EUR [D] 14,99Inkl. gesetzl. MwSt.
Welche Tinnitus-Therapy hilft?
Therapy ist das englische Wort für Therapie. Eine Therapy beziehungsweise Therapie, die für jeden Tinnituspatienten gleichermaßen hilfreich, wirksam und sinnvoll wäre, existiert nicht. Vielmehr wird für jeden einzelnen Tinnitusbetroffenen eine individuelle Therapy zusammengestellt, die in der Regel aus verschiedenen, aufeinander abgestimmten Therapy-Elementen besteht.
Es gibt viele verschiedene Arten von Therapy zur Behandlung des Tinnitus. Häufig werden im Zuge eines Therapy-Konzepts für einen einzelnen Tinnituspatienten mehrere Behandlungsmöglichkeiten miteinander kombiniert, beispielsweise:
- ärztliche Beratung (sogenanntes Counselling)
- psychologische Therapie
- Entspannungsverfahren wie autogenes Training oder progressive Muskelrelaxation
- Anpassung eines Hörgeräts und/oder eines Maskers beziehungsweise Noisers
Auswahl einer passenden Tinnitus-Therapy
Die Auswahl einer passenden Tinnitus-Therapy richtet sich nach den beim einzelnen Patienten vorliegenden Beschwerden. Außerdem werden eventuelle Folgeerscheinungen des Tinnitus, wie Schlaf- und Konzentrationsstörungen sowie mögliche „Nebenwirkungen“ des Ohrgeräusches bei der Konzeption der Therapy berücksichtigt. Für die Auswahl und die Zusammenstellung der verschiedenen Arten von Tinnitus-Therapy ist in der Regel nicht nur ein einziger Therapeut zuständig. Vielmehr bringen verschiedene Behandler ihre Erfahrungen und ihr Wissen ein und arbeiten als Team, beispielsweise Fachärzte für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Psychotherapeuten und Hörgeräteakustiker.
Bestandteil nahezu jeder Therapy bei Tinnitus ist die ärztliche Beratung, das sogenannte Counselling. Das dabei vermittelte Wissen steht dem Patienten als Grundlage für alle weiteren Arten der Tinnitus-Therapy zur Verfügung und ist von großer Bedeutung.
Viele Patienten profitieren im weiteren Behandlungsverlauf von den verschiedenen Elementen der Tinnitus-Retraining-Therapy, beispielsweise psychotherapeutische Verfahren und Anpassung eines Maskers oder Noisers. Zudem ist es für einzelne Patienten unter Umständen hilfreich, einige ergänzende Therapy-Elemente in das Gesamtbehandlungskonzept mit einzubeziehen. Hier sind unter anderem Akupunktur und Infusionsbehandlungen zu nennen.
Quellen:
Biesinger, E.: Tinnitus – Endlich Ruhe im Ohr. Trias, Stuttgart (2013)
Hesse, G.: Tinnitus. Thieme, Stuttgart (2008)
Reiß, M. (Hrsg.): Facharztwissen HNO-Heilkunde. Springer, Heidelberg (2009)