In diesem Moment: Stress überwinden und achtsam werden

Schlaflos, permanent gereizt, vergesslich, Sie leiden unter Bluthochdruck oder Diabetes? Dies sind oft die Auswirkungen der täglichen Stressmomente, die uns chronisch belasten und uns auf Dauer seelisch und körperlich krank machen. Die gute Nachricht: Sie können Ihr Gehirn trainieren, besser mit Stress umzugehen. Neurowissenschaftler haben bewiesen, dass die Praxis der Achtsamkeit diejenigen Teile des Nervensystems aktiviert und unterstützt, die an der Stressbewältigung beteiligt sind.

Die positiven Folgen einer achtsameren Lebensweise sind sehr weitreichend: Seelische und körperliche Beschwerden, die typischerweise mit Stress einhergehen, können wirksam bekämpft werden. Wenn Sie eine positive Grundhaltung erlangen, verbessern sich auch Ihre Beziehungen in der Familie, zu Freunden und zu Kollegen.


In ihrem Buch „In diesem Moment“ stellen Kirk D. Strosahl und Patricia J. Robinson 5 Stufen gegen den Stress vor: Beobachten, Beschreiben, Loslösen, sich selbst wertschätzen und achtsam Handeln. Mit gezielten Fragen und vielen leichten Übungen für den Alltag finden Sie Ihre Stressquellen, aber auch Ihre Anti-Stress-Helfer. Sie lernen Ruhepunkte im Alltag zu setzen sowie Abstand zu negativen Gefühlen und Wertungen zu gewinnen. Bringen Sie mehr Achtsamkeit in Ihren Alltag und werden Sie glücklich – im Hier und Jetzt.

 

Die Tests, Checklisten und Fragebögen aus „In diesem Moment“ finden Sie nachstehend zum Download:   

Quelle

In diesem Moment
Kirk Strosahl, Patricia J. RobinsonIn diesem Moment

Stress überwinden und achtsam werden; Das 5-Stufen-Programm neurowissenschaftlich belegt

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