. hyperergisch-allergische Entzündung des Mesenchyms vor allem der Gelenke (Polyarthritis), des Herzens (Karditis) und selten des Gehirns (Chorea minor) und der Haut (Erythema marginatum, stammbetont, zentripetale Ausbreitung, girlandenförmig) nach Infektion mit Beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A.
Symptome
Bei Schulkindern 2 – 3 Wochen nach oft unbemerkter Streptokokkeninfektion Fieber über 39°, starke Schmerzen und Schwellung meist der großen Gelenke meist der unteren Extremitäten. Bei Myokarditis Tachykardie, Arrhythmie, Blässe, Müdigkeit. Auskultationsbefund bei Endokarditis: Meist Klappeninsuffizienzgeräusch über Mitralis und Aorta. Bei Chorea minor nach 2 – 3 Monaten Muskelschwäche, Choreoathetose mit schleudernden Bewegungen.
Komplikationen
Herzinsuffizienz, Herzklappenfehler (Stenose oder kombiniert).
Untersuchungen
| | • | Blutbild: Leukozytose mit Linksverschiebung. BSG und CRP stark erhöht. Antistreptolysintiter erhöht. |
| | • | Herz: Sonographie (z. B. Perikarderguß), Röntgen (z. B. Dilatation), EKG (PQ-Verlängerung). |
Diagnose mit Jones-Kriterien
| | - | Hauptkriterien: Karditis, Polyarthritis, Chorea minor, Noduli rheumatici (indolente, harte, linsen- bis erbsengroße Knötchen an den Streckseiten der Extremitäten, entlang von langen Sehnen), Erythema anulare. |
| | - | Nebenkriterien: Fieber, Gelenkschmerzen, anamnestisch rheumatisches Fieber, bestehendes Vitium, rezenter Streptokokkeninfekt, EKG-Veränderungen, Erhöhung von BSG, Leukozyten und CRP. |
| | - | Mindestens zwei Hauptkriterien oder ein Haupt- und zwei Nebenkriterien sind für die Diagnose entscheidend. |
Therapie
| | • | Penicillin 1 Mill I.E./Tag über eine Woche. |
| | • | Azetylsalizylsäure 60 – 80 mg/kg/Tag für 6 – 8 Wochen, Bettruhe, bis Patient schmerzfrei. |
| | • | Bei Karditis Glukokortikoide 2 mg/kg/Tag für 4 – 6 Wochen. |
| | • | Rezidivprophylaxe mit Benzathin-Penicillinen 1,2 Mill. i.m. monatlich oder 2 200 000 IE Penicillin V oral über fünf Jahre (bei Karditis bis 20. Lebensjahr). Operative Eingriffe unter Penicillinschutz. |
| | • | Ggf. Therapie der Herzinsuffizienz und der Herzfehler (Ballonvalvulotomie, Klappenersatz). |
Diese Inhalte sind entnommen aus Roos, Checkliste Pädiatrie, 2000.
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