Cover

Neuroradiologie Scan

Wir „scannen“ für Sie die aktuellen neuroradiologischen Studien und filtern die Informationen heraus, die für Sie relevant sind: Lesen Sie in der Rubrik Aktuell die wichtigsten Studien konzentriert zusammengefasst und angenehm aufbereitet. 

Die Rubrik Diskussion bietet Ihnen engagierte Bewertungen aktueller Studien durch renommierte Experten: So bekommen wissenschaftliche Ergebnisse Relevanz für den Klinikalltag.

Zusätzlich sind in jeder Ausgabe der Neuroradiologie Scan zwei in die Tiefe gehende, praxisnahe Fortbildungsartikel von führenden Neuroradiologen enthalten. 

DOI 10.1055/s-00000173

Neuroradiologie Scan

In dieser Ausgabe:

Gefäßwand-MRT kann Riesenzellarteriitis erkennen

Eine Riesenzellarteriitis tritt vorwiegend bei älteren Frauen auf, etwa beginnend mit dem 50. Lebensjahr und Spitzenwerten zwischen 70 und 80 Jahren. Die Vaskulitis betrifft im Wesentlichen die Äste der A. carotis externa und die A. ophthalmica als Ast der A. carotis interna. Eine frühzeitige Erkennung – und damit Behandlung – ist von Bedeutung, um neurologische Komplikationen und Erblindung zu vermeiden.

weiterlesen ...

Primäre endovaskuläre Embolisation bei sorgfältig selektierten intrakraniellen AVM

Die Behandlung intrakranieller arteriovenöser Malformationen (AVM) ist herausfordernd. Während rupturierte AVM mit intrakraniellen Hämorrhagien als Indikation für eine aktive Therapie gelten, wird das Management unrupturierter AVM kontroverser diskutiert. Die Arbeitsgruppe berichtet über die Erfahrungen ihrer Institution mit endovaskulärer Embolisation als primäre Therapie in ausgewählten Fällen.

weiterlesen ...

Progressive multifokale Leukenzephalopathie: Diagnostik und Therapieoptionen

Das humane Polyomavirus 2 kann insbesondere bei immunkompromittierten Personen eine potenziell lebensgefährliche zerebrale opportunistische Infektion, die progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML), auslösen. Bisher steht keine zugelassene wirksame kausale Therapie zur Verfügung. Dieser Beitrag zeigt, wie die Erkrankung diagnostiziert werden kann und welche aktuellen experimentellen Therapiemaßnahmen erfolgversprechend sind.

weiterlesen ...

Bildgebung der Hirnvenen bei Kindern: jenseits der duralen Sinusvenenthrombose

Die Sinusthrombose ist eine häufige Erkrankung, die in der Literatur bereits ausgiebig diskutiert wurde. Jedoch gibt es weitere zerebrale Venenerkrankungen bei Kindern, zu denen deutlich weniger publiziert wurde. Dieser Beitrag liefert eine Übersicht über die relevante Embryologie und Anatomie sowie geeignete bildgebende Verfahren. Anschließend werden angeborene, entwicklungsbedingte und erworbene kindliche zerebrale Venenpathologien besprochen.

weiterlesen ...

Abschätzung einer hämorrhagischen Transformation nach ischämischem Insult

Die Einführung thrombolytischer Therapien und der mechanischen Thrombektomie nach ischämischen Schlaganfall hat die Prognose vieler Patienten deutlich verbessert. Allerdings steigt mit diesen Verfahren auch die Gefahr einer hämorrhagischen Transformation des Infarkts, wenn die Reperfusion einsetzt. Heo und Kollegen haben nach einer Möglichkeit gesucht, Risikopatienten frühzeitig zu erkennen.

weiterlesen ...

Die Rolle von SWI-Sequenzen bei der Evaluation von Gliomen des Gehirns

Zahlreiche Studien haben die Rolle der MRT mit suszeptibilitätsgewichteter Bildgebung (SWI – susceptibility-weighted imaging) bei der Unterscheidung von Gliomen von anderen Hirnläsionen hervorgehoben. In letzter Zeit wurde die SWI als nichtinvasives valides Werkzeug zur Einschätzung von Gliomen vorgeschlagen. Die Arbeitsgruppe gibt einen ausführlichen zusammenfassenden Überblick über die bisherige Evidenz und praktischen Anwendungsmöglichkeiten.

weiterlesen ...

Editorial

Diskussion

Aktuell

CME-Fortbildung

Call to Action Icon
Jetzt abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Call to Action Icon
Für Ihr Team abonnieren ... und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Jetzt kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!

ANsprechpartner

Kundenservice Fon:+49 711 8931-321 Fax:+49 711 8931-422 Kundenservice

Redaktion E-Mail schreiben

Thieme Newsletter

  • Jetzt anmelden!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr.

Cookie-Einstellungen