• ©Pakhnyushchyy-Fotolia.com

    Es ist erstmals gelungen, die Parkinson-Erkrankung bei Ratten mit adulten menschlichen Stammzellen zu heilen.

     

Parkinson bei Ratten mit Stammzellen geheilt

Mit adulten menschlichen Stammzellen die Parkinson-Erkrankung bei Ratten zu heilen, ist Wissenschaftlern der Universitäten Bielefeld und Dresden gelungen. Die Forscher hoffen, auf Basis der neuen Erkenntnisse eine Zelltherapie zur Heilung des Parkinson auch bei Menschen entwickeln zu können. Die Studie ist online vorab im Journal „Stem Cells Translational Medicine“ erschienen.

Das Team um Professorin Dr. Barbara Kaltschmidt, Bielefeld, und Professor Dr. Alexander Storch, Dresden, hat in den aktuellen Forschungsarbeiten zunächst gezeigt, dass dopaminerge Neuronen im Labor aus den sogenannten „inferior turbinate stem cells“ (ITSCs) gewonnen werden können. Diese Stammzellen werden aus der Nasenmuschel isoliert, die nach einer Operation üblicherweise verworfen wird.

Es wurde anschließend untersucht, was passiert, wenn ITSCs in Ratten transplantiert werden, bei denen zuvor eine Parkinson Erkrankung experimentell induziert wurde. Vor der Transplantation zeigten die Ratten schwere Motorik- und Verhaltensdefizite, sie liefen zum Beispiel nur noch im Kreis. Zwölf Wochen nach der Injektion von ITSCs war die Nervenfunktion entscheidend gebessert. Das Verhalten der Tiere hatte sich ebenfalls positiv verändert, die Tiere liefen wieder normal. Außerdem beobachteten die Wissenschaftler, dass sich nach der Transplantation der adulten Stammzellen keine Tumore entwickelten. „Weil sie leicht zugänglich sind, eignen sich ITSCs besonders gut für die regenerative Medizin“ so Barbara Kaltschmidt. „Ein entscheidender Vorteil ist ferner, dass es keine ethischen Bedenken wie beim Einsatz von humanen embryonalen Stammzellen gibt.“

Die Erstautorinnen der Studie sind Janine Müller, Bielefeld, sowie Dr. Christiana Ossig, Dresden.

Titel zum Thema

Parkinson-Syndrome und andere Bewegungsstörungen
Günther Deuschl, Wolfgang H. Oertel, Werner PoeweParkinson-Syndrome und andere Bewegungsstörungen

EUR [D] 119,99Zum Warenkorb hinzufügenInkl. gesetzl. MwSt.