EUR [D] 14,99Inkl. gesetzl. MwSt.
Schlafstörungen bei Tinnitus
Erholsamer Schlaf ist für einige Tinnituspatienten gar nicht so einfach: In der Ruhe des Schlafzimmers tritt das Ohrgeräusch in den Vordergrund und hält den Betroffenen vom Schlaf ab. Allerdings ist dies nicht bei allen Tinnituspatienten der Fall – viele Tinnitus-Betroffene haben sich gut an ihr Ohrgeräusch gewöhnt, sodass sie nicht unter Schlafstörungen leiden und auch nicht am Einschlafen gehindert werden. Zudem hängt die Wahrnehmung des Ohrgeräusches sehr stark von der Aufmerksamkeit ab, die man dem Tinnitus widmet. Bei starker Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf das Ohrgeräusch werden Schlafstörungen bei Tinnitus begünstigt.
Viele Tinnitus-Patienten, die durch ihr Ohrgeräusch am Schlafstörungen haben, nehmen ihren Tinnitus als besonders laut wahr. Untersuchungen konnten jedoch belegen, dass die Lautstärke des Tinnitus bei Patienten mit Schlafstörungen nicht höher ist als bei jenen Betroffenen, die keine Schlafstörungen haben.
Vorgehen bei tinnitusbedingten Schlafstörungen
Unabhängig davon, ob Schlafstörungen tinnitusbedingt sind oder nicht, ist das Einhalten einiger wichtiger Regeln zur Schlafhygiene sinnvoll. Unter anderem Folgendes kann helfen, Schlafstörungen zu überwinden:
- Einhalten einer Ruhephase zwischen der Alltagshektik und dem Schlafengehen
- Genuss eines wohltuenden, alkoholfreien Getränks vor der Schlafenszeit
- nicht zu spätes Abendessen, das darüber hinaus leicht verdaulich sein sollte
- immer gleiche Schlafens- und Aufstehzeiten, auch am Wochenendephysikalische Anwendungen wie warme Vollbäder, Fußbäder, Wickel oder Trockenbürsten
- Schlafen in einer ruhigen Umgebung und bei angenehmer Raumtemperatur
- gute Belüftung des Schlafzimmers
- Auswahl einer bequemen Matratze Nur ausnahmsweise und dann auch nur kurzfristig darf bei Schlafstörungen mit Schlafmittel nachgeholfen werden. Sollte das Einschlafen ohne derartige Hilfe nicht recht gelingen, ist unter Umständen die zeitweilige Verwendung schlaffördernder Heilkräuter in Erwägung zu ziehen.
Quellen:
Biesinger, E.: Tinnitus – Endlich Ruhe im Ohr. Trias (2013)
Hesse, G.: Tinnitus. Thieme (2008)