Cover

Aktuelle Ausgabe

DOI 10.1055/s-00000147

Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date

In dieser Ausgabe:

Spezielle Aspekte in der Adipositas- und metabolischen Chirurgie

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist heute übergewichtig, ein Großteil davon adipös. Die Therapie dieser chronischen Erkrankung hat sich mit zunehmendem Wissen verbessert. Die bariatrische und metabolische Chirurgie ist nach wie vor der effektivste Therapieansatz und wurde durch die Entwicklung spezifischer Konzepte weiter optimiert.

weiterlesen ...

Pankreaskarzinom

Das Pankreaskarzinom stellt Chirurgen vor große Herausforderungen. Neue Therapiekonzepte und fortschrittliche Operationstechniken eröffnen jedoch Möglichkeiten für Patienten mit fortgeschrittenen und initial inoperablen Tumoren. Multiviszerale Resektionen und arterio-venöse Gefäßrekonstruktionen in spezialisierten Zentren können im Vergleich zur Palliation die Überlebenschancen deutlich verbessern. Der Artikel beleuchtet aktuelle Kriterien der Resektabilität, die Bedeutung des „Mesopankreas“, die arterio-venösen Rekonstruktionsmöglichkeiten und die Indikationen für komplexe chirurgische Eingriffe.

weiterlesen ...

Das akute Leberversagen

Das akute Leberversagen stellt ein lebensbedrohliches Krankheitsbild dar. Neben der plötzlich einsetzenden Störung der Leberfunktion besteht die klassische Trias aus Ikterus, hepatischer Koagulopathie sowie Enzephalopathie. Die Identifikation des auslösenden Faktors steht im Mittelpunkt der Diagnostik. Die Behandlung des akuten Leberversagens umfasst organsupportive intensivmedizinische Maßnahmen und ursachenspezifische Therapien. Die Lebertransplantation ist oftmals die einzige definitive Therapieoption.

weiterlesen ...

Endoskopische Palliation von Obstruktionen im oberen Gastrointestinaltrakt

Die palliative Versorgung maligner und benigner Obstruktionen im oberen Verdauungstrakt, insbesondere in Ösophagus und Magen, ist eine klinische Herausforderung. Die Evolution der gastrointestinalen Endoskopie von einem primär diagnostischen Werkzeug zu einem integralen Bestandteil der interventionellen Therapie hat das Spektrum der Behandlungsoptionen ganz erheblich erweitert. Der Beitrag zeigt aktuelle Therapieoptionen für palliative Stenosen.

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!

Thieme Newsletter

  • Jetzt anmelden!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr.

Call to Action Icon
Sammelordner ... jetzt kostenlos nachbestellen!
Call to Action Icon
Zertifizierte Fortbildung Jetzt CME-Punkte sammeln

Ihr Ansprechpartner

Kundenservice Fon:+49 711 8931-321 Kundenservice

Redaktion E-Mail senden

Cookie-Einstellungen