Korianderöl lässt Antibiotika wieder wirken

Zur Überwindung der stetig zunehmenden Antibiotikaresistenzen von pathogenen Bakterien gibt es zwei Ansätze. Der eine ist die Suche nach neuen antibakteriellen Substanzen, der andere wird in der vorliegenden Arbeit untersucht: Die Steigerung der Effektivität bekannter Antibiotika im Sinne eines Synergismus.

  • Wirken Antibiotika besser mit Korianderöl? Eine Studie hat's herausgefunden

     

In Laborversuchen wurde das Bakterium Acinetobacter baumannii mit Korianderöl (Coriandrum sativum) und verschiedenen Antibiotika behandelt (1). A. Baumannii ist einer jener Erreger, der weitgehend resistent gegen Antibiotika ist und besonders in Krankenhäusern zu Neuinfektionen führt. Als Ergebnis konnte in acht von zwölf Ansätzen eine synergistische Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Korianderöl und einem der Antibiotika beobachtet werden. Am deutlichsten war dieser Effekt bei Chloramphenicol zu sehen, gegen welches A. Baumannii nahezu resistent ist. Die Wirksamkeit von Chloramphenicol konnte um den Faktor 30 gesteigert werden. Darüber hinaus wurden deutliche Effekte mit Ciprofloxacin, Gentamicin und Tetrazyklin erzielt.

Einschätzung
Ob der synergistische Effekt von klinischer Bedeutung ist, müssen weitere Studien zeigen. Ein wenig zweifelerregend ist die Tatsache, dass bei ungewöhnlich vielen Kombinationen aus Antibiotika und Korianderöl so deutliche synergistische Effekte gefunden wurden. Entweder wirkt das Korianderöl wenig spezifisch oder es hat sich ein systematischer Fehler eingeschlichen. Unabhängige Bestätigungen sollten folgen.

Literatur Duarte A, Ferreira S, Silva F, Domingues FC. Synergistic activity of coriander oil and conventional antibiotics against Acinetobacter baumannii. Phytomedicine. 2012 Feb 15;19(3-4):236-8

Quelle www.carlsen-stiftung.de

Newsletter

  • Konzeption

    Kostenlos registrieren!

    Mit dem Newsletter von Haug bleiben Sie auf dem Laufenden und sind stets aktuell informiert!

Haug Highlights

Checkliste Komplementärmedizin
Roman Huber, Andreas MichalsenCheckliste Komplementärmedizin

EUR [D] 29,99Zum Warenkorb hinzufügenInkl. gesetzl. MwSt.