Cover

Aktuelle Ausgabe

DOI 10.1055/s-00000142

Frauenheilkunde up2date

In dieser Ausgabe:

Sport bei Schwangerschaft

Die Fragen ob, wieviel und wie intensiv oder welche Art von Sport während der Schwangerschaft möglich ist, führen häufig noch zu Verunsicherung. Lange Zeit galt die Annahme, dass Sport für Schwangere und das Ungeborene schädlich sein könnte. Der vorliegende Artikel soll über die Benefits und potenziellen Risiken von Sport während der Schwangerschaft aufklären und praktische Empfehlungen zu der Gestaltung eines Trainingsprogramms zusammenfassen.

weiterlesen ...

Ernährung in der Schwangerschaft

Ernährung und Bewegung sind zentrale Faktoren, die sowohl den Verlauf der Schwangerschaft, das Auftreten von Geburtskomplikationen als auch die Prägung des Stoffwechsels beim Ungeborenen beeinflussen können. Damit verbunden verändert sich das Risiko für die Entstehung verschiedener Erkrankungen. Folgend werden Aspekte verschiedener Kostformen, Einnahme von Supplementen, diätetische Maßnahmen und deren praktische Umsetzung dargestellt.

weiterlesen ...

Prämaligne Vulvaläsionen: Einteilung, Risikofaktoren und Therapieoptionen

Bei vulvären intraepithelialen Neoplasien (VIN) handelt es sich um plattenepitheliale Dysplasien der Vulva. In den letzten Jahrzehnten zeigt sich weltweit eine steigende Inzidenz dieser Vorstufen des Vulvakarzinoms. Dieser Beitrag liefert einen Überblick über die Subtypen der Vulvadysplasien und stellt die Behandlungsoptionen von chirurgischer Exzision über Laservaporisation bis hin zu den medikamentösen Therapiemöglichkeiten vor.

weiterlesen ...

Endometriumablation mittels Goldnetz – Schritt für Schritt

Indikation für eine Endometriumablation sind therapierefraktäre Hypermenorrhöen bzw. erfolglose, abgelehnte oder kontraindizierte hormonelle Therapieverfahren. Neben Verfahren wie Schlingenresektion oder Rollerballablation eignet sich für die Endometriumablation das Goldnetz (NovaSure). Dieser Beitrag zeigt, wie es geht und was es dabei zu beachten gilt.

weiterlesen ...

SOP Psychoonkologisches Screening

Das psychoonkologische Screening hat seit seiner Einführung für viele Diskussionen gesorgt. Inzwischen ist es zu einem zertifizierungsrelevanten Thema geworden. Dies ist Grund genug, die aktuellen Vorgaben zu betrachten. Eine auf die individuellen Abläufe ausgelegte SOP für das psychoonkologische Screening kann den Prozess durch eine klare Strukturierung erleichtern und zur Effizienz bei der Durchführung beitragen.

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Für Ihr Team abonnieren ... und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!

THIEME NEWSLETTER

  • Jetzt anmelden!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr.

Call to Action Icon
Sammelordner ... jetzt kostenlos nachbestellen!
Call to Action Icon
Zertifizierte Fortbildung Jetzt CME-Punkte sammeln

IHR ANSPRECHPARTNER

Kundenservice Fon:+49 711 8931 321 Kundenservice

Redaktion E-Mail senden

Cookie-Einstellungen