Alle Produkte zu den Themenbereichen

Biochemie Biochemie/Zellbiologie

Zellen sind die Grundbausteine des Lebens – jedes Leben beginnt mit einer einzelnen Zelle. So klein eine Zelle ist, so komplex und organisiert sind die enthaltenen biochemischen Vorgänge. Tauchen Sie ein in die molekularen Grundlagen der Lebensprozesse!

Botanik Thieme Botanik

Pflanzen umgeben uns überall. Wer näher hinschaut, entdeckt, dass Pflanzen faszinierende Lebewesen sind mit vielfältigsten Bauplänen, vielseitigen Stoffwechselwegen und spannenden Vermehrungs- und Abwehrstrategien.

Biochemie Thieme Chemie/Physik

Wer sich mit Lebendigem befassen möchte, hat in der Regel wenig Lust auf diese Grundlagenfächer. Dennoch sind sie wichtig fürs Verständnis der Vorgänge, die das Leben ausmachen, und mit den richtigen Lernmaterialien auch interessant!

Evolution Thieme Evolution/Ökologie

Wissenschaft zum Überleben – Wie ist das Leben entstanden? Wie haben sich die verschiedenen Organismen entwickelt? Wie leben und überleben die verschiedenen Arten heute? Hier erfahren Sie,wie die Welt funktioniert“!

Genetik Thieme Genetik

Nicht nur DNA und RNA – An Aufbau, Organisation, Umsetzung und Weitergabe der Erbinformation sind unzählige Akteure beteiligt. Entdecken Sie, wie diese Prozesse in jeder einzelnen Zelle rasant schnell und völlig fehlerlos ablaufen.

Mikrobiologie Mikrobiologie

Mikroorganismen machen 70% der gesamten lebenden Materie unserer Erde aus. Man findet sie fast überall. Bakterien, Archaeen, Viren und Pilze haben sich mit ihrer Vielfalt an Überlebensmechanismen und Stoffwechselwegen fast alle möglichen Biotope erobert.

Zoologie Thieme Zoologie/Physiologie

Nirgendwo findet man eine größere Vielfalt an Bauplänen und Lebensweisen wie in der Natur. Eine dieser unzähligen verschiedenen tierischen Lebensformen ist der Mensch, dessen Körperfunktionen Sie in unseren Lehrbüchern der Physiologie entdecken können.

Biochemie - Zellbiologie