Hilfe und Hinweise

 


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Am besten ist es, wenn Sie alle Punkte von oben nach unten durchgehen.

Wichtige Anweisungen zum Ablauf des Kurses werden in fetter Schrift dargestellt.

Gebrauchsanleitung oder: wie werde ich mit diesem Werk fertig?

Die Bedienung des Werkes ist einfach: Sie arbeiten es von vorne bis hinten. Im Ernst: die Anordnung der EKG ist so gewählt, daß sie in ihrer Besprechung aufeinander aufbauen. In den Beispielen werden Befunde mehrfach eingehend diskutiert, die dann bei nachfolgenden EKG vorausgesetzt werden. Zu jedem EKG erhalten Sie zunächst kurze klinische Angaben und werden dann zunächst um die EKG-Beurteilung gebeten. Versuchen Sie zu diesem Zeitpunkt, das ganze EKG systematisch zu analysieren und beantworten Sie sich Fragen zu folgenden Punkten:

  • Rhythmus?
  • Lagetyp?
  • Eventuelle Veränderungen der P-Wellen und der PQ-Strecke?
  • Veränderungen der Kammeranfangsgruppe (QRS-Komplexe) wie Hypertrophie, Schenkelblockierungen, Myokardinfarkte, etc.?
  • Kammerendteilveränderungen?

Ich möchte Ihnen nahelegen, sich in dieser initialen EKG-Befundung schriftlich festzulegen. Auch in der täglichen Routine müssen Sie sich zu einer Diagnose durchringen. Eine alleinige EKG-Beschreibung reicht nicht aus. Zu vielen EKG ergeben sich auch differentialdiagnostische Erwägungen, die Sie notieren können.

Um Sie in der Befundung durch das EKG zu führen, werden Fragen gestellt, die Sie beantworten sollten. In jedem folgenden Abschnitt können Sie dann eine ausführliche Beurteilung und Diskussion nachvollziehen, so daß für Sie nach und nach jedes EKG bis ins scheinbar nebensächliche Detail verständlich werden sollte.

In den Browsern ab Version 4.0 (IE und Netscape) wird ein vereinfachtes EKG-Lineal dargestellt. Hiermit können Amplituden, Frequenzen und Zeiten in beiden Abbildungsmaßstäben ausgemessen werden.

Die EKG sind nach Themengruppen sortiert. Es beginnt mit dem normalen EKG, vegetativen Veränderungen und Grenzwertbefunden, dann folgen Hypertrophien, Schenkelblockierungen, toxische Einflüsse, Myokardinfarkte, entzündliche Herzerkrankungen und Kardiomyopathien, tachykarde und bradykarde Arrhythmien und schließlich Schrittmacher-EKG.

Sollten Sie einen Fehler entdecken, im Einzelfall eine differente Befundung vorziehen oder Ihnen der angebotene Befund nicht verständlich erscheinen, wäre Ihnen die Online-Redaktion für eine Nachricht sehr dankbar.

E-Mail an die Via medici online-Redaktion.

 

 

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