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DOI 10.1055/s-00042229

Geriatrie up2date

In dieser Ausgabe:

Bewerten, begründen, erleben, handeln: vieldeutiges Reden über Würde im Alter

Die Rede von Verletzung oder Verlust der Würde im Alter oder von einem Sterben in Würde ist vieldeutig. Sie reicht von Mitleidsbekundungen bis zu oft widersprüchlichen rechtspolitischen Forderungen. Es ist aufschlussreich zu unterscheiden, wer das Würdevokabular wie verwendet – ob externe Alltagsbeobachter*innen diffuse Ängste oder Betroffene ihr Erleben ausdrücken oder ob (Rechts-)Ethiker*innen mit der universalen Menschenwürde unveräußerliche Menschenrechte begründen.

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Zerebrale Amyloidangiopathie

Die zerebrale Amyloidangiopathie (CAA) ist eine Erkrankung, bei der sich beta-Amyloid in den Gefäßwänden des Gehirns ablagert. Sie ist eine bedeutende Ursache für lobäre Hirnblutungen und Demenz. Der Beitrag beleuchtet die Epidemiologie, Pathophysiologie und klinischen Erscheinungsbilder der CAA, einschließlich ihrer inflammatorischen Variante. Zudem werden neueste Erkenntnisse zur iatrogenen CAA und zu Amyloid-assoziierten Bildgebungsabnormalitäten (ARIA) im Zusammenhang mit neuen Alzheimer-Therapien vorgestellt.

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SOP Leichte kognitive Störung – Abklärung bei Demenz

Bei der leichten kognitiven Störung (LKS) bestehen leichtgradige objektivierbare, über die Altersnorm hinausgehende kognitive Defizite ohne wesentliche Beeinträchtigung der Alltagskompetenz. Die LKS ist eine Syndromdiagnose ohne ätiologische Zuordnung. Verschlechtern sich die Defizite über die Zeit, besteht nach Ausschluss anderer Ursachen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Demenz, bei dominanter Verschlechterung der Gedächtnisleistungen insbesondere für eine Alzheimer-Demenz. Aufgrund der seit 2025 neu zur Verfügung stehenden Therapieoptionen mit monoklonalen Antikörpern gegen Amyloid bei einer der LKS zugrundeliegenden Alzheimer-Pathologie kommt der Diagnostik und Therapie eine besondere Bedeutung zu.

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