Themenwelt Logopädie

Von Aphasie bis ZAV: Die Themenwelt Logopädie bietet Ihnen spannende Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Ausbildung und Weiterbildung in der Logopädie.

Stottern_L Stotternd Deutsch lernen

Stottern ist eine unfreiwillige Störung im Redefluss, die Männer etwa viermal häufiger betrifft als Frauen und meist bereits im Kindesalter auftritt. Etwa 1 % der Bevölkerung stottert. Die Kernsymptome sind Wiederholungen, Dehnungen und Blockaden.

Buchstaben_L Evidenzbasierte Praxis

Aufgabe der evidenzbasierten Praxis (EBP) ist es, Forschungsergebnisse in den sprachtherapeutischen Alltag zu übertragen. Sie stellt medizinische Leitlinien zur Verfügung, um Sprachtherapeuten bei der Wahl wirksamer Behandlungsmethoden zu unterstützen.

rehabilitation, neurologisch, aphasische, kommunikationsstörungen, logopädie Kognitive Kommunikationsstörungen

Ein Interview mit Thomas Guthke seine Schwerpunkte liegen auf den Gebieten Kognitive Kommunikationsstörungen, berufliche Wiedereingliederung und neuropsychologische Psychotherapie.

dysgrammatismus, Störung, sprechen, schreiben, Beeinträchtigungen Dysgrammatismus

Der Dysgrammatismus wird als grammatische, morphologische und syntaktische Störung des Sprechens und des Schreibens definiert, die mit zusätzlichen Beeinträchtigungen in motorischen und kognitiven Bereichen einhergeht

Sprachfreie Intelligenzdiagnostik Sprachfreie Intelligenzdiagnostik

Intelligenztests für Kinder und Jugendliche werden in vielfältigen klinischen Beratungskontexten eingesetzt. Die Ergebnisse von Intelligenztests werden häufig bei der Auswahl von Behandlungs- und Platzierungsmaßnahmen berücksichtigt.

Intensive Logopädie Intensive Logopädie hilft bei chronischer Aphasie

Jeder fünfte Patient ist nach einem Schlaganfall von einer chronischen Aphasie betroffen. Die Sprech- und Sprachfähigkeit bestimmt maßgeblich, ob Rehabilitationsziele erreicht werden.

Neuronen Logopädische Intervention bei neurologischen Erkrankungen

Mit steigendem Alter der Bevölkerung steigt die Zahl der Menschen mit neurologischen und neurodegenerativen Erkrankungen. Als Folge treten vermehrt komplexe Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen auf, die logopädische Therapie erforderlich machen.

Aphasie Stimm- und Kehlkopfveränderungen im Alter

Etwa 20% der über 60-Jährigen weisen eine Altersstimmstörung (Presbyphonie) auf, die oftmals von Altersschwerhörigkeit, Schluckstörungen im Alter, Altersschwindel und/oder Alterssichtigkeit begleitet wird.

Die Beobachtung und Dokumentation der frühen sprachlichen Bildung bei Kindern eröffnet die Chance, möglichst frühzeitig Kinder zu erkennen, die eine intensive Unterstützung benötigen. Frühe sprachliche Bildung beobachten und begleiten

Die Beobachtung und Dokumentation der frühen sprachlichen Bildung bei Kindern eröffnet die Chance, möglichst frühzeitig Kinder zu erkennen, die eine intensive Unterstützung benötigen.

Störungen der Kognition verschlechtern stets die Kommunikationsfähigkeit. Daher zielt die Sprachtherapie auf Aktivierung und Erhalt kommunikativer Fähigkeiten ab. Diese helfen dem dementen Menschen länger an der Kommunikation teilzuhaben. Sprache bei Demenz

Störungen der Kognition verschlechtern stets die Kommunikationsfähigkeit. Daher zielt die Sprachtherapie auf Aktivierung und Erhalt kommunikativer Fähigkeiten ab. Diese helfen dem dementen Menschen länger an der Kommunikation teilzuhaben.

Hörende Kinder von gehörlosen Eltern leben im Spannungsfeld von unterschiedlichen kulturellen Umgebungen. Falls es dabei zu Beeinträchtigungen in der Entwicklung kommt, bedarf es spezialisierter professioneller Unterstützungssysteme. „Taub im Kopf?“

Hörende Kinder von gehörlosen Eltern leben im Spannungsfeld von unterschiedlichen kulturellen Umgebungen. Falls es dabei zu Beeinträchtigungen in der Entwicklung kommt, bedarf es spezialisierter professioneller Unterstützungssysteme.

Interview Sprachdiagnostik aus Sicht einer Mutter von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen

Welche Bedeutung hat eine logopädische Diagnostik für Sie als Mutter, welche Bedeutung sehen Sie darin für Ihr Kind?

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