Rezension: Medizin für Heilpraktiker
Neues aus der Medizin
Guillou I, Schäfer A, Escher M (Hrsg.)
Medizin für Heilpraktiker, Stuttgart: Haug;
2012, 1 504 S., 1.200 Abb., geb., 89,99 €,
ISBN 978-3-8304-7428-9.
Bereits beim Aufschlagen des Buches erhält der Leser eine bunte, sehr ansprechende Inhaltsübersicht, die Farben dort ziehen sich durch das gesamte Lehrbuch. Es folgt eine Erklärung zum Umgang und Arbeiten mit dem Buch, die ausgesprochen hilfreich ist, denn die Autoren haben sich viel dabei gedacht. So ist z. B. eine Ampelfunktion zu sehen, die visuell verdeutlicht, ob der Heilpraktiker behandeln darf, ob er an einen Facharzt hinzuziehen sollte oder ob absolutes Behandlungsverbot für ihn besteht. Ebenfalls sehr pfiffig: Die Angabe über die Häufigkeit, mit der die der Erkrankung vorkommt, also mit welcher Wahrscheinlichkeit der Heilpraktiker in der Praxis mit ihr konfrontiert werden wird. Sehr gelungen ist auch das Hervorheben des prüfungsrelevanten Stoffes, sodass sich der Schüler im Dschungel der medizinischen Lehre zurechtfinden kann.
Das Buch enthält neben ausführlichen Tabellen auch viele eindrucksvolle Bilder (Fotos, endoskopische Bilder, Röntgenbilder, etc.), die besonders die visuellen Lerntypen ansprechen. Erwähnenswert sind eigene Themengebiete, wie Schmerzen, Andrologie und ein tolles Kapitel zur Arzneimittellehre. Am Ende des Buches befindet sich ein Anhang mit allen relevanten Laborwerten, kurz und verständlich erklärt.
Fazit: Den Autoren ist ein gewichtiges (3 kg schweres) Lehrbuch gelungen, das Heilpraktikeranwärter und Heilpraktiker sicher durch alle relevanten Themen unseres Faches begleitet und darum seinen Preis durchaus wert ist.
HP Bettina Roth, Nürtingen
Quelle: Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift DHZ 6/2012