• Lymphozyt, Plasmazellmyelom, Multiples Myelom, MM, Hämatologi eund Onkologie, Innere Medizin, Georg Thieme Verlag

     

Aktuelle Aspekte bei der Diagnostik und Therapie des Plasmazellmyeloms

Das Plasmazellmyelom (WHO-Definition) wird in der klinischen Routine meist als Multiples Myelom (MM) bezeichnet. Das MM ist eine maligne Erkrankung der Plasmazellen, welche die am weitesten differenzierten Zellen der B-Lymphozyten-Reihe sind. Das symptomatische MM ist eine Systemerkrankung und durch multiple Osteolysen, Nierenfunktionsverschlechterung, Anämie und/oder Hyperkalzämie gekennzeichnet. Seit 2014 werden auch Biomarker für die Diagnosesicherung des symptomatischen MM genutzt. Die Inzidenz liegt bei ca. 6 Neuerkrankungen pro 100 000 Einwohner in Europa. Die mittlere Überlebenszeit konnte in den letzten 15 Jahren verdoppelt werden.

Was ist neu?

  • Definition, Inzidenz und klinisches Bild: Die mediane Überlebenszeit mit Multiplem Myelom (MM) hat sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt.
  • Diagnostik: Die Diagnosekriterien des therapiepflichtigen MM wurden 2014 um Biomarker erweitert.
  • Erstlinientherapie: Fitte, junge Patienten sind mit einer Dreierkombination zu behandeln. Die Hochdosistherapie ist weiterhin ein wesentliches Element der Initialtherapie junger MM-Patienten.
  • Rezidivtherapie: In den letzten 2 Jahren wurden 5 neue Substanzen zur Behandlung des rezidivierten MM zugelassen.
  • Ausblick: Remissionstiefe und Immunonkologie gewinnen zunehmend an Bedeutung in der Therapie des MM.

 

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag Aktuelle Aspekte bei der Diagnostik und Therapie des Plasmazellmyeloms.

 

Aus der Zeitschrift Deutsche Medizinische Wochenschrift - DMW 11/2017.

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