EUR [D] 114Inkl. gesetzl. MwSt.
Aktuelle Forschungsergebnisse für die notfallmedizinische Praxis
Tausende Artikel werden jedes Jahr in nationalen und internationalen notfallmedizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Arbeiten in den Bereichen Herz-Kreislauf-Stillstand, Notfallnarkose und Trauma zusammen.
Herz-Kreislauf-Stillstand
Ort der Adrenalin-Applikation
Die Leitlinien zum Herz-Kreislauf-Stillstand des European Resuscitation Council (ERC) empfehlen die Verwendung eines intraossären Zugangs, „wenn die Anlage eines i. v.-Zugangs erschwert oder nicht möglich ist“. Darüber hinaus wird in den Advanced-Life-Support-(ALS-)Kursen die Zeit für die Anlage eines i. v. Zugangs mit maximal 2 min definiert, ansonsten sollte der i. o. Zugang verwendet werden.
Die Evidenzlage für diese Empfehlung war bisher schwach. Die Kollegen um Asger Granfeldt veröffentlichten im Februar 2020 eine Metaanalyse, die den Einsatz von intraossären und intervenösen Medikamentenapplikationen im Rahmen der Reanimation systematisch untersucht. Die Kollegen führten eine Literaturrecherche mit folgender PICO-Fragestellung durch.
LITERATURRECHERCHE MIT PICO-FRAGESTELLUNG Einsatz von intraossären und intervenösen Medikamentenapplikationen im Rahmen der Reanimation: P – Population Erwachsene, Kinder und Neugeborene mit inner- oder außerklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand I – Intervention Verwendung eines i. o. Zugangs und Medikamentenapplikation über einen i. o. Zugang C – Comparison Im Vergleich zur Verwendung eines i. v. Zugangs zur Medikamentenapplikation O – Outcome Führt die Anwendung zu einer Verbesserung des klinischen Ergebnisses?
|
Es wurden 2 systematische Literaturrecherchen durchgeführt und die Artikel von 2 für Autoren und Zeitschriftennamen verblindeten Reviewern ausgewählt und die Daten extrahiert. Insgesamt konnten 6 Beobachtungsstudien zwischen 2017 und 2020 sowie 2 randomisiert kontrollierte Studien eingeschlossen werden. Alle Studien untersuchten den außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand beim Erwachsenen. Studien zu Untersuchungen bei Kindern oder Neugeborenen fanden die Autoren nicht. Bei den eingeschlossenen randomisiert kontrollierten Studien handelte es sich um Subgruppenanalysen folgender Studien:
- PARAMEDIC2: Untersuchung der Adrenalin-Applikation im Vergleich zu Placebo im Rettungsdienst in Großbritannien
- ALPS: Untersuchung der Applikation von Amiodaron, Lidocain und Placebo im Rettungsdienst in Nordamerika
Beide Subgruppenanalysen zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen i. v. und i. o. Applikation, waren allerdings für diese Fragestellung nicht ausreichend „gepowert“.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag: Aktuelle Forschungsergebnisse für die notfallmedizinische Praxis
aus der Zeitschrift Notfallmedizin up2date 03/2020
Das könnte Sie auch interessieren:
Buchtipps

EUR [D] 54,99Inkl. gesetzl. MwSt.

EUR [D] 129,99Inkl. gesetzl. MwSt.

1000 kommentierte Prüfungsfragen
EUR [D] 83,99Inkl. gesetzl. MwSt.