Cover

DOI 10.1055/s-00000136

Endo-Praxis

In dieser Ausgabe:

Mein Traum: mit dem Rennrad über die Alpen fahren

Was hat Sie in die Endoskopie geführt?

Mein ehemaliger Chef Guido Gerken. Eines Tages war in unserer Klinik in Essen niemand mehr da, der anspruchsvollere endoskopische Eingriffe machen konnte oder wollte. „Entweder Sie machen das jetzt, oder ich hole einen anderen“, hat er zu mir gesagt. Da hab ichʼs dann doch lieber selbst gemacht.

Wer oder was hat Sie in Ihrer Berufslaufbahn am meisten beeinflusst?

Mein ehemaliger Kollege Ali Canbay – ein sehr schlauer und immer freundlicher Mensch voller Spaß a...

weiterlesen ...

Gastrointestinale Tumorblutung: hämostatisches Pulver TC-325 zur Blutstillung?

Zur Stillung akuter oberer und unterer gastrointestinaler Blutungen im Rahmen eines Tumorgeschehens kommt heute regelhaft die endoskopische Standardmethode zum Einsatz. Pittayanon und Kollegium haben als mögliche Alternative die Effektivität des hämostatischen Pulvers TC-325 zur Blutstillung und Prävention von Nachblutungen getestet und kommen in ihrer randomisierten kontrollierten Studie zu einem positiven Ergebnis.

weiterlesen ...

Fast Food begünstigt Fettleber

Burger, Pizza und Döner sind im Alltag praktisch, lecker und machen satt. Der entscheidende Nachteil: Das Risiko für Diabetes und kardiovaskuläre Krankheiten nimmt erheblich zu. Weniger erforscht war bisher, wie der Fast-Food-Konsum und die nicht alkoholische Fettleber (NAFLD) zusammenhängen. Die Studiengruppe überprüfte die Assoziation insgesamt und bei zusätzlichem Diabetes oder Übergewicht.

weiterlesen ...

Adhärenz: Vorsorgekoloskopie und sequenzieller Stuhltest im Vergleich

Die zentralen Maßnahmen zur Prävention von Kolonkarzinomen umfassen heute die Vorsorgekoloskopie und den sequenzielle Hochempfindlichkeitstest auf okkultes Blut im Stuhl (HSgFOBT). Obgleich für beide Methoden ähnliche Adhärenz und Wirksamkeit vermutet werden, mangelt es an Daten über die Einhaltung von Koloskopie- im Vergleich zu HSgFOBT-Terminen. Zauber et al. haben daher eine Studie initiiert und kommen dabei zu einem überraschenden Ergebnis.

weiterlesen ...

Positiv Leadership im Gesundheitswesen Führung: eminenz- oder evidenzbasiert?

Das PERMA-Modell gilt als Standard für Potenzialentfaltung. Jeder Buchstabe von PERMA steht für eine Voraussetzung, die Menschen brauchen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Dabei ist jeder einzelne Aspekt messbar und beeinflussbar – mit großem Nutzen für die Praxis.

weiterlesen ...

Eine systematische Analyse nosokomialer Ausbrüche von Infektionskrankheiten in der gastrointestinalen Endoskopie

Die Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD), die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikografie (ERCP) sowie die Koloskopie (KOLO) bergen stets das Risiko einer Transmission von Erregern. Leider gibt es bislang nur wenige Daten zu den Ursachen und Erregerspektren für diese Ereignisse.

In einer systematischen Literaturrecherche der Worldwide Outbreak Database, der PubMed und der Embase wurden entsprechende Ausbrüche hinsichtlich der Ausbruchsursache, des Erregerspektrums, der Attack Rate und Letali...

weiterlesen ...

Perspektiven der Kompetenzerweiterung für Endoskopiefachberufe

Gesundheitspolitische Signale weisen mit dem geplanten Pflegekompetenzgesetz in die richtige Richtung. Anhaltende belastende Faktoren wie Stress, Übermüdung und körperliche Beschwerden erschweren den Alltag von Pflegepersonen. Einige von ihnen ziehen bereits in der Ausbildung Konsequenzen und entscheiden sich für ein anderes Berufsfeld. Auch im Bereich der Endoskopie gibt es Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung mit der Idee, qualifiziert am und mit dem Patient*innen zu arbeiten. Eine deutsc...

weiterlesen ...

Handlungsstandards für die Assistenz in der Endoskopie

Der Endobronchiale Ultraschall, kurz EBUS genannt, ermöglicht durch die Kombination von Bronchoskopie und Sonografie eine endosonografische Betrachtung des Bronchialsystems und der benachbarten Strukturen.

weiterlesen ...

Gastrointestinale Blutungen

Gastrointestinale Blutungen sind häufig und können anhand der Anamnese und mithilfe klinischer und laborchemischer Untersuchungen schnell diagnostiziert werden. Die weitere Behandlung sollte dann endoskopisch unter stationären Bedingungen erfolgen. Dieser CME-Artikel gibt eine detaillierte Übersicht zum klinischen Management und stellt verschiedene endoskopische Vorgehensweisen in Abhängigkeit von der Blutungslokalisation vor.

weiterlesen ...

Kundenservice Fon:+49 711 8931-321 Fax:+49 711 8931-422 Kundenservice

Redaktion E-Mail

Call to Action Icon
Jetzt abonnieren ... und keine Ausgabe verpassen!
Alert Newsletter Das Inhaltsverzeichnis als Mail

Bücher zum Thema

Das kolorektale Karzinom
Michael Geißler, Ullrich GraevenDas kolorektale Karzinom

Evidenzbasierte Leitlinien

EUR [D] 23,99Inkl. gesetzl. MwSt.

Cookie-Einstellungen