|
|
|
Spickzettel Vordere Kreuzbandruptur
Chirurgische Therapie
4 Notfall- und Erstversorgung
| | • | Schienung bei instabiler Komplexverletzung |
| | • | Punktion bei starker Ergußbildung |
| | • | Thromboseprophylaxe individuell |
5 Indikation zur definitiven Therapie
5.1 Nicht operativ
| | • | Patienten ohne Sportambitionen, ohne Belastungsanforderungen |
| | • | Patienten, die ihr Aktivitätsniveau verringern wollen |
| | • | Patienten mit wenig kniebelastenden Sportarten |
| | • | Patienten mit minimal instabilen Kniegelenken (minimale Lachman-Differenz, kein Pivot-Shift) |
| | • | Allgemeine und lokale Kontraindikationen gegen die Operation |
5.2 Operativ
| | • | Komplexe Kniebandverletzungen mit erheblicher Instabilität |
| | • | Wunsch nach Belastbarkeit für kniebelastende Sportarten und berufliche Tätigkeit. Bei instabilen frischen vorderen Kreuzbandrupturen mit Belastungswunsch ist die Operationsindikation gegeben, ohne daß subjektive Instabilitätsmerkmale abgewartet werden |
| | • | Subjektive Instabilität beim Sport oder im täglichen Leben, rezidivierende Giving-way-Ereignisse mit Gelenkschwellungen |
| | • | Objektive Instabilität ab 4 mm Seitendifferenz verbunden mit deutlich positivem Pivot-Shift- oder Jerk-Test oder ++ Seitendifferenz im Lachman-Test |
5.3 Stationär/ambulant
| | • | Operative Behandlung überwiegend stationär |
| | • | Unter bestimmten Bedingungen (bei geeigneten Patienten, gesicherter Überwachung, adäquater Schmerzbehandlung) sind ambulante Kreuzbandoperationen möglich |
Diese Inhalte sind entnommen aus Stürmer, Leitlinien Unfallchirurgie, 2001.
mehr Informationen zu diesem Buch
| |
| Neues bei Via medici |
Jena
Marisa erzählt vom märchenhaften Vorklinikerball in Jena
mehr >>
Dr. Motz
Dr. Motz zwischen Beruf und Berufung.
mehr >>
Dr. Motz
Dr. Motz erforscht die Handysucht seiner Kollegen und Mitmenschen.
mehr >>
Flugmedizin
Was macht ein Flugmediziner? Anita Kirner hat einen Flugmediziner interviewt.
mehr >>
|
|
|