Aktuelles

Medizinstudium

Prüfung

Lernen

Bücher/Medien

Schüler

Arzt im Beruf

Bewerbung

Hippocampus

Mitmachen

Linkliste

Foren

Weblogs

Audio/Video

Newsletter

Kontakt

Shop: Prometheus Welt

Kooperationen



  Home
   
Artikel vom 07. 02. 2006

Hammerexamen: Schwarze Reihe 2. Ärztliche Prüfung

Prüfungsvorbereitung für das Hammerexamen

Produktinformation

Im Februar 2006 erschien die Schwarzen Reihe für das Hammerexamen bzw. die 2. Ärztliche Prüfung. Die Bücher sind so wie die neue AO es fordert fallorientiert. Die Fragen beziehen sich also auf eine bestimmte Patientengeschichte. Zusätzlich gibt es zwei Bände mit Einzelfragen, Originalexamina und einen Band mit komplexen Fallgeschichten. Auf dieser Seite soll deutlich werden, was die neue Schwarze Reihe von den früheren GK2- und GK3-Bänden unterscheidet.

Übersicht


Aus welchen Büchern setzt sich die Schwarze Reihe 2. ÄP zusammen?Nach oben hoch

Die Schwarze Reihe 2. ÄP besteht aus den folgenden Bänden und deckt den neuen GK2 ab:


Fallbezogene Fragen

 Schwerpunkt Innere Medizin
 Schwerpunkt Chirurgie, Orthopädie, Urologie
 Schwerpunkt Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie
 Schwerpunkt Neurologie, Psychiatrie
 Schwerpunkt Dermatologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Ophthalmologie
 Schwerpunkt Anästhesie und Notfallmedizin, Arbeitsmedizin, Hygiene, Rechtsmedizin, Sozialmedizin
 Komplexe Fallstudien

Einzelfragen

 Einzelfragen nach neuem GK2 Band 1
 Einzelfragen nach neuem GK2 Band 2

Original-Examina

 Examen Herbst 2006/Examen Frühjahr 2007
 Examen Herbst 2007

FAQs zur Schwarzen Reihe 2.ÄP (Hammerexamen) Nach oben hoch

Warum 2. ÄP?

2. ÄP ist die Abkürzung von 2. Ärztliche Prüfung und steht für die Prüfung, auf die man sich mit diesen Büchern vorbereiten kann.


Ist die 2. ÄP eine bundeseinheitliche Prüfung?

Ja.


Wie aktuell sind die Fachbände?

Durch Ergänzung der Schwerpunkt- und Einzelfragenbände mit weiteren Bänden, die Original-Examina enthalten, ist die Schwarze Reihe ganz aktuell. Die Bände 2. ÄP Examen Herbst 2006/Examen Frühjahr 2007 und Examen Herbst 2007 enthalten aktuelle Original-Prüfungsfragen der 2. ÄP.


Wo ist Mikrobiologie, Humangenetik usw?

Fragen aus diesen Fächern sind in den einzelnen Bänden verteilt. Die Bände wurden zum Teil mit Fragen aus den GK2 und GK3 Bänden zusammengestellt. Dabei wurde immer eine Fallbeschreibung mit mehreren Fragen kombiniert. Diese Fragen kommen aus verschiedenen Fachgebieten.

Zum Beispiel enthält ein Fall zu Colitis ulcerosa Fragen aus den Fächern Innere Medizin, Naturheilverfahren, Allgemeine Pathologie, Spezielle Pathologie, Allgemeinmedizin und Klinische Pharmakologie.

Entsprechend den Schwerpunkten der neuen Prüfung sind deutlich mehr Fragen aus den "wichtigen" Fächern wie Innere, Chirurgie, Radiologie, Pädiatrie, Neurologie, etc. und weniger oder auch nur vereinzelte Fragen aus "weniger wichtigen" Fächern, zum Beispiel Humangenetik, Mikrobiologie, Geschichte der Medizin, Immunologie und weitere. Ist das Fach im Titel des Bandes aufgelistet, gibt es auch eigene Fälle zu Themen dieses Faches. Ist ein Fach in den Bandtiteln nicht zu finden, ist dieses Fach "nur" in Form von verteilten Prüfungsfragen vorhanden.


Warum findet man die einzelnen Fächer nicht mehr?

 Weil die neue Prüfung nicht mehr wie bisher fächerorientiert sondern jetzt fallorientiert ist.
 Weil der neue Gegenstandskatalog (nach dem sich die Fragen richten) nicht mehr wie bisher fächerorientiert, sondern nach Themen und Krankheitsbildern sortiert ist. Die Gegenstandskataloge waren und sind Grundlage und Gliederung der Schwarzen Reihe.

Warum sind es weniger Bände als beim alten GK3 und GK2?

Die Bände enthalten alles was - nach unserem derzeitigen Kenntnisstand - für die neue Prüfung notwendig ist.

Der Gesamtumfang ist kleiner, weil:

 es jetzt nur noch eine Prüfung (2. ÄP) anstatt zwei Prüfungen (früher 1. und 2. Staatsexamen) gibt und Fächer zusammengefasst wurden wie Allgemeine Pharmakologie und Klinische Pharmakologie.
 Fragen aus bestimmten Fächern voraussichtlich nicht oder kaum noch gestellt werden (Geschichte, Zahnmedizin, Naturheilverfahren)
 es nur noch 320 Prüfungsfragen sind anstatt wie bisher fast 900.
 die AO fordert, dass die Prüfung an der klinischen Praxis orientiert sein soll. Das bedeutet, dass Spezialitäten und Spitzfindigkeiten voraussichtlich nicht mehr gefragt werden. Diese "Spezialfragen" haben wir weggelassen und damit auf "unnötigen Ballast" verzichtet.
 die Studenten jetzt wesentlich weniger Zeit für die Vorbereitung haben. Die Prüfung findet nach dem PJ statt und es ist noch wichtiger, dass der Lernumfang auch in extrem kurzer Zeit bewältigbar sein muss. Viel hilft nicht unbedingt viel, eine gute Vorauswahl ist besser.

Warum steht bei den "Einzelfragenbänden": orientiert am neuen GK2?

Damit ist der neue Gegenstandskatalog für die 2. ÄP (abgekürzt: GK2) gemeint und nicht die alten GK2 Fachbände. Der Gegenstandskatalog ist Grundlage der Gliederung (Kapiteleinteilung) der beiden Einzelbände.


Sind in den Büchern Original-Prüfungsfragen enthalten?

Die Bände 2. ÄP Examen Herbst 2006/Examen Frühjahr 2007 und Herbst 2007 enthalten aktuelle Original-Prüfungsfragen der 2. ÄP.

Die anderen Bände enthalten Originalfragen nach alter AO (GK2 und GK3), die zum Teil modifiziert wurden um sie den Fällen anzupassen.

Es macht deshalb Sinn mit den alten Originalfragen zu lernen zu lernen, weil die Themen die gleichen sind, und weil sicher auch das IMPP bei der Zusammenstellung der neuen Prüfung auf seinen Altfragenbestand zurückgreifen wird.


Warum gibt es verschiedene Bände "Schwerpunktbände", "Einzelfragenbände", "Komplexe Fallstudien" usw.?

Die neue Prüfung setzt sich aus unterschiedlichen Komponenten zusammen. Der größte Teil der Fragen ist mit Patientenfällen kombiniert, ein Teil der Fragen wird wie bisher als Einzelfragen gestellt.

 Zum Lernen für die fallorientierten Fragen wurden die "Schwerpunktbände" konzipiert. In den Bänden findet der Leser kurze Fallbeispiele mit den zugeordneten Fragen, die schnell zu bearbeiten sind und ein zügiges und systematisches Arbeiten und Lernen der Themen ermöglichen.
 Zum Lernen für die Einzelfragen wurden die "Einzelfragenbände" konzipiert. Hier wurden Einzelfragen nach dem neuen Gegenstandskatalog sortiert. Zu allen möglichen Prüfungsthemen können die Fragen gezielt ausgesucht und bearbeitet werden.
 Um den Umgang mit komplexen Fallbeispielen und vielen Informationen zu üben wurde der Band "Komplexe Fallstudien" konzipiert. Hier kann exemplarisch mit wenigen Fällen geübt werden. Sich sämtliche Fakten mit dieser Art von Fällen anzueignen wäre zu zeitaufwändig.
 Zum Lernen mit ganz aktuellen Original-Prüfungsfragen der 2. ÄP gibt es die beiden Bände "Examen Herbst 2006/Examen Frühjahr 2007" und "Examen Herbst 2007".

Die Bände enthalten:

 Lösungen und Kommentarteil
 Lerntexte zur Vertiefung der Prüfungsschwerpunkte
 Tipps für die richtige Prüfungsvorbereitung: Zeitplanung, Schwerpunkte, Lerntechniken

Wird es auch weiterhin die Fachbände des GK2 und GK3 geben?

Ja, die Bände werden erhältlich sein, solange Nachfrage besteht. Für Klausuren, die nach wie vor fächerorientiert sind, werden die Fachbände eine gute Prüfungsvorbereitung bleiben.


Wann erscheint die nächste Neuauflage?

Es können noch keine Aussagen über die Laufzeit der Bücher und damit auch keine Aussagen zu Neuauflagen getroffen werden.


Gibt es eine CD?

Nein, es gibt zu diesem Produkt keine CD.


Nie wieder Punkte verschenken - Das neue examen online
 
Mein Studienort

Neues bei Via medici
 
Via Newsletter