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Autorenhinweise

Liebe Autorin, lieber Autor,

Sie möchten einen Beitrag in der Intensivmedizin up2date veröffentlichen? Wir freuen uns über Ihre Themenvorschläge, Anregungen und Ideen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an intensiv-u2d@thieme.de.

Sie haben bereits ein Thema mit uns abgestimmt, Ihr Beitrag ist für ein Heft eingeplant und Sie wollen anfangen zu schreiben? Dann finden Sie im Folgenden unsere Autorenhinweise sowie die Adresse zur Manuskripteinreichung.

Bitte beachten Sie: Wir nehmen nur Artikel an, die noch nicht andernorts publiziert oder eingereicht worden sind.

Wenn der Inhalt der Arbeit schon auf einer Tagung mündlich vorgetragen wurde, sollten Sie dies mit Hinweis auf Art, Ort und Zeitpunkt der Tagung anmerken.

Der korrespondierende Autor trägt die Verantwortung dafür, dass die übrigen genannten Autoren mit der Veröffentlichung in der vorgelegten Fassung einverstanden sind.

Mit Annahme des Manuskriptes erwirbt der Verlag Nutzungsrechte für die Dauer der gesetzlichen Schutzfrist.

Autorenrichtlinien

Bitte beachten Sie bei der Einreichung von Manuskripten für die Zeitschrift Intensivmedizin up2date die folgenden Autorenhinweise:

CME-Beiträge

Beiträge zu SOPs / Arbeitsabläufen

Schritt-für-Schritt-Beiträge

Studien-Referate

Einen schnellen Überblick über die richtige Zitierung der Literatur in Thieme-Fachzeitschriften gibt Ihnen folgendes Dokument:

Richtig zitieren

Falls Sie ein Literaturverwaltungsprogramm (Endnote, Zotero, Mendeley) verwenden, nutzen Sie dort bitte den Output Style „Thieme-German“. Er steht auch in unserer Autorenlounge als Download zur Verfügung.

Abbildungen

Bitte beachten Sie: Wir können keine Abbildungen annehmen, die bereits in Büchern, Zeitschriften oder elektronischen Produkten anderer Anbieter publiziert worden sind oder an denen ein Dritter Nutzungsrechte hat (z.B. Arbeitgeber). Der Grund: Auch gegen Lizenzgebühr ist es kaum noch möglich, die Nutzungsrechte in dem für uns erforderlichen Umfang zu erhalten. Bitte zahlen Sie deshalb keine Lizenzgebühren (z.B. bei „RightsLink“ / Copyright Clearance Center) – auch die Standard-Lizenzverträge von „Creative Commons“ sind für eine Publikation leider nicht ausreichend.

Abbildungen, in denen personenbezogene Daten Dritter enthalten sind, können wir nicht annehmen oder speichern. Bitte reichen Sie uns deshalb Abbildungen immer in vollständig anonymisierter Form, frei von personenbezogenen Daten ein!
Solche Daten können nicht nur direkt im Bild sichtbar sein (z.B. ein Patientenname oder ein Geburtsdatum in einem Röntgenbild); sie können sich z.B. auch in den Metadaten zum Bild befinden, die Sie mit entsprechender Software einsehen können. Oder sie können durch eine Zuschneide-Funktion (z.B. in Powerpoint oder in Word) verdeckt sein, sich aber darunter wieder sichtbar machen lassen. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, sprechen Sie uns bitte vore dem Einreichen Ihres Manuskriptes an.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Abbildungsverwendung haben.

Dateiformate

Bitte schicken Sie Ihr Material in folgenden Formaten:

  • Text: als Word-Dokument (.doc, .docx)
  • Abbildungen: als einzelne Dateien (nicht in Word oder Powerpoint eingebettet); Format .jpg, .tif, .eps oder .png; Auflösung 300 dpi bei mindestens 8 cm Breite; jedes Bild mit präziser Bildlegende
  • Videos: möglichst im Format .mp4, .avi oder .mov; jedes Video benötigt eine präzise Legende
  • Audiodateien: möglichst im Format .wav; jede Audiodatei benötigt eine präzise Legende
  • Tabellen: als Word-Dokument (.doc, .docx); immer mit Tabellenkopf (Kopfzeile der Tabelle, z.B. „Tab. 1: Differenzialdiagnosen des akuten Thoraxschmerzes“); Gliederung mit Zwischenüberschriften ist möglich; bitte auf korrekte Zellenverbindungen achten, wo notwendig (z.B. bei Zwischenüberschriften)
  • Listen/Aufzählungen: bitte nicht als einspaltige Tabellen formatieren, sondern als Aufzählungen (mit maximal drei Aufzählungs-Ebenen)
  • Boxen: bitte immer mit Titel versehen (z.B. Merke, Cave, Info, Fazit, Kernaussagen)

Formulare

Bitte legen Sie mögliche Interessenkonflikte dar, indem Sie folgendes Dokument herunterladen, ausfüllen und unterschrieben an den Verlag schicken:

Darlegung möglicher Interessenkonflikte

Falls Sie Fotos von erkennbaren Personen (z.B. Patienten, Mitarbeiter, Kollegen) einreichen, benötigen wir von diesen (bei Kindern auch von beiden Erziehungsberechtigten) eine schriftliche Einverständniserklärung.

Die Formulare hierfür – sowie einige weitere – finden Sie in unserer Autorenlounge.

Einreichung Ihres Manuskripts

Bitte reichen Sie Ihr Manuskript in elektronischer Form ein bei:

Ulrike Watermann
Projektmanagement
intensiv-u2d@thieme.de

Autorkorrektur, Imprimatur, Belegexemplar

Der korrespondierende Autor erhält die Korrekturabzüge als PDF-Datei. Er ist für die Korrektheit der von ihm zum Druck freigegebenen Version verantwortlich. Nach Druckfreigabe sind Änderungen durch den Autor nicht mehr möglich.
Nach der Veröffentlichung erhält der korrespondierende Autor kostenfrei einen elektronischen Sonderdruck (PDF-Datei). Diesen kann er für nicht-kommerzielle, persönliche Zwecke im Rahmen des fachlichen Austauschs mit einzelnen Kollegen nutzen und auf seiner privaten Homepage einstellen. Der elektronische Sonderdruck darf nicht für die Einstellung in Repositorien (z.B. Dokumentenserver von Bibliotheken und anderen Instituten) verwendet werden. Jede weitergehende Nutzung bedarf der vorherigen Genehmigung des Verlags.

Kontakt

Kundenservice Fon:+49 711 8931 321 Fax:+49 711 8931 422 Mail

Redaktion Mail

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