Erste Hilfe bei Tinnitus

Ein plötzlich auftretender Tinnitus löst beim Patienten zunächst Ungewissheit und Sorge aus. Geht das Geräusch wieder weg? Wie verhalte ich mich jetzt? Was ist zu tun? Die erste Hilfe ist bei Tinnitus von ganz besonderer Bedeutung.

Tritt akut ein Tinnitus auf, können folgende Regeln als erste Hilfe bis zum Besuch HNO-Arzt beachtet werden:

  • Versuchen Sie Ruhe zu bewahren, auch wenn es schwer fällt. Aufregung oder Panik löst Stress aus, der Ihren Tinnitus verschlimmern kann.
  • Finden Sie heraus, was zu tun ist, um sich selbst wohlzufühlen. Das kann ein Nachmittag mit Ihrem Lieblingshobby sein, aber auch ein gemeinsames Essen mit den Nachbarn. Vielleicht bekommt Ihnen und Ihrem Tinnitus ein ausgiebiger Bummel in der Stadt oder eine Unterhaltung mit Freunden.
  • Zur Unterstützung der ersten Hilfe sollten Sie Stille wenn möglich vermeiden, da der Tinnitus bei fehlenden Umweltgeräuschen als lauter empfunden wird.
  • Zur ersten Hilfe können Sie auch akustische Einschlafhilfen verwenden wie beispielsweise eine Musik-CD oder ein Hörspiel. Vermeiden Sie Stress und Konflikte im Alltag, diese können den Tinnitus verstärken.

Sollte es Ihnen mit dieser ersten Hilfe nach wenigen Tagen nicht besser gehen, ist es empfehlenswert, einen erfahrenen HNO-Arzt aufzusuchen und nach der genauen Ursachenforschung und Diagnosestellung Therapien zur weiteren Hilfe gegen den Tinnitus einzuleiten

Therapien für die erste Hilfe bei Tinnitus.

Von großer Bedeutung für die erste Hilfe bei Tinnitus ist die Beratung beim HNO-Arzt. Ein vertrauensvoller und mit Tinnitus vertrauter Arzt wird Ihnen erklären, was als nächstes zu tun ist. Eine geeignete Hilfe bei akutem Tinnitus könnte folgende Maßnahmen umfassen:


Quelle:
Biesinger, E.: Tinnitus – Endlich Ruhe im Ohr. Trias (2013)

 

Bücher zum Thema

Tinnitus - Endlich Ruhe im Ohr
Eberhard BiesingerTinnitus - Endlich Ruhe im Ohr

EUR [D] 14,99Inkl. gesetzl. MwSt.

Tinnitus
Gerhard HesseTinnitus

EUR [D] 54,99Inkl. gesetzl. MwSt.

Cookie-Einstellungen