Spiraldynamik®: Yoga-Flow - Starke Schultern

Raum und Breite lassen Verspannungen in Schultern und Nacken schmelzen

Die Schultern gelten als das Thermometer der emotionalen und mentalen Stimmung. Schulen Sie Ihr Feingefühl für Beweglichkeit, Kraft und Entspannung der Schultern. Verinnerlichen Sie eine sinnvolle Ausrichtung, die den Schultern Raum und Breite gibt, können Verspannungen schmelzen. Lernen die hochgezogenen Schultern wieder zu sinken, wird der Nacken entlastet. Kraft und Präzision verändern die innere und äußere Haltung. In dieser Kombination kommen das Brett und seine Varianten zum Einsatz.


Einstimmung:
Namaste

Legen Sie beide Hände vor
dem Herzen zusammen. Stellen Sie sich ein helles Licht im Herzraum vor. Mit jedem Atemzug vergrößert sich das Licht und breitet sich aus. Verweilen Sie für mehrere Atemzüge in dieser Geste.

 

Neigen Sie sich aus dem
Fersensitz mit geradem Rücken nach vorn in die Vierfüßlerposition. Die Knie stehen etwas hinter den Hüften, die Arme stützen Sie senkrecht unter den Schultergelenken auf. Beugen Sie ausatmend beide Arme und strecken Sie sie einatmend wieder. Die Oberarme und Ellenbogen liegen eng am Oberkörper an. Der Abstand zwischen den Ohren und den Schultern bleibt weit (Brett Variation 2).

 

Stellen Sie die Zehen auf
und strecken Sie beide Beine, bis Sie in die Position des Brettes kommen. Die Arme bleiben stabil. Jetzt führen Sie das rechte Knie zum rechten Ellenbogen und stellen das Bein wieder zurück.

 

Verlagern Sie das Gewicht
auf die rechte Seite und drehen Sie sich auf der linken Seite in den Seitstütz auf.
 

Ausatmend drehen Sie sich
zurück in das Brett. Verlagern Sie das Gewicht auf beide Hände. Mit beiden Füßen springen Sie sanft in eine Grätsche nach vorn. Fassen Sie die Hände, um die Schultern zu dehnen. Setzen Sie nach fünf Atemzügen die Knie nacheinander auf in den Fersensitz. Schließen Sie die die Hände vor dem Herzen zum Mudra. 

Wiederholen Sie die Sequenz mit links.

Quelle

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