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Interventionen zur Vorbeugung von Gestationsdiabetes
Der Gestationsdiabetes (GDM, Schwangerschaftsdiabetes) ist definiert als ein hoher Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie), der erstmals während der Schwangerschaft festgestellt wird. Wenn die Mutter einen GDM entwickelt, kann die Gesundheit von Frauen und ihren Kindern beeinträchtigt werden.
Während der Schwangerschaft verändert der Körper einer Frau die Art und Weise, wie er die Nährstoffe aus ihrer Nahrung verarbeitet, um sicherzustellen, dass das Kind gut ernährt wird. In den ersten drei Monaten hat die Mutter eine erhöhte Insulinsensitivität. Im zweiten und dritten Trimester ist ihre Insulinsensitivität vermindert. Bei Frauen mit GDM ist der anfängliche Anstieg der Sensitivität geringer, und ihre Insulinsensitivität ist später in der Schwangerschaft über das normale Maß hinaus vermindert, was dazu führt, dass die Mutter hohe Blutzuckerwerte entwickelt. Ihre Blutfettwerte sind ebenfalls höher als normal, was zum Risiko beitragen kann, dass das Baby für sein Gestationsalter (die Schwangerschaftsdauer) groß wird.
Warum ist das wichtig?
Frauen mit GDM entwickeln häufiger Komplikationen in der Schwangerschaft, einschließlich Bluthochdruck und der Notwendigkeit einer Geburtseinleitung. Sie sind später einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Typ‐2‐Diabetes ausgesetzt. Kinder, die von Frauen mit GDM geboren werden, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit groß geboren und erleiden daher häufiger Geburtsverletzungen. Nach der Geburt haben die Säuglinge ein höheres Risiko für Atembeschwerden, eine Gelbsucht und einen verringerten Blutzuckerspiegel, und später für Fettleibigkeit und Diabetes.
Es gibt viele Risikofaktoren für GDM, wodurch es wahrscheinlich ist, dass Interventionen vor oder während der Schwangerschaft das Risiko von Frauen, GDM zu entwickeln, verringern könnten. Diese Übersicht fasst die Evidenz aus Cochrane Reviews mit randomisierten kontrollierten Studien zu Interventionen zusammen, die GDM verhindern könnten.
Welche Evidenz haben wir gefunden?
Wir durchsuchten die Cochrane Library im August 2019. Wir identifizierten 11 Cochrane Reviews, die Interventionen während der Schwangerschaft bewerteten und über GDM berichteten. Die Reviews enthielten Ergebnisse aus 71 randomisierten kontrollierten Studien mit 23.154 schwangeren Frauen. Die Interventionen umfassten Diät, Bewegung, eine Kombination aus Diät und Bewegung, Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente und die Behandlung anderer Gesundheitsprobleme. Die Qualität der Evidenz reichte von sehr niedrig bis hoch. Wir fanden 10 weitere Cochrane Reviews, die künftig mehr Informationen zu diesem Thema liefern könnten.
Ernährung und Bewegung
Ernährung und körperliche Bewegung zusammen verringerten möglicherweise das Risiko einer Frau, GDM zu entwickeln, im Vergleich zur Standardbehandlung (19 Studien; 6633 Frauen; moderate Qualität der Evidenz).
Ernährungsberatung allein hatte eine unklare Wirkung auf das Risiko für GDM (5 Studien; 1279 Frauen; sehr niedrige Qualität der Evidenz). Eine Diät mit niedrigem glykämischen Index im Vergleich zu einer Diät mit mittlerem bis hohem glykämischen Index hatte ebenfalls eine unklare Wirkung (4 Studien; 912 Frauen; niedrige Qualität der Evidenz). Bewegung allein hatte eine unklare Wirkung auf das Risiko (3 Studien; 826 Frauen; niedrige Qualität der Evidenz).
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag: Interventionen zur Vorbeugung von Gestationsdiabetes bei Frauen: eine Übersicht über Cochrane Reviews
aus der Zeitschrift Die Hebamme 05/2020
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