Abbildungen

Bitte beachten Sie: Wir können keine Abbildungen annehmen, die bereits in Büchern, Zeitschriften oder elektronischen Produkten anderer Anbieter publiziert worden sind oder an denen ein Dritter Nutzungsrechte hat (z.B. Arbeitgeber). Der Grund: Auch gegen Lizenzgebühr ist es kaum noch möglich, die Nutzungsrechte in dem für uns erforderlichen Umfang zu erhalten. Bitte zahlen Sie deshalb keine Lizenzgebühren (z.B. bei „RightsLink“ / Copyright Clearance Center) – auch die Standard-Lizenzverträge von „Creative Commons“ sind für eine Publikation leider nicht ausreichend. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Abbildungsverwendung haben.

Wenn Sie Fotos von erkennbaren Personen (z.B. Patienten, Mitarbeiter) einreichen, benötigen wir von diesen (bei Kindern auch von beiden Erziehungsberechtigten) eine schriftliche Einverständniserklärung. Das zugehörige Formular erhalten Sie hier.

Abbildungen, in denen personenbezogene Daten Dritter enthalten sind, können wir nicht annehmen oder speichern. Bitte reichen Sie uns deshalb Abbildungen immer in vollständig anonymisierter Form, frei von personenbezogenen Daten ein!
Solche Daten können nicht nur direkt im Bild sichtbar sein (z.B. ein Patientenname oder ein Geburtsdatum in einem Röntgenbild); sie können sich z.B. auch in den Metadaten zum Bild befinden, die Sie mit entsprechender Software einsehen können. Oder sie können durch eine Zuschneide-Funktion (z.B. in Powerpoint oder in Word) verdeckt sein, sich aber darunter wieder sichtbar machen lassen. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, sprechen Sie uns bitte vor dem Einreichen Ihres Manuskriptes an.

 

Dateiformate

Bitte schicken Sie Ihr Material in folgenden Formaten:

  • Text: als Word-Dokument (.doc, .docx)
  • Abbildungen: als einzelne Dateien (nicht in Word oder Powerpoint eingebettet); Format .jpg, .tif, .eps oder .png; Auflösung 300 dpi bei mindestens 8 cm Breite
  • Videos: möglichst im Format .mp4, .avi oder .mov
  • Audiodateien: möglichst im Format .wav
  • Tabellen: als Word-Dokument (.doc, .docx)

Didaktische Elemente

Bitte beachten Sie folgende Anforderungen:

  • Tabellen: Wir unterscheiden echte Tabellen von Boxen mit Listen:
    • Echte Tabellen haben mind. 2 Spalten.
    • „1-spaltige Tabellen“ heißen „Listen“ und stehen in einer Box (s. unten).´

      Bitte erstellen Sie Ihre Tabellen in Word und formulieren Sie zu jeder Tabelle einen Tabellenkopf (im Beispiel unten: „Tab. 1: Apparative Voraussetzungen für Chest Pain Units“). Eine Gliederung mit Zwischenüberschriften (im Beispiel unten: „an 365 Tagen/24h verfügbar“) ist möglich – bitte achten Sie darauf, die Tabellen-Zellen entsprechend zu verbinden (Zellen markieren – rechte Maustaste – „Zellen verbinden“).

      Beispiel:

      Tab. 1: Apparative Voraussetzungen für Chest Pain Units.
      Technik  Minimalanforderung 
      an 365 Tagen/24h verfügbar
      transthorakale Echokardiografie innerhalb von 30min verfügbar
      Notfalllabor Ergebnis in 45–60min
      Reanimationseinheit inkl. Defibrillator eigenes Gerät in der CPU
      zeitnah verfügbar
      nicht invasive Ischämiediagnostik
      CT-Koronarangiografie
      innerhalb von 3 Werktagen verfügbar
  • Boxen: Sie können Fakten- / Infoboxen in Ihr Manuskript integrieren. Versehen Sie diese bitte immer mit einem Titel (z.B.: Merke, Cave, Info, Fazit, Kernaussagen). Zusätzlich können Sie 1–3 Überschriften in der Box vergeben.
  • Listen/Aufzählungen: Bitte formatieren Sie Listen und Aufzählungen nicht als einspaltige Tabellen, sondern als Aufzählungen im Fließtext oder in einer Box (mit maximal drei Aufzählungs-Ebenen).
  • Legenden: Bitte formulieren Sie zu jeder Abbildung, Video- und Audiodatei eine präzise Legende. Sie muss in sich verständlich und möglichst vollständig sein.

Autorenrichtlinien

Hier finden Sie Autorenrichtlinien für Zeitschriften aus dem Bereich Ärzte und Medizinstudium.        

Wissenschaftliche Publikationen
Hier finden Sie unsere Autorenhinweise für wissenschaftliche Publikationen (Originalarbeiten, Reviews, wissenschaftliche Kasuistiken etc.). Bitte beachten Sie zusätzlich die speziellen Hinweise auf der Webseite der jeweiligen Zeitschrift!

Publishing scientific articles with Thieme
We are pleased that you intend to publish an original contribution, review article or scientific case report in a Thieme journal! The formal requirements your manuscript should meet are explained here.

CME-Beiträge (gelistete Zeitschriften)
Hier finden Sie unsere Autorenhinweise für CME-Beiträge in Zeitschriften, die in internationalen Datenbanken gelistet sind.   

CME-Beiträge (nicht gelistete Zeitschriften)
Hier finden Sie unsere Autorenhinweise für CME-Beiträge in Zeitschriften, die nicht in internationalen Datenbanken gelistet sind.

Fortbildungsbeiträge (gelistete Zeitschriften)
Hier finden Sie unsere Autorenhinweise für Fortbildungsbeiträge in Zeitschriften, die in internationalen Datenbanken gelistet sind.

Fortbildungsbeiträge (nicht gelistete Zeitschriften)
Hier finden Sie unsere Autorenhinweise für Fortbildungsbeiträge in Zeitschriften, die nicht in internationalen Datenbanken gelistet sind.

SOPs / Arbeitsabläufe
Hier finden Sie unsere Autorenhinweise für Beiträge zu SOPs / Arbeitsabläufen.   

Schritt-für-Schritt-Beiträge
Hier finden Sie unsere Autorenhinweise für Schritt-für-Schritt-Beiträge.

Studien-Referate
Hier finden Sie unsere Autorenhinweise für Studien-Referate.

Studien-Kommentare
Hier finden Sie unsere Autorenhinweise für Studien-Kommentare.

Redaktionelle Berichte
Hier finden Sie unsere Autorenhinweise für redaktionelle Berichte und Kongressberichte.

Interviews
Hier finden Sie unsere Autorenhinweise für Interviews.

Porträts
Hier finden Sie unsere Autorenhinweise für Porträts.

Liebe-Leser-Editorials
Hier finden Sie unsere Autorenhinweise für „Liebe-Leser-Editorials“.

Buchrezensionen
Hier finden Sie unsere Autorenhinweise für Buchrezensionen.