Cover

DOI 10.1055/s-00046090

Allgemeinmedizin up2date

In dieser Ausgabe:

Stuhlinkontinenz: ein unterschätztes Krankheitsbild mit erheblichem Leidensdruck

Die Stuhlinkontinenz ist ein häufiges Krankheitsbild und verursacht eine Einschränkung der Lebensqualität. Gleichzeitig dauert es aufgrund des Schamgefühls häufig Jahre, bis sich Betroffene einem Arzt/einer Ärztin anvertrauen. Dabei kann oftmals schon mit einfachen konservativen Maßnahmen eine deutliche Verbesserung der Beschwerden erreicht werden. Bei der Behandlung steht die Patientenzufriedenheit stets im Fokus.

weiterlesen ...

Intramuskuläre Injektion bei Anaphylaxie – Schritt für Schritt

In Europa sind 0,3–7,5 % der Erwachsenen sowie bis zu 3,4 % der Kinder von systemischen Reaktionen auf Insektengifte betroffen 1. Da sich anaphylaktische Reaktionen rasant entwickeln können, ist eine zügige und zielgerichtete Therapie notwendig. Die S2k-Leitlinie „Akuttherapie und Management anaphylaktischer Reaktionen“ empfiehlt als Mittel der ersten Wahl die intramuskuläre Injektion von Adrenalin.

weiterlesen ...

Bauchschmerz bei Kindern: ein häufiger Beratungsanlass in der Hausarztpraxis

Abdominelle Schmerzen präsentieren Kinder in der hausärztlichen Praxis häufig als Leitsymptomatik, meist in der Akutsprechstunde. Bei bis zu einem Viertel der Fälle werden allerdings Bauchschmerzen immer wieder zum Beratungsanlass. Dieser Beitrag zeigt neben einer bedarfsorientierten stufenweisen Abklärung der Beschwerden auch die therapeutischen Möglichkeiten im hausärztlichen Setting – mit oder ohne Einbeziehung spezialisierter Einrichtungen.

weiterlesen ...

Osteoporose: Empfehlungen für die hausärztliche Praxis

Insbesondere bei hochbetagten Menschen sind Frakturen oft der Einstieg in Pflegebedürftigkeit oder chronische Schmerzen. Dabei existieren evidenzbasierte Behandlungen, die viele dieser Frakturen vermeiden helfen. Hier gibt es allerdings eine erhebliche Unterversorgung. Die kürzlich überarbeitete Leitlinie zur Osteoporose des DVO spricht dazu detaillierte Empfehlungen aus – aus hausärztlicher Sicht erscheinen sie allerdings kompliziert. Der folgende Artikel soll die Hintergründe erläutern und Hilfestellungen zur Umsetzung geben.

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren Einstiegspreis sichern
Call to Action Icon
Für Ihr Team abonnieren ...und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Kostenlos testen und ausführlich kennenlernen

THIEME NEWSLETTER

  • Jetzt anmelden!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr.

Call to Action Icon
Sammelordner ... kostenlos nachbestellen!
Call to Action Icon
Zertifizierte Fortbildung Jetzt CME-Punkte sammeln

Ihre Ansprechpartner

Kundenservice https://kundenservice.thieme.de

Redaktion E-Mail senden

Cookie-Einstellungen