Cover

Aktuelle Ausgabe

DOI 10.1055/s-00049830

OP-Management up2date

In dieser Ausgabe:

eMPG – die digitale Medizinprodukteeinweisung in der Zukunft

Fehler bei der Anwendung von Medizinprodukten sind häufig und gefährden die Patientensicherheit. Um Anwendungsfehler zu reduzieren, ist die Einweisung in Medizinprodukte gesetzlich vorgeschrieben. Das traditionelle Einweisungskonzept basiert maßgeblich auf Präsenzveranstaltungen, geht aber mit einem hohen personellen wie auch finanziellen Aufwand einher. Im Folgenden soll das Konzept einer digitalen Medizinprodukteeinweisung vorgestellt werden.

weiterlesen ...

Digitalisierungsstand im Operationswesen

Die Digitalisierung im OP-Management schreitet voran, bleibt aber uneinheitlich. Eine Umfrage unter 90 Organisation im D-A-CH-Raum zeigt: 89% nutzen digitale OP-Systeme, doch oft fehlen Integration und Standardisierung. Strategische Entscheider sehen den Fortschritt positiver als operative Akteure, die mehr Herausforderungen erleben. Fortschritte gibt es bei OP-Anmeldungen, doch Ressourcenplanung und Prozessvernetzung bleiben verbesserungswürdig.

weiterlesen ...

Nüchternheit vor elektiven Operationen

Ziel der präoperativen Nüchternheit ist eine Risikoreduktion im perioperativen Setting. Ging man früher davon aus „je länger nüchtern, desto besser“, liegt der Fokus heute auf Nüchternheitszeiten „so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig“. Wichtig ist hierbei die Unterscheidung zwischen Nüchternheit für feste Kost und für klare Flüssigkeiten. Achtung: Das Anordnen von Nüchternheitsvorgaben ist eine medizinische Maßnahme, die nicht leichtfertig geschehen sollte und begründet werden muss.

weiterlesen ...

Das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG)

Mit dem Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) wird die Finanzierung der stationären Versorgung der Patient*innen grundlegend verändert – auch im OP-Bereich. Effizienz, Qualität und Transparenz rücken stärker in den Fokus. Vorgaben zu Personalbemessung, Leistungsgruppen und Dokumentation beeinflussen OP-Planung, Ressourceneinsatz und Vergütung. Was bedeutet das konkret für das OP-Management?

weiterlesen ...

PROMs & PREMs implementieren – Schritt für Schritt

Die moderne Medizin rückt die Sicht der Patient*innen zunehmend in den Fokus: Wie erleben sie ihre Behandlung? Wie verändert sich ihre Lebensqualität? Mit PROMs und PREMs lassen sich diese Erfahrungen systematisch erfassen – als Ergänzung zu klinischen Messwerten. Das verbessert nicht nur die Ergebnisqualität, sondern fördert auch Therapieadhärenz und gemeinsame Entscheidungsfindung mit dem Behandlerteam.

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!

Thieme Newsletter

  • Jetzt kostenlos anmelden

    Immer bestens informiert mit dem kostenlosen Thieme Newsletter-Service. Hier erhalten Sie regelmäßig Infos zu Neuerscheinungen, Online-Angeboten, Fortbildungen, Aktionen u.v.m.

Sammelordner Jetzt kostenlos nachbestellen!
Zertifizierte Fortbildung CME-/COME-Punkte sammeln

Ihre Ansprechpartner

Redaktion E-Mail senden Haben Sie Fragen zur Zeitschrift? Dann senden Sie gerne eine Nachricht an die Redaktion.

Thieme Institutional Sales Telefon:+49-(0)711-8931-407 E-Mail senden Sind Sie an einem Lizenzpaket interessiert? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.

Cookie-Einstellungen