Cover

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen beim Internetauftritt der Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie – Ihrer breit aufgestellten, anerkannten Fachzeitschrift.

Sie gelangen hier zu den Inhalten der Zeitschrift, wie CME (30 CME-Punkte im Jahr), Übersichten, Originalien, der interessante Fall, Literaturreferate internationaler Studien und mehr. 

Außerdem können Sie sich über Herausgeber und Beirat der Fortschritte der Neurologie Psychiatrie, die Mediadaten, die Jahresverzeichnisse, die Autorenrichtlinien sowie die Einreichung bei unserer Zeitschrift über ScholarOne Manuscripts informieren.

DOI 10.1055/s-00000019

Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie

In dieser Ausgabe:

Demenzprävention

Demenzerkrankungen sind häufig und werden in Zukunft weiter an Bedeutung und Zahl gewinnen. Da in den meisten Fällen eine kausale Behandlung jedoch nicht möglich ist, kommt der Prävention eine besondere Bedeutung zu. Diese zielt dabei nicht allein auf kognitiv gesunde Personen, sondern ist auch ein zentrales Element in allen Phasen der Erkrankung.

weiterlesen ...

Analyse der Patientencharakteristika in der stationären Behandlung von Verhaltenssüchten – eine explorative Studie

Einleitung, Fragestellung Zur Behandlung von Verhaltenssüchten ist wenig klinische Forschung vorhanden. Daher werden in dieser Studie die Patientencharakteristika aus den ersten 2 Jahren des Therapiemodells der Privatklinik Meiringen beschrieben sowie Auffälligkeiten und Veränderungen im psychischen Zustand der Patienten statistisch analysiert.

Methoden Insgesamt 49 Personen zwischen 18 und 64 Jahren wurden aus dem stationären Setting eingeschlossen. Die Patientencharakteristika wurden mit deskript...

weiterlesen ...

Psychologisch geleitete Gruppentreffen für Angehörige von ALS-Patient*innen

Hintergrund Der Verlauf der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) konfrontiert die Betroffenen selbst, aber auch ihre An- und Zugehörigen nicht nur mit zunehmenden körperlichen Einschränkungen, sondern auch mit psychosozialen sowie sozialmedizinisch-organisatorischen Belastungen. Die Angehörigen sind häufig eng in die Pflege und Betreuung involviert und selbst hoch belastet, spezifische Angebote zu ihrer Entlastung werden seit längerem empfohlen. Ziel dieser Studie war die Evaluation der Umsetzbarkei...

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... und keine Ausgabe verpassen!
Call to Action Icon
Für Ihr Team abonnieren … und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Jetzt testen ... und ausführlich kennenlernen!

Kontakt

Kundenservice Fon:+49 711 8931-321 Fax:+49 711 8931-422 Kundenservice

Redaktion fdnp@thieme.de

Thieme Newsletter

  • Jetzt anmelden!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr.

Cookie-Einstellungen