Birgit Lichtenau

  • Birigt Lichtenau

    Birgit Lichtenau

     

Birgit Lichtenau zu ihrer Person

Während eines Psychologiestudiums in den Neunziger Jahren erwachte mein Interesse für Bewegungsformen, die sich durch Leichtigkeit, harmonischen Bewegungs-Fluss, Beachtung des Energiesystems und das bewusste Zusammenspiel von Körper und Geist auszeichnen.

Es folgte intensives Praktizieren: eine Ausbildung zur Feldenkrais-Pädagogin bei der internationalen Feldenkrais-Gilde und eine langjährige Ausbildung in T'ai Chi und Qigong bei asiatischen und deutschen Meistern.

Seit 1994 gebe ich die drei Methoden hauptberuflich weiter, derzeit vorallem an meinem Wohnort Regensburg. Nach meiner Erfahrung kann in jedem Alter ein optimal beweglicher, sich-wohlfühlender Zustand erreicht werden. Leben ist Bewegung - Bewegungsqualität ist Lebensqualität!

Diese neue Leichtigkeit erfahre ich an mir selbst und an zahlreichen Kursteilnehmern immer wieder.  

Die Feldenkrais-Methode ist nach dem Physiker und Judolehrer Moshe Feldenkrais (1904-1984) benannt. Es ist eine angenehme Form des Bewegungslernens ohne Anstrengung und Leistungsdruck. Durch sanfte Bewegung v.a. im Liegen, gelenkte Aufmerksamkeit und vielfältige Koordination wird die Funktionstüchtigkeit von Körper und Geist erweitert. Bewegungs-Einschränkungen werden in kurzer Zeit abgebaut, das Körpergefühl und die Präsenz im Hier und Jetzt gesteigert. Feldenkrais ist sehr wohltuend bei Gelenks- und Rückenbeschwerden, Verspannungen, Haltungs- und Schmerzproblematik. Interessant auch zur Verbesserung des Körperbewusstseins und der Effizienz für Sportler, Handwerker, Therapeuten, Tänzer, Musiker, Schauspieler und andere Künstler.

CDs von Birigt Lichtenau

Cookie-Einstellungen