Links

Unsere Autoren haben für Sie interessante Internet-Links zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Startseite der Max-Planck-Gesellschaft. Die Max-Planck-Gesellschaft ist an zahlreichen Forschungsprojekten in der Chemie, Biochemie aber auch anderen Wissenschaftsbereichen beteiligt.

Seite der Biophysical Society. Viele Informationen zum Verständnis der Strukturen und dem Verhalten von Proteinen sowie entsprechende Links zu den Datenbanken.

Umfangreiche deutschsprachige Enzyklopädie u.a. zu chemischen, biologischen und physikalischen Inhalten. Enthält z.B. auch Kurzbiographien berühmter Naturwissenschaftler.

Alles über die Vergabe der bisherigen Nobel-Preise.Neben Informationen zu Alfred Nobel, enthält die Seite Informationen zu den Arbeiten und den Biografien der bisherigen Nobelpreis-Träger.

Startseite des "National Center for Biotechnology Information (NCBI)". Sehr guter Zugriff zu Sequenz- und anderen Datenbanken. Vielleicht der am häufigsten genutzte Startpunkt zur Literaturrecherche über PubMed (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?db=pubmed)

Fachzeitschriften

Es gibt zahlreiche wisschenschaftliche Fachzeitschriften. Neben Original-Arbeiten ("frische Ergebnisse aus den Labors") werden – in unterschiedlichem Ausmaß – auch Übersichtsartikel (Reviews) veröffentlicht. Die Artikel geben einen Überblick über den aktuellen Wissensstand in einer bestimmten Fachdisziplin wieder. Einige Zeitschriften veröffentlichen ausschließlich Übersichtsartikel. Viele Zeitschriften bieten über die eigentlichen Artikel hinausgehende Information ("Supporting Information") im Internet an.

"Nature" (http://www.nature.com/)
Startseite einer der führenden wissenschaftlichen Zeitschrift, nicht nur für biologische Themen. Auf dieser Seite kann man sich schnell über aktuelle wissenschaftliche Themen informieren, da auch Artikel aus anderen wissenschaftlichen Zeitschriften kurz kommentiert werden. Zudem gibt es zahlreiche Links zu Datenbanken und anderen Seiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. "Cell MigrationGateway", "Omics Gateway") und weitere Angebote (Blogs, Podcast). In der Zeitschrift "Nature" werden überwiegend Originalarbeiten veröffentlicht, gelegentlich auch Übersichtsartikel. Wichtige Arbeiten werden in kurzen, sehr gut verständlichen Aufsätzen ("news + views") im Zusammenhang zum aktuellen Forschungsstand erläutert. Neben "Nature" werden von dem Verlag noch andere Zeitschriften herausgegeben, welche mehr fachspezifisch sind (z.B. "Nature Cell Biology", "Nature Genetics"), des weiteren auch Zeitschriften, welche nur Übersichtsartikel enthalten (z.B. "Nature Reviews in Molecular Biology").

"Science" (http://www.sciencemag.org/)
Startseite einer der führenden wissenschaftlichen Zeitschriften. Auch "Science" ist eine fachübergreifende Zeitschrift. Neben Original-Arbeiten und gelegentlichen Übersichtsartikeln, werden wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse in kurzen, leicht verständlichen Aufsätzen ("Perspectives") zusammengefasst. Auf der Internet-Seite kann man sich schnelle über aktuelle Themen in der Wissenschaft informieren.

"Proceedings of the National Academy of Science of the Unides States of America" (http://www.pnas.org/)
Eine weitere fachübergreifende Zeitschrift. Veröffentlicht werden überwiegend Originalarbeiten, zudem noch Übersichtsartikel. Freier Zugang zu älteren Artikeln. (>1 Jahr). Artikel ab 1915 online verfügbar.

"The Journal of Biological Chemistry" (http://www.jbc.org/)
Überwiegend Originalarbeiten zu allen biochemischen Aspekten. Ältere Artikel (>1 Jahr) sind frei zugänglich. Alle seit Okt. 1905 erschienenen Arbeiten elektronisch verfügbar.

"Cell" (http://www.cell.com/)
Cell ist die führende Zeitschrift in der Zellphysiologie. Hier werden z.T. sehr umfangreiche Originalarbeiten, aber auch Übersichtsartikel veröffentlicht (ältere Artikel frei verfügbar). Neben "Cell" gibt es aus dem gleichen Haus noch weitere, in den Fachdiziplinen führende Zeitschriften, z.B. "Molecular Cell", "Cancer Cell" oder "Current Biology".

"Current Opinions.in ..." (http://www.current-opinion.com/)
Eine Reihe von Zeitschriften mit Übersichtsartikeln zu unterschiedlichen biologischen / molekularbiologischen Fachgebieten (z.B. "Current Opinion in Cell Biology", "Current Opinion in Chemical Biology", "Current Opinion in Structural Biology"). Aktuell, sehr gut illustriert und z.T. sehr detailliert.

"Annual Reviews in ..." (http://www.annualreviews.org/)
In dieser Reihe werden z.T sehr umfangreiche Übersichtartikel publiziert. Z.Zt gibt es die "Annual Reviews"-Reihe in 37 unterschiedlichen (nicht nur biologischen) Fachdisziplinen.