Übung vor dem Spiegel: Vorderansicht

Stellen oder setzen Sie sich frontal vor einen großen Spiegel, aber schließen Sie zunächst Ihre Augen. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, Ihren Körper zu spüren. Wandern Sie dabei mit Ihrem inneren Auge von den Füßen bis hoch zum Kopf und nehmen Sie ganz aufmerksam alles wahr. Wie stehen Ihre Füße auf dem Boden … wie viel Gewicht ist vorne auf den Ballen und hinten auf den Fersen … links und rechts auf den Füßen? … Wie halten Sie Ihre Beine, sind sie gespannt oder gelöst? … Wie nehmen Sie Ihre Gelenke wahr, offen oder gehalten? … Wie spüren Sie Ihren Bauch … Ihr Becken? Fließt der Atem bis dorthin? … Wandern Sie weiter durch den Rumpf nach oben zum Brustkorb. Wie empfinden Sie Ihren gesamten Innenraum im Rumpf? … Wohin fließt Ihr Atem? … Wie spüren Sie Ihren Rücken, ist er leicht oder angestrengt? … Wie spüren Sie Ihren Nacken- und Schulterbereich? … Wie balanciert Ihr Kopf … wie nehmen Sie Ihre Kiefergelenke wahr? … Ihr Gesicht? … Wie spüren Sie Ihre Arme und Hände? … Wie nehmen Sie sich als Ganzes wahr, fühlen Sie sich verbunden oder gibt es Stellen, die gehalten sind und unverbunden?

Bleiben Sie weiterhin wohlwollend und forschend, wenn Sie nun Ihre Augen öffnen. Schauen Sie sich jetzt in aller Ruhe im Spiegel an – nehmen Sie innerlich etwas Abstand. Erlauben Sie sich, auf das was Sie sehen, nicht sofort zu reagieren. Ist das, was Sie nun sehen, auch das, was Sie gerade eben gespürt haben? … Betrachten Sie sich ganz genau, mit der gleichen ruhigen Aufmerksamkeit. Wandern Sie wieder von Fuß bis Kopf durch Ihren Körper. Wie stehen Ihre Füße auf dem Boden? … Was sehen Sie, wenn Sie Ihre Beine, Hüften, Rumpf, Schultern, Arme usw. betrachten? … Wie balanciert der Kopf … Wie ist Ihr Gesichtsausdruck … Wo können Sie Ihren Atem sehen? … Wenn Sie möchten, können Sie zwischendurch die Augen immer wieder schließen und nachspüren, dann wieder öffnen. Lassen Sie alles mit größtmöglicher Gelassenheit auf sich wirken.  

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