Cover

Aktuelle Ausgabe

DOI 10.1055/s-00000126

Intensivmedizin up2date

In dieser Ausgabe:

Delir auf der Intensivstation

Ein Delir ist eine häufig vernachlässigte Manifestation von Organfunktionsstörungen, sowohl im perioperativen Setting als auch auf der Intensivstation. Oftmals bleibt es unentdeckt, da seine Manifestationsformen vielfältig sind. Die Erkennung eines Delirs im klinischen Alltag sowie gezielte therapeutische Interventionen stellen für viele Kliniker eine erhebliche Herausforderung dar. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Definition, der Diagnosestellung und den Behandlungsoptionen eines Delirs.

weiterlesen ...

Palliativmedizinische Aspekte und Integration auf der Intensivstation

Die Intensivmedizin verfolgt mit Maximaltherapie das Ziel einer Genesung, häufig unter Inkaufnahme von Einschränkungen der Lebensqualität. Bei Intensivpatient*innen mit kritischen Erkrankungen kann die Einbindung der Palliativversorgung hilfreich sein, um die physischen, psychischen, sozialen und spirituellen Symptomebenen multiprofessionell zu adressieren. Studien zeigen positive Auswirkungen, sodass Empfehlungen ausgesprochen wurden.

weiterlesen ...

Kurzdarmsyndrom und Darmversagen

Darmversagen und Kurzdarmsyndrom stellen komplexe und schwerwiegende Krankheitsbilder dar. Sie erfordern ein multimodales und interdisziplinäres Management, um lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern und die Prognose der betroffenen Patienten zu verbessern.

weiterlesen ...

Diarrhöe auf der Intensivstation

Diarrhöen sind ein häufiges Symptom auf der Intensivstation und können mit einer erhöhten Mortalität und Morbidität einhergehen. Die Ursachen sind vielfältig, und die Abklärung kann zur Herausforderung werden. Dieser Artikel beleuchtet die Pathophysiologie und zeigt einen rationalen Algorithmus zur Abklärung der Diarrhö kritisch kranker Patienten auf der Intensivstation.

weiterlesen ...

SOP Der physiologisch schwierige Atemweg

Der „physiologisch schwierige Atemweg“ bezieht sich auf systemische intubationsassoziierte Probleme, die trotz technisch erfolgreicher Atemwegssicherung zu Komplikationen führen können. Diese SOP fokussiert auf patienten- und behandlungsbezogene Risiken, um durch gezielte Vorbereitung und Maßnahmen Komplikationen frühzeitig zu erkennen, zu minimieren und die Sicherheit sowie den Erfolg der Atemwegssicherung zu erhöhen.

weiterlesen ...

Pleurapunktion – Schritt für Schritt

Die Pleurapunktion ist ein medizinisches Verfahren, bei dem eine Nadel in den Pleuraspalt eingeführt wird, um Flüssigkeit zu entnehmen oder zu injizieren. Diese Technik wird häufig zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die mit einer Ansammlung von Flüssigkeit (Pleuraerguss) in der Brusthöhle einhergehen.

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Call to Action Icon
Für Ihr Team abonnieren ... und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!

THIEME NEWSLETTER

  • Jetzt anmelden!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr.

Call to Action Icon
Sammelordner ... jetzt kostenlos nachbestellen!
Call to Action Icon
Zertifizierte Fortbildung Jetzt CME-Punkte sammeln

IHR ANSPRECHPARTNER

Kundenservice Fon:+49 711 8931 321 Fax:+49 711 8931 422 Kundenservice

Redaktion E-Mail senden

Cookie-Einstellungen