Cover

Aktuelle Ausgabe

DOI 10.1055/s-00043001

Notaufnahme up2date

In dieser Ausgabe:

Akuter Leistenschmerz – differenzialdiagnostisches Vorgehen

Akute Schmerzen in der Leistenregion sind ein häufiger Grund für Konsultationen in Notfallzentren und zählen zum Tagesgeschäft für ärztliches und pflegerisches Personal. Die Entitäten sind vielfältig und variieren in ihrem Schweregrad sowie der Behandlungsdringlichkeit. Dieser Artikel soll einen strukturierten Überblick sowie ein differenzialdiagnostisches Vorgehen beim akuten, nicht traumatischen Leistenschmerz vermitteln.

weiterlesen ...

Behandlung von spontanen intrazerebralen Blutungen

Spontane intrazerebrale Blutungen haben eine hohe Sterblichkeitsrate und Patient*innen profitieren von einer schnellen und angemessenen Versorgung. Die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie gibt Empfehlungen zum gesamten Therapieverlauf, beginnend mit der Initialtherapie in der Notaufnahme. In dieser Rubrik finden Sie kompakte Zusammenfassungen der für Notaufnahmen relevanten Aspekte aus aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien.

weiterlesen ...

Management von Overcrowding und Exit Block – Teil 2

Überlastungssituationen gehören in Notfallabteilungen zum Alltag. Die damit verbundene Gefährdung von Patienten und die Belastung des Personals können im Schadensfall haftungs- und strafrechtliche Folgen nach sich ziehen. Nachdem die Definitionen, Ursachen und Messmethoden im Teil 1 zu diesem Thema abgehandelt wurden 1, geht es in Teil 2 dieses Beitrags vor allem um die Folgen von Überlastungssituationen und geeignete Bewältigungsstrategien.

weiterlesen ...

Selbstverletzendes Verhalten in der Notaufnahme

Was steckt hinter selbstverletzendem Verhalten? Wie können Notaufnahmen Betroffene besser versorgen und mit Unsicherheiten, etwa beim Thema sekundärer Krankheitsgewinn, umgehen? Vor allem nachts treffen Patient*innen mit selbst zugefügten Verletzungen ein. Der Artikel beschreibt die zugrunde liegende Not und gibt Hinweise für eine Versorgung, die beide, Behandler und Betroffene, entlastet.

weiterlesen ...

Analgosedierung bei Kindern in der Zentralen Notaufnahme – Schritt für Schritt

Die Analgosedierung bei Kindern in der Zentralen Notaufnahme erfordert eine besondere Sorgfalt und die richtige Auswahl an Medikamenten, Equipment und Teamkompetenz. Bei einer fachkundigen Analgosedierung stehen Sicherheit, Effektivität und Komfort des Kindes im Fokus. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf ein konkretes Beispiel, das ein mögliches Vorgehen bei einer Analgosedierung in der Notaufnahme Schritt für Schritt beschreibt.

weiterlesen ...

Ärztliche Leichenschau – Anforderungen und Vorgehen im notfallmedizinischen Setting

Die Leichenschau in der Notaufnahme nach plötzlichen Todesfällen ohne bekannte medizinische Vorgeschichte kann insbesondere Notfallmediziner*innen vor eine besondere Aufgabe stellen. Neben der Feststellung der möglichen Todesursache und des Todeszeitpunkts müssen rechtliche Aspekte abgeklärt und die Todesbescheinigung korrekt ausgefüllt werden: insgesamt ein unabdingbarer Teil der ärztlichen Praxis und hochrelevant für Behörden und Angehörige.

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Call to Action Icon
Für Ihr Team abonnieren ... und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!

THIEME NEWSLETTER

  • Jetzt anmelden!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr.

Call to Action Icon
Sammelordner ... jetzt kostenlos nachbestellen!
Call to Action Icon
Zertifizierte Fortbildung Jetzt CME-Punkte sammeln

IHR ANSPRECHPARTNER

Kundenservice Fon:+49 711 8931-321 Kundenservice

Redaktion E-Mail senden

Cookie-Einstellungen