BIOlogisch lecker
Der Einkauf im Bioladen
Als vor über 30 Jahren die ersten Bioläden Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung und Verarbeitung anboten, war das allgemeine Interesse der Verbraucher eher verhalten. Längst sind diese Zeiten vorbei. Nicht nur das Angebot an Bio-Lebensmitteln wächst, sondern auch die Anzahl der Bioläden und Bio-Supermärkte.
Was früher als Bio-Ware vor allem aus regionaler Herkunft sozusagen vor der Haustür angeboten wurde, ist heute in der globalisierten Welt angekommen. Verstärkt und konsequent ist das regionale Bio-Angebot zur Selbstver- ständlichkeit im Bioladen geworden und geblieben.
Es entspricht unserer Erwartungshaltung als (Bio-) Kunden, denn es geht um Vertrauen und Transparenz.
Darauf sollten Sie beim Einkauf achten
Wie gesundheitsverträglich, wie umweltverträglich, wie sozialverträglich und wie wirtschaftsverträglich ist unser Lebensmittel-Einkauf und damit unser Essen? Art und Menge unserer Nahrung haben entscheidende Einflüsse auf unseren eigenen Körper, auf die Natur, auf andere Menschen und auf die wirtschaftliche Situation der Beteiligten. Bio bietet in dieser Hinsicht (Mehr-)Werte: Genuss, Gesundheit, Gerechtigkeit und Klimaschutz.
Achten Sie daher auch beim Einkauf im Bioladen auf:
- regionale und saisonale Erzeugnisse
- fair gehandelte Lebensmittel
- die Bevorzugung pflanzlicher Lebensmittel
- umweltverträglich verpackte Produkte
Und: Planen Sie Ihre Einkaufsmengen sorgfältig, um Ressourcen zu schonen und Lebensmittelabfälle zu vermeiden. Bleibt dennoch etwas übrig, kann es beispielsweise eingemacht oder eingefroren werden.
Doch bei alledem: Der Genuss ist beim Essen besonders wichtig! Pure Lebensfreude genießen. Sich Zeit nehmen zum Essen und Trinken – ob alleine mit einem frisch aufgebrühten Tee oder gemeinsam mit Familie oder Freunden an einem großen Tisch.