Cover

Herzlich willkommen

Die Zeitschrift „Klinische Neurophysiologie“ richtet sich an Neurophysiologen, Neurologen, Neurochirurgen, Nervenärzte und neurophysiologisch technische Assistenten in Klinik und Praxis. Sie vermittelt Forschungs- und Praxisthemen aus dem gesamten Gebiet der Funktionsdiagnostik des Nervensystems: Elektroenzephalografie (EEG), Elektromyografie (EMG), Elektroneurografie (ENG), EVP (Evozierte Potenziale), funktionelle Bildgebung, Ultraschalldiagnostik und interventionelle Neurophysiologie. Immer im Fokus: praxisbezogener Nutzwert und größtmögliche Unterstützung für Sie.

DOI 10.1055/s-00000032

Klinische Neurophysiologie

In dieser Ausgabe:

Polyneuropathien im Alter

Polyneuropathien (PNP) zählen zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen des höheren Lebensalters. Durch Beeinträchtigung der Mobilität, Erhöhung des Sturzrisikos und neuropathische Schmerzen können sie die Lebensqualität der Patienten deutlich einschränken. Aufgrund der Vielzahl an möglichen Ursachen und weil häufig mehrere potenzielle Auslöser vorliegen, ist die Diagnostik gerade in höherem Lebensalter schwierig und erfordert ein systematisches Vorgehen.

weiterlesen ...

Einfluss des Patientenalters auf Parameter der Elektroneurographie

Hintergrund Normwerte dienen in der technisch-medizinischen Diagnostik zur Unterscheidung zwischen krank und gesund. Physiologische Parameter unterliegen jedoch auch im Falle eines gesunden Alterns Veränderungen. In der Neurographie peripherer Nerven existieren Referenzwerte; diese aber wurden kaum an Menschen im mittleren und hohen Erwachsenenalter erstellt und sind damit nicht altersspezifisch.

Ziel: Darstellung und Spezifizierung der Altersabhängigkeit von Funktionsparametern peripherer Nerven i...

weiterlesen ...

Deep Learning bei der Analyse interiktaler epilepsietypischer Potenziale

Interiktale epilepsietypische Potenziale (ETP) sind charakteristische Biomarker der Epilepsie. Sie sind in der Regel durch visuelle Analyse im Elektroenzephalogramm (EEG) zu erkennen. Deep Learning hat das Potenzial die ETP-Erkennung zu automatisieren und die zeitliche Belastung in der klinischen Praxis zu verringern. Dies ist insbesondere bei ambulanten EEGs von Bedeutung, da diese eine lange Untersuchungszeit erfordern.

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Call to Action Icon
Für Ihr Team abonnieren ... und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!
Alert Newsletter Das Inhaltsverzeichnis als Mail

Kontakt

Kundenservice Fon:+49 711 8931-321 Fax:+49 711 8931-422 Kundenservice

Redaktion klinneuro@thieme.de

Thieme Newsletter

  • Jetzt anmelden!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr.

Cookie-Einstellungen