Dipl.oec.troph.Ralf Moll

  • Dipl.oec.troph.Ralf Moll

     

Ralf Moll ist der Erfinder und Begründer des Typfasten, d.h. des typgerechten und individuellen Fasten.  

1995 entwickelte er nach jahrelanger Erfahrung und Betreuung von hunderten von Fastern in einer Fachklinik, sowie durch Erforschung und umfangreichen Studien der unterschiedlichichen Naturell-Lehren das typgerechte Fasten.  

1996 Gründung und Leitung "Ralf Moll Fastenseminare" europaweit.  

Ralf Moll bietet Fastenwanderseminare im eigenen Fastenzentrum im Schwarzwald, sowie Fastenwochen in der Toskana und auf La Palma an. Das typgerechte Fastenwandern besteht aus Saftfasten, Früchtefasten oder Suppenfasten kombiniert mit einem umfangreichen  Entspannungs-, Wellness und Entgiftungsprogramm. Je individueller jeder Einzelne entsprechend seiner Konstitution entgiftet, desto größer in sein Fastenerfolg !  

1998 entwickelte er nach jahrelanger Arbeit mit chronisch kranken und gesunden Menschen die Typenanalyse. Abhängig von dem individuellen Konstitutionstyp werden Empfehlungen zur optimalen typgerechten , Ernährungs- und Lebensweise erstellt. Sein umfangreiches Wissen gibt er auf zahlreichen Vorträgen und Seminaren im In- und Ausland weiter, ebenso auf Fachmessen und Kongressen, sowie in zahlreichen Veröffentlichungen / Publikationen.  

Ralf Moll wurde am 9.11.1966 in Düren geboren. Er studierte von 1987-1992 an der Fachhochschule in Mönchengladbach Oecotrophologie (Ernährungswissenschaften). Während seines Studiums befasste er sich bereits intensiv mit den Auswirkungen der Ernährung auf das Immunsystem. Seine Diplomarbeit, zum Thema “Rohkost-Immunsystem-Allergien” , wurde als jahresbeste Arbeit mit dem Senatspreis ausgezeichnet. Zur gleichen Zeit leitete er ein Forschungsprojekt zum Thema “Ernährung und Krebs”  

Von Juni 19992 bis Dezember 1995 arbeitete Ralf Moll in einer Fachklinik für Naturheilkunde und Ernährungsmedizin in Villingen und leitete dort den Fachbereich Ernährungs- und Fastentherapie. Die Klinik behandelte schwerpunktmäßig Neurodermitis, Allergien und chronische Erkrankungen mit einem naturheilkundlichen Behandlungskonzept.

Suppenfasten
Ralf MollSuppenfasten

Abnehmen, entschlacken - und immer etwas Warmes im Bauch

EUR [D] 12,99Zum Warenkorb hinzufügenInkl. gesetzl. MwSt.