In die Tiefe: Bauchatmung

Dies ist eine Grundübung in der Atem-Entspannung. Sie können sie überall durchführen, zu Hause auf dem Esszimmerstuhl, im Büro auf dem Schreibtischstuhl, im Bus oder Zug oder sonst irgendwo. Zu Hause funktioniert das auch gut in Rückenlage – auf dem Boden, im Bett oder auf dem Sofa. Besonders empfehlenswert ist die Stufenlagerung, bei der Sie auf dem Boden liegen und die Unterschenkel auf einen Hocker oder Stuhl legen. So liegt der Rücken gut auf – ideal auch bei Rückenproblemen.

Setzen Sie sich aufrecht auf einen Stuhl oder lehnen Sie sich mit geradem Rücken an. Legen Sie beide Hände auf den Bauch, sodass sich Zeige- und Mittelfinger unterhalb des Bauchnabels berühren, und erspüren Sie Ihre Bauchatmung. Die Schultern nicht hochziehen! Konzentrieren Sie sich ganz auf das Gefühl unter Ihren Händen.Wie fühlen sich Ihre Hände an?

Lassen sie den Atem ganz natürlich kommen und gehen und erspüren Sie ganz ungezwungen das Weitwerden unter Ihren Händen beim Einatmen und das Zurücksinken der Bauchdecke beim Ausatmen. Beobachten Sie für zwei bis drei Minuten (oder länger) diese sanfte Wellenbewegung und lassen Sie sie einfach geschehen.

Quelle

Cookie-Einstellungen