• Selbstmanagement - Ärzte in Weiterbildung

     

Selbstmanagement

Schlafmangel, Behandlungsfehler, Gefährdung, Studie Schlafmangel – Einfluss auf Kommunikation und Interaktion im Team?

Menschliches Versagen in der Medizin kann zu Behandlungsfehlern führen und hat somit weitreichende Konsequenzen für Patienten. Nach einer Auswertung von Schadensfällen sterben in den USA zwischen 44 000 – 98 000 Patienten jährlich an den Folgen.

Burnout bei Ärzten Burnout bei Ärzten: Die Balance bewahren

Burnout war etwa bis 2012 medial omnipräsent. Seitdem wird es immer ruhiger um das Thema. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Syndrom in der Realität des therapeutischen Alltags auf dem Rückzug ist.

Ente Kinder, Klinik, Karriere

Als Arzt oder Ärztin zu arbeiten und gleichzeitig gute Eltern zu sein, ist ein Knochenjob. Andererseits sind die äußeren Bedingungen besser geworden, und auch bei der Wahl des Arbeitgebers kann man auf einige Punkte achten.

Vorbereitung auf die Facharztprüfung © Thieme Verlagsgruppen So gelingt die Facharztprüfung

Um die Facharztprüfung ranken sich viele Gerüchte: Handelt es sich „nur“ um ein kollegiales Gespräch, oder ist noch einmal richtig Pauken angesagt? Wir haben uns bei Prüfern und Absolventen umgehört und geben Tipps zur Vorbereitung.

Dr. Herzing Mutterschutz im Klinikalltag

Weiterbildung und Mutterschutz sind vereinbar – sogar in der Chirurgie. Interview mit Dr. Holger Herzing.

NEWSLETTER-SERVICE