Cover

Aktuelle Ausgabe

DOI 10.1055/s-00000142

Frauenheilkunde up2date

In dieser Ausgabe:

Abnorme uterine Blutungen

Abnorme uterine Blutungen (AUB) sind ein weit verbreitetes und bedeutendes Gesundheitsproblem bei Frauen weltweit. Dieser Beitrag zielt darauf ab, die aktuellen Erkenntnisse über Definition, Ätiologie, Diagnosemethoden und therapeutische Ansätze zusammenzufassen. Wir beleuchten die verschiedenen Ursachen und Klassifikationen, erläutern evidenzbasierte diagnostische Ansätze und bieten eine umfassende Betrachtung der Therapieoptionen. Außerdem werden bestehende Leitlinien aufgeführt und das Fehlen einer deutschen Leitlinie diskutiert.

weiterlesen ...

Postpartale Hämorrhagie

Die postpartale Hämorrhagie tritt bei etwa 4% aller Entbindungen in industrialisierten Ländern auf und zeigt eine steigende Inzidenz. Die schwerwiegenden Auswirkungen auf das maternale Outcome erfordern eine rasche Diagnosestellung und Ursachenidentifizierung mit nachfolgendem zielgerichtetem sowie interdisziplinärem Management der Blutstillung, Kreislaufstabilisierung und Gerinnungstherapie.

weiterlesen ...

Nebenwirkungsmanagement in der Gynäkoonkologie

Immer mehr onkologische Erkrankungen werden durch Medikamente in oraler, subkutaner oder intramuskulärer Anwendungsform behandelt. Die selbstständige Einnahme bei oraler Applikation ist meist mit weniger Arztbesuchen, jedoch mit einer höheren Eigenverantwortung verbunden. Ein adäquates Nebenwirkungsmanagement auch für die Anwendung für zu Hause ist unumgänglich.

weiterlesen ...

Kardiovaskuläre Erkrankungen in der Schwangerschaft

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Hauptursache für schwangerschaftsbedingte Todesfälle, deren Häufigkeit in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat 1. Die Betreuung von Hochrisikopatientinnen erfordert ein kardiologisch-geburtshilfliches Expertenteam. Die folgende Übersicht adressiert die wichtigsten Aspekte beim Management von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Schwangerschaft.

weiterlesen ...

Follikelpunktion im Rahmen der assistierten Reproduktion – Schritt für Schritt

In Deutschland werden immer mehr künstliche Befruchtungen durchgeführt – ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Entnahme der Eizellen, die sog. Follikelpunktion. Während für diese initial noch eine Laparoskopie erforderlich war, hat sich heutzutage die ultraschallgesteuerte transvaginale Punktion etabliert. Dieser Beitrag stellt die Methode Schritt für Schritt dar.

weiterlesen ...

SOP Ärztliche Tätigkeit in Schwangerschaft und Stillzeit

Die Fortführung der ärztlichen Tätigkeit während der Schwangerschaft oder in der Stillzeit ist von großen Unsicherheiten geprägt. Weiterbildungsrelevante Inhalte zu erlangen, erfährt oftmals Einschränkungen, wenn nicht gar ein betriebliches Beschäftigungsverbot nach Bekanntgabe der Schwangerschaft ausgesprochen wird. Unter Einhaltung bestimmter Schutzmaßnahmen ist jedoch eine patient*innennahe Tätigkeit möglich – ebenso der Einsatz im OP-Saal.

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Für Ihr Team abonnieren ... und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!

THIEME NEWSLETTER

  • Jetzt anmelden!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr.

Call to Action Icon
Sammelordner ... jetzt kostenlos nachbestellen!
Call to Action Icon
Zertifizierte Fortbildung Jetzt CME-Punkte sammeln

IHR ANSPRECHPARTNER

Kundenservice Fon:+49 711 8931 321 Kundenservice

Redaktion E-Mail senden

Cookie-Einstellungen