Sensorische Integrationstherapie, Mobilisierungstherapie, Awareness
Reize adäquat verarbeiten – Sensorische Integrationstherapie bei Kindern mit Autismus
Autistische Kinder wirken oft, als stünden sie unter enormem Stress. Meike Miller hilft ihnen dabei, ihr Erregungsniveau zu regulieren, und schafft damit die Voraussetzung für weiterführendes Lernen. Dazu gehört, neben Regulationsangeboten, die Umwelt anzupassen, die Sinne des Kindes zu entlasten sowie Elternberatung anzubieten.
Lesen Sie den vollständigen Beitrag hier: Reize adäquat verarbeiten – Sensorische Integrationstherapie bei Kindern mit Autismus
Aus der Zeitschrift: ergopraxis 03/2021
Robotergestützte Mobilisierungstherapie mit künstlicher Intelligenz
Der Einsatz von therapieunterstützenden Robotern könnte in der intensivmedizinischen Frührehabilitation für eine deutliche Vereinfachung der Mobilisierung sorgen. Gezeigt wird dies anhand des neuen robotischen Geräts VEMO.
Lesen Sie den vollständigen Beitrag hier: Robotergestützte Mobilisierungstherapie mit künstlicher Intelligenz
Aus der Zeitschrift: neuroreha 01/2021
Schlüssel zu nachhaltiger Therapie – Awareness
Besitzen Klienten ein Bewusstsein für ihre Einschränkungen und Fähigkeiten, spricht man von Awareness. Die adäquate Krankheitseinsicht gilt als Voraussetzung, um nachhaltige Therapieerfolge gewährleisten zu können und Klienten Teilhabe zu ermöglichen. Juliane Ebert zeigt auf, wie Awareness-Erarbeitung in der Ergotherapie gelingen kann.
Lesen Sie den vollständigen Beitrag hier: Schlüssel zu nachhaltiger Therapie – Awareness
Aus der Zeitschrifft: ergopraxis 02/2021