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Die Übersicht auf der linken Seite führt Sie durch die Kapitel.
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entsprechenden Abschnitt.
Je nach Vorkenntnissen und verfügbarer Zeit können Sie einzelne
Abschnitte überspringen.
Am besten ist es, wenn Sie alle Punkte von oben nach unten durchgehen.
Wichtige Anweisungen zum Ablauf des
Kurses werden in fetter Schrift dargestellt.
Gebrauchsanleitung
oder: wie werde ich mit diesem Werk fertig?
Die Bedienung des Werkes ist einfach:
Sie arbeiten es von vorne bis hinten. Im Ernst: die Anordnung der EKG ist
so gewählt, daß sie in ihrer Besprechung aufeinander aufbauen. In den
Beispielen werden Befunde mehrfach eingehend diskutiert, die dann bei
nachfolgenden EKG vorausgesetzt werden. Zu jedem EKG erhalten Sie zunächst
kurze klinische Angaben und werden dann zunächst um die EKG-Beurteilung
gebeten. Versuchen Sie zu diesem Zeitpunkt, das ganze EKG systematisch
zu analysieren und beantworten Sie sich Fragen zu folgenden Punkten:
- Rhythmus?
- Lagetyp?
- Eventuelle Veränderungen
der P-Wellen und der PQ-Strecke?
- Veränderungen der Kammeranfangsgruppe
(QRS-Komplexe) wie Hypertrophie, Schenkelblockierungen, Myokardinfarkte,
etc.?
- Kammerendteilveränderungen?
Ich möchte Ihnen nahelegen, sich
in dieser initialen EKG-Befundung schriftlich festzulegen. Auch in der
täglichen Routine müssen Sie sich zu einer Diagnose durchringen. Eine
alleinige EKG-Beschreibung reicht nicht aus. Zu vielen EKG ergeben sich
auch differentialdiagnostische Erwägungen, die Sie notieren können.
Um Sie in der Befundung durch
das EKG zu führen, werden Fragen gestellt, die Sie beantworten sollten.
In jedem folgenden Abschnitt können Sie dann eine ausführliche Beurteilung
und Diskussion nachvollziehen, so daß für Sie nach und nach jedes EKG
bis ins scheinbar nebensächliche Detail verständlich werden sollte.
In den Browsern ab Version 4.0
(IE und Netscape) wird ein vereinfachtes EKG-Lineal dargestellt. Hiermit
können Amplituden, Frequenzen und Zeiten in beiden Abbildungsmaßstäben
ausgemessen werden.
Die EKG sind nach Themengruppen
sortiert. Es beginnt mit dem normalen EKG, vegetativen Veränderungen und
Grenzwertbefunden, dann folgen Hypertrophien, Schenkelblockierungen, toxische
Einflüsse, Myokardinfarkte, entzündliche Herzerkrankungen und Kardiomyopathien,
tachykarde und bradykarde Arrhythmien und schließlich Schrittmacher-EKG.
Sollten Sie einen Fehler entdecken, im Einzelfall eine differente Befundung
vorziehen oder Ihnen der angebotene Befund nicht verständlich erscheinen,
wäre Ihnen die Online-Redaktion für eine Nachricht sehr dankbar.
E-Mail an die Via medici online-Redaktion.
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