Cover

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen beim Internetauftritt der Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie – Ihrer breit aufgestellten, anerkannten Fachzeitschrift.

Sie gelangen hier zu den Inhalten der Zeitschrift, wie CME (30 CME-Punkte im Jahr), Übersichten, Originalien, der interessante Fall, Literaturreferate internationaler Studien und mehr. 

Außerdem können Sie sich über Herausgeber und Beirat der Fortschritte der Neurologie Psychiatrie, die Mediadaten, die Jahresverzeichnisse, die Autorenrichtlinien sowie die Einreichung bei unserer Zeitschrift über ScholarOne Manuscripts informieren.

Der aktuelle Impact Factor liegt bei 0,6 (Stand: Juni 2024).

DOI 10.1055/s-00000019

Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie

In dieser Ausgabe:

Neurologische Langzeitfolgen von COVID-19

Die COVID-19-Pandemie hat den öffentlichen Gesundheitssektor vor ungeahnte Herausforderungen gestellt. Doch während die gesellschaftliche Belastung durch die akute Erkrankung abzunehmen scheint, ebben die Berichte über Langzeitfolgen nicht ab. Mitunter am häufigsten berichtet werden neurologische Beschwerden wie anhaltende Erschöpfung und Kognitionsstörungen. Der wissenschaftliche Kenntnisstand entwickelt sich rasant und erste Therapieansätze zeichnen sich ab. Doch noch immer sind viele Fragen offen.

weiterlesen ...

Cannabiskonsum im Teenageralter: Ergebnisse des Präventionsradars von 2016 bis 2023

Trends des Cannabiskonsums in der Adoleszenz sollen von 2016 bis 2023 abgebildet werden. Basierend auf sieben Wellen des Präventionsradars, einer schulbasierten epidemiologischen Studie in der Sekundarstufe I, wurden die Lebenszeit- und Monatsprävalenzen des Cannabiskonsums von 12-bis 17-Jährigen für den Zeitraum von 2016 bis 2023 ermittelt. Der Auswertung lagen 54.242 Fragebögen mit Angaben zum Konsum von Cannabis zugrunde. Das Geschlechterverhältnis war ausgeglichen (50% weiblich). Das durchsc...

weiterlesen ...

Cannabisprävention in der Schule: Ergebnisse einer cluster-randomisierten Studie

Zur Ergebnisevaluation einer schulbasierten Cannabispräventionseinheit wurde eine cluster-randomisierte Studie in fünf deutschen Bundesländern durchgeführt. Insgesamt 55 Schulen wurden nach dem Zufallsprinzip in die Interventionsgruppe, d. h. mit Teilnahme an einem zweistündigen Workshop zur Cannabisprävention, der von Suchtpräventionsfachkräften in den Klassen 8 und 9 durchgeführt wurde, oder in eine Wartelisten-Kontrollgruppe eingeteilt. Wissen, Einstellungen, Intentionen und das Verhalten der...

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... und keine Ausgabe verpassen!
Call to Action Icon
Für Ihr Team abonnieren … und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Jetzt testen ... und ausführlich kennenlernen!

Kontakt

Kundenservice Fon:+49 711 8931-321 Fax:+49 711 8931-422 Kundenservice

Redaktion fdnp@thieme.de

Thieme Newsletter

  • Jetzt anmelden!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr.

Cookie-Einstellungen