Fort- und Weiterbildung

Kinderanästhesie: Risikopatienten profitieren von intravenöser Einleitung

Obwohl die meisten Kinder für eine Allgemeinanästhesie immer noch inhalativ eingeleitet werden, wird die intravenöse Variante mit Propofol immer beliebter und scheint das Risiko einiger Komplikationen positiv zu beeinflussen.

Thoraxanästhesie, Atemwegsmanagement, Doppellumentubus, Anästhesie, AINS Atemwegsmanagement in der Thoraxanästhesie mit dem Doppellumentubus

Dieser Beitrag gibt Empfehlungen für die klinische Routine, stellt eine Übersicht zum derzeitigen Stellenwert im Atemwegsmanagement mit dem Doppellumentubus dar und berücksichtigt kontroverse Diskussionen.

Anästhesie und Outcome: Einfluss bei Kindern Anästhesie und Outcome: Einfluss bei Kindern

Die operative Versorgung von Kindern stellt hohe Anforderungen und gilt zu Recht als anspruchsvoll. Das Risiko schwerer Komplikationen liegt nach aktuellen Daten bei 5,2%.

intubation Wache Videolaryngoskopie

Derzeit rückt eine neue Technik als Alternative zur wachen, flexiblen Intubationsendoskopie in den Fokus der klinischen Anästhesie: die wache Videolaryngoskopie. Sie erreicht akzeptable Intubationszeiten bei hoher Akzeptanz durch Patient und Anästhesist.

Multiple Sklerose Anästhesie und Multiple Sklerose

Patienten mit seltenen neurologischen Erkrankungen sind eine Herausforderung im klinisch-operativen Alltag. Dieser Artikel befasst sich mit dem Wissensstand zur Multiplen Sklerose in der Anästhesie.

© Thieme Verlagsgruppe ASA-Leitlinien: OSAS-Patienten

In ihren neuen Leitlinien für das perioperative Management von Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom von 2014 bringt die American Society of Anesthesiologists ihre bestehenden Leitlinien von 2006 auf den neuesten wissenschaftlichen Kenntnisstand.

Intubation Rapid Sequence Induction

Bei diesem Fall handelt es sich um einen Patienten, der mit frisch blutigem Erbrechen aufgefallen ist. Er hatte sich vor 10 Tagen bei chronischer Pankreatitis einer PPPD unterzogen. Er wurde für eine RSI vorbereitet.

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