Cover

DOI 10.1055/s-00000134

Diabetologie und Stoffwechsel

In dieser Ausgabe:

Diabetes mellitus und kardiovaskuläre Prävention

Menschen mit Diabetes leiden überproportional häufig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nicht zuletzt deshalb liegt ein mindestens 2-fach erhöhtes Risiko für einen frühzeitigen Tod im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes vor, und die Lebenserwartung ist im Durchschnitt um etwa 5–6 Jahre kürzer. Zur Prognoseverbesserung von Menschen mit Diabetes ist deswegen eine Reduzierung der kardiovaskulären Risikofaktoren unabdingbar.

weiterlesen ...

Neuropathische Fußgeschwüre bei Diabetes: Welche Entlastung ist erfolgreich?

Im Rahmen der Entwicklung der italienischen Leitlinie zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms wurde, gefördert durch die Società Italiana di Diabetologia (SID) und die Associazione Medici Diabetologi (AMD), eine Metaanalyse verfasst, um die Wirksamkeit häufig verwendeter Systeme zur Druckentlastung von neuropathischen Fußgeschwüren bei Patient*innen mit Diabetes mellitus zu beurteilen.

weiterlesen ...

Glukoseintoleranz in der Schwangerschaft – Hypoglykämierisiko beim Neugeborenen

Bis zu 45% der Neugeborenen, deren Mütter einen Gestationsdiabetes hatten, erleiden eine neonatale Hypoglykämie. Die routinemäßige Blutzuckerüberwachung dieser Population in den ersten 48 Lebensstunden ist daher obligat. Inwieweit auch eine milde Glukoseintoleranz in der Schwangerschaft ein Hypoglykämierisiko für das Neugeborene birgt, ist weitgehend unbekannt. Das Glukosescreening ist in diesen Fällen fakultativ.

weiterlesen ...

Inselautoantikörperprofile zur Charakterisierung des Typ-1-Diabetes

Multiple Inselautoantikörper sind prädiktive Marker eines Typ-1-Diabetes. Wissenschaftler*innen der Type 1 Diabetes Intelligence Study Group wollten die Frage beantworten, welche Inselautoantikörperprofile langfristig die wichtigsten sind und welcher Zusammenhang zwischen ihren Progressionsraten vom Auftreten bis zum klinisch manifesten Diabetes besteht.

weiterlesen ...

Typ-2-Diabetes mellitus: Kardiorespiratorische Fitness sinkt mit zunehmender Mikrovaskulopathie

Bei Patient*innen mit Typ-2-Diabetes wurde in der Vergangenheit eine verminderte kardiorespiratorische Fitness beschrieben. Interessanterweise waren auch Personen betroffen, bei denen keine manifeste kardiovaskuläre Erkrankung bestand. Ursache für die Leistungseinschränkung sind wahrscheinlich mikrovaskuläre Veränderungen, wie eine aktuelle Kohortenstudie zeigte.

weiterlesen ...

Besteuerung zuckerhaltiger Getränke senkt nicht die Diabetesraten

Bei mehr als 1/3 aller erwachsenen Amerikaner liegt ein Prädiabetes vor. Bekanntermaßen besteht für diese Personengruppe ein hohes Risiko, Diabetes mellitus zu entwickeln. Eine Studie aus Kalifornien/USA hat nun untersucht, inwieweit Verbrauchssteuern auf gesüßte Getränke die HbA1c-Werte und die Raten von Diabetes-Erkrankungen beeinflussen.

weiterlesen ...

Inanspruchnahme von Inklusionsleistungen bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus in Deutschland – eine Auswertung des DPV-Registers

Fragestellung Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes sollen regulär an Bildung teilhaben. Um dies zu verwirklichen, sind altersabhängig Maßnahmen zur Inklusion erforderlich. Mit vorliegender Studie soll analysiert werden, wie häufig Inklusionsleistungen in Anspruch genommen wurden und ob diese einen potenziellen Einfluss auf die Stoffwechsellage – gemessen am HbA1c – der Kinder haben.

Methoden In vorliegender Studie wurden für das Jahr 2022 alle in Deutschland behandelten Patienten aus dem DPV-R...

weiterlesen ...

Kontinuierliche Glukosemessung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ohne intensivierte Insulintherapie: eine Standortbestimmung

Zahlreiche Studien haben den klinischen Nutzen der kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) bei Menschen mit Typ-1-Diabetes belegt, was auch zu einer positiven Empfehlung des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) für CGM-Systeme bei Menschen mit Diabetes und intensivierter Insulintherapie (ICT/Insulinpumpentherapie) geführt hat. Inzwischen liegen die Ergebnisse zahlreicher randomisierter, beobachtender und retrospektiver Studien zum Einsatz von CGM bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und einer nicht inte...

weiterlesen ...

Editorial

Für Sie referiert

DDG-Preisträger

ViewPoint Diabetesberatung

Neues aus dem DZD

CME-Fortbildung

Übersicht

Originalarbeit

Persönlich abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Für Ihr Team abonnieren ... und Wissen teilen!

Kontakt

Ihr Kontakt zum DuS-Team E-Mail senden

Herstellung E-Mail senden

Kundenservice Fon:+49 711/8931-321 Fax:+49 711/8931-422 Kundenservice

Cookie-Einstellungen