| 2.
|
Unterschiede des EKG bei
Jugendlichen im Vergleich zum Erwachsenen |
| 3.
|
Lagetypen |
| 6.
|
Funktionelle Kammerendteilveränderungen
|
| 9.
|
Hohe
P-Amplitude
|
| 10.
|
Niedervoltage
|
| 11.
|
P-Wellenmorphologie
bei supraventrikulären Extrasystolen
|
| 12.
|
Ektope
supraventrikuläre Rhythmen |
| 13.
|
Fehlableitungen
des EKG |
| 14.
|
Linksanteriorer
Hemiblock |
| 15.
|
Rechtsschenkelblock |
| 16. |
Weiterer
Fall mit Rechtsschenkelblock
|
| 17.
|
Sinustachykardie,
bipolarer Schrittmacher |
| 18.
|
Phase-III-Block;
kopplungsintervall-abhängiger Block |
| 19.
|
Sinustachykardie,
Überdrehter Rechtstyp, ausgedehnter Vorderwandinfarkt |
| 20.
|
Linksschenkelblock |
| 21.
|
Sinustachykardie,
Überdrehter Linkstyp |
| 22.
|
P mitrale (P sinistroatriale)
|
| 23.
|
Intermittierender
Linksschenkelblock |
| 24.
|
Beginnende linksventrikuläre
Hypertrophie |
| 26.
|
Linksventrikuläre
Hypertrophie |
| 31.
|
Lagetypen bei linksventrikulärer
Hypertrophie
|
| 33.
|
Rechtsventrikuläre
Hypertrophie
|
| 38.
|
Elektrolytstörungen |
| 39.
|
Hyperkaliämie |
| 40.
|
Hypokalzämie |
| 40.
|
Kombinierte Elektrolytstörungen
|
| 41.
|
Hyperkalzämie |
| 42.
|
Hypokaliämie |
| 42.
|
QT-Verlängerung |
| 45.
|
Veränderungen der Erregungsrückbildung;
Überblick
|
| 46.
|
U-Wellen |
| 47.
|
Digitalis |
| 49.
|
Torsade de pointes (Schraubentachykardie,
Spitzenumkehrtachykardie) |
| 50.
|
Bifaszikulärer Block
vom posterioren Typ
(Rechtsschenkelblock und linksposteriorer Hemiblock) |
| 53.
|
Akutes Cor pulmonale (Lungenembolie)
|
| 56.
|
Myokardischämie: Elektrophysiologische
Grundlagen, Lokalisationsdiagnostik |
| 60.
|
Ergometrie |
| 60.
|
Sensitivität und Spezifität
des Belastungs-EKGs |
| 65.
|
Infarktstadien |
| 68.
|
Infarktgröße
|
| 70.
|
Bedeutung neuaufgetretener
intraventrikulärer Leitungsblockierungen bei Myokardischämie |
| 71.
|
Q-Infarkt und Non-Q-Infarkt |
| 72.
|
Hinterwandinfarkt: Sensitivität
und Spezifität der EKG-Zeichen |
| 77.
|
Hinterwandinfarkt: Bedeutung
von anteroseptalen ST-Senkungen |
| 78.
|
Erkennung von Myokardischämien
bei Herzschrittmacherpatienten |
| 81.
|
Myokardinfarkte bei vorbestehenden
Schenkelblockierungen |
| 84.
|
Erregungsbildungs- und -leitungsstörungen
bei Myokardinfarkt |
| 85.
|
Prinzmetal-Angina |
| 86.
|
Rechtsventrikulärer Infarkt |
| 89.
|
Lageanomalien des Herzens,
Situs Inversus |
| 92.
|
Reperfusion nach Ischämie |
| 96.
|
Perikarditis und Myokarditis |
| 100.
|
Hypertrophe Kardiomyopathien |
| 101.
|
Präexzitation WPW-Syndrom |
| 105.
|
Pj-Zeit bei intermittierender
Präexzitation |
| 107.
|
Multifokale supraventrikuläre
Extrasystolen |
| 109.
|
Überblick: supraventrikuläre
Tachykardien |
| 109.
|
Vorhofflimmern |
| 114.
|
Vorhofflattern |
| 117.
|
Artefakte; Differentialdiagnose
zu realen Herzrhythmusstörungen |
| 126.
|
AV-Knoten-Reentry-Tachykardie
(AVKRT) |
| 128.
|
Ektope atriale Tachykardie |
| 135.
|
Tachykardien bei WPW-Syndrom |
| 136.
|
Praktische Differentialdiagnose
der supraventrikulären Tachykardien |
| 137.
|
Elektrischer Alternans |
| 139.
|
Ventrikuläre Extrasystolen |
| 140.
|
Ventrikuläre Parasystolie |
| 142.
|
Lown-Klassifizierung |
| 144.
|
Idioventrikulärer Rhythmus |
| 146.
|
Ventrikuläre Tachykardien |
| 156.
|
Myokardinfarkt und ventrikuläre
Tachykardien |
| 161.
|
Unregelmäßige monomorphe
Tachykardien mit breiten Kammerkomplexen |
| 164.
|
Sinusknotensyndrom |
| 165.
|
Ersatzrhythmen |
| 172.
|
AV-Dissoziation |
| 173.
|
AV-Blockierungen allgemein;
AV-Block 1. Grades |
| 174.
|
AV-Block 2. Grades Typ I und
II |
| 179.
|
AV-Block 3. Grades |
| 184.
|
Pseudorhythmus bei Vorhofflimmern |
| 187.
|
Herzschrittmacher allgemein |
| 187.
|
Ventrikulärer (VVI-) Schrittmacher |
| 188.
|
Schrittmachersyndrom |
| 189.
|
Vorhof (AAI-) Schrittmacher |
| 189.
|
Unipolare und bipolare Stimulation |
| 190.
|
Zweikammer(DDD-)Schrittmacher |
| 190.
|
Frequenzadaptation |
| 193.
|
Kombinationssystolen |
| 194.
|
Pacing-Fehlfunktion; Exit-Block |
| 195.
|
Fehler der Reizaufnahme; Malsensing
und Oversensing |
| 196.
|
DDD-Schrittmacher und supraventrikuläre
Tachyarrhythmien |
| 196.
|
Veränderungen der Kammerendteile
bei intermittierender ventrikulärer Stimulation |