Osteopathie aktuell

Innere Organe Was sind eigentlich... Viszera?

In der Osteopathie wird der Begriff Viszera im engeren Sinne für Hohlorgane und im weiteren Sinne für innere Organe verwendet. Meist erfolgt heute keine klare Unterscheidung mehr zwischen Viszera und inneren Organen.

Tape in der Regio inguinalis Kinesiologisches Taping in der Osteopathie

Wer kennt sie nicht? Die bunten Klebestreifen, die man immer wieder auf Rückenpartien, Fußgelenken, Schultern oder Nacken von Sportlern sieht. Was hat es damit auf sich und wie lässt sich diese Art des Tapens in die Osteopathie integrieren?

Patella © underdogstudios - fotolia.com Gereizt!

Ursachen für eine Sehnenansatzreizung der Patellasehe können Fehl- und Überlastungen von Hüft- und Kniegelenk sein. Eine Dysfunktion im unteren Abdomen kann aber auch dazu führen.

Video zum kinesiologischen Taping

Sascha Seifert zeigt Ihnen in diesem Video eine Faszientechnik mit der sich der Meniskus nach z.B. posterior mobilisieren lässt, wenn er anterior fixiert ist. Dadurch soll die Beweglichkeit verbessert und die Schmerzen reduziert werden.

Faszien der rechten Achselhöhle Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos

Stephen Typaldos entwickelte das Fasziendistorsionsmodell, das sich durch seine einfache Systematik auszeichnet und Verletzungen oder andere Krankheitsbilder auf eine oder mehrere von 6 „Distorsionen“ der Faszien zurückführt.

Achillodynie Achillodynie

Der Laufsport, eine der verbreitetsten Sportarten, ist durch die natürliche Laufbewegung des Menschen charakterisiert. Typische Verletzungsmuster finden sich dabei in jedem Leistungsbereich wieder, egal ob im Freizeit- oder Profisport.

Fortbildungskalender Osteopathie Aktuelle Fortbildungstermine

Vier Mal im Jahr neu und alles im Blick: Der Fortbildungskalender aus der Deutschen Zeitschrift für Osteopathie für die Monate November bis Januar zum Download.

Die acon-Jahrestagung 2013 © acon-ev ACON-Jahrestagung 2015

Fachkongress vom 15.-17.10.2015. Tagungsthema: Mensch und Ganzheit - moderne Therapieansätze.

Rezension Lehrbuch Osteopathie Rezension "Lehrbuch der Osteopathie"

"Osteopathie in einem Buch und dazu noch schulübergreifend zusammenzufassen, ist gewagt, hier jedoch sehr gelungen!"

Newsletter-Service

  • Newsletter Komplementärmedizin - Wissen das sich anpasst - Jetzt kostenlos registrieren

    Jetzt kostenlos anmelden

    Mit dem Newsletter für Komplementärmedizin sind Sie immer up to date und einen Schritt voraus.