Themenwelt Logopädie

Von Aphasie bis ZAV: Die Themenwelt Logopädie bietet Ihnen spannende Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Ausbildung und Weiterbildung in der Logopädie.

Cochlea Implantat Cochlea-Implantat-Versorgung bei Senioren

Wie entwickeln sich audiologische und kognitive Fähigkeiten von Senioren mit einem Cochlea-Implantat? Erfahren Sie, ob eine präoperative MRT-Bildgebung zur audiologischen und kognitiven Prognose beiträgt.

Aphasie Therapie bei Aphasien: Mitbehandlung kognitiver Begleitstörungen

Die vorliegende systematische Literaturrecherche ermittelt effektive Ansätze zur Mitbehandlung kognitiver Beeinträchtigungen während der Aphasietherapie für eine erfolgreiche logopädische Intervention.

Buchstabensalat Logopenische Variante der Primär Progredienten Aphasie

Zu den besonderen Herausforderungen in der logopädischen Therapie gehört die Behandlung von Menschen mit Primär Progredienter Aphasie (PPA). Die PPA gehört zu den neurodegenerativen, demenziellen Erkrankungen.

Stottern Stoppsignale im Gehirn verhindern flüssiges Sprechen

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig und der Universitätsmedizin Göttingen haben herausgefunden, dass ein überaktives Netzwerk im vorderen Bereich des Gehirns ein Auslöser für das Stottern sein könnte

Outcomes_L Quantifizierung des Outcomes phonochirurgischer Interventionen bei benignen Stimmlippenläsionen

Das in der klinischen Routinediagnostik noch nicht allgemein etablierte Stimmumfangsmaß (SUM) hat im Vergleich zu bereits etablierten Parametern einschließlich des Dysphonie-Schweregrad-Indexes (DSI) eine gleichwertige Aussagekraft.

Alarmsignal_L Der Säuglingsschrei – mehr als nur ein „Alarmsignal“

Der Schrei des Säuglings ist die erste verbale Kommunikationsform des Menschen. Akustisch betrachtet gleicht der Säuglingsschrei dem Ertönen einer Sirene.

Stottern_L Stotternd Deutsch lernen

Stottern ist eine unfreiwillige Störung im Redefluss, die Männer etwa viermal häufiger betrifft als Frauen und meist bereits im Kindesalter auftritt. Etwa 1 % der Bevölkerung stottert. Die Kernsymptome sind Wiederholungen, Dehnungen und Blockaden.

Buchstaben_L Evidenzbasierte Praxis

Aufgabe der evidenzbasierten Praxis (EBP) ist es, Forschungsergebnisse in den sprachtherapeutischen Alltag zu übertragen. Sie stellt medizinische Leitlinien zur Verfügung, um Sprachtherapeuten bei der Wahl wirksamer Behandlungsmethoden zu unterstützen.

rehabilitation, neurologisch, aphasische, kommunikationsstörungen, logopädie Kognitive Kommunikationsstörungen

Ein Interview mit Thomas Guthke seine Schwerpunkte liegen auf den Gebieten Kognitive Kommunikationsstörungen, berufliche Wiedereingliederung und neuropsychologische Psychotherapie.

dysgrammatismus, Störung, sprechen, schreiben, Beeinträchtigungen Dysgrammatismus

Der Dysgrammatismus wird als grammatische, morphologische und syntaktische Störung des Sprechens und des Schreibens definiert, die mit zusätzlichen Beeinträchtigungen in motorischen und kognitiven Bereichen einhergeht

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