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Gefäßmedizin Scan – Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie

Wir "scannen" für Sie die aktuellen gefäßmedizinischen Studien und filtern die Informationen heraus, die für Sie relevant sind: Lesen Sie in der Rubrik Aktuell die wichtigsten Studien konzentriert zusammengefasst und angenehm aufbereitet.

Die Rubrik Diskussion bietet Ihnen engagierte Bewertungen aktueller Studien durch renommierte Experten: So bekommen wissenschaftliche Ergebnisse Relevanz für den Klinikalltag.

Zusätzlich sind in jeder Ausgabe der Gefäßmedizin Scan zwei in die Tiefe gehende, praxisnahe Fortbildungsartikel von führenden Experten enthalten.

DOI 10.1055/s-00027304

Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie

In dieser Ausgabe:

Langzeitsterblichkeit bei Patienten nach Karotisendarterektomie

Eine Karotisendarterektomie (CEA) gilt für ausgesuchte Patienten mit Karotisstenose als wirksames Verfahren, um das Langzeitrisiko für einen Schlaganfall zu vermindern. Die meisten randomisierten Studien dazu sind jedoch gut 20 Jahre alt. In der Zwischenzeit hat sich die medikamentöse Therapie für die betroffenen Risikopatienten deutlich weiterentwickelt. Daher untersuchten schwedische Mediziner nun die aktuellen Verhältnisse.

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Kosteneffizienz der EVT bei Schlaganfall durch Verschluss im M2-Segment

Bei ischämischen Schlaganfällen aufgrund eines Verschlusses der A. carotis interna oder dem M1-Segment der A. cerebri media gilt, wenn Kontraindikationen ausgeschlossen sind, die endovaskuläre Thrombektomie (EVT) als Therapie der Wahl. Bei Verschlüssen im M2-Segemnt ist allerdings die Vorgehensweise weniger klar, auch weil die meisten randomisierten Studien die entsprechenden Patienten ausgeschlossen hatten.

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Behandlung von akuten Blutungen mit gecoverten Stents

Der Einsatz von gecoverten Stent-Systemen stellt eine wichtige Säule des endovaskulären Managements akuter arterieller Blutungen unterschiedlicher Ätiologie dar. Die Implantation dieser Stents zielt dabei auf die Abdichtung eines blutenden Gefäßsegments unter Aufrechterhaltung des Perfusionsstroms in die Peripherie ab. Dieser Artikel erläutert Indikationen, technische Umsetzung, Besonderheiten und Limitationen dieser Therapieoption.

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Therapie des juxtarenalen Aortenaneurysmas

Juxtarenale Aortenaneurysmen machen 15% der Bauchaortenaneurysmen aus. Ihre Behandlung wird durch den kurzen bzw. nicht vorhandenen infrarenalen Hals erschwert. Dieser Beitrag enthält eine Übersicht über die gegenwärtigen offenen und endovaskulären Therapieoptionen, mit einem Fokus auf der elektiven und notfallmäßigen endovaskulären Versorgung der juxtarenalen Bauchaortenaneurysmen.

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Offene und endovaskuläre Reparatur rupturierter abdomineller Aortenaneurysmen

Der Zweck der vorliegenden Studie war es, die kurz- und langfristigen Mortalitäts- und Reinterventionsraten der endovaskulären Aortenaneurysma-Reparatur (EVAR) im Vergleich zur offenen Aortenreparatur (OAR) nach Behandlung rupturierter infrarenaler abdomineller Aortenaneurysmen (rAAA) in einem großen nationalen Register zu bewerten, das mit Medicaire-Daten verknüpft ist.

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Stationäre Behandlungen von AAA in Deutschland: Trends von 2005 bis 2019

Abdominelle Aortenaneurysmen (AAA) verhalten sich meist asymptomatisch – bis sie rupturieren: Von den Betroffenen sterben etwa 60–80 %. Auch aus diesem Grund wurden in den letzten Jahren in Deutschland Screening-Programme eingeführt, um das Aneurysma rechtzeitig zu erkennen und im Verlauf überwachen zu können, sodass eine OP bei Bedarf zügig umgesetzt werden kann.

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