Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen Freiheitseinschränkende Maßnahmen bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Sie sind ein gewohnter Anblick im klinischen Alltag: Bettgitter, Fixiergurte und ruhigstellende Medikamente. Freiheitseinschränkende Maßnahmen finden vor allem bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen täglich Anwendung und werden selten hinterfragt.

Frau mit Alkoholsucht und Depressionen Hilflosigkeit der Patientin

Eine 51-jährige Patientin leidet seit ihrem Jugendalter unter starken Zwängen. Seit dem Tod ihrer Mutter vor über 20 Jahren ist sie alkoholabhängig und depressiv. Sie hat das Gefühl, nichts zu können und anderen eine Last zu sein.

Trauriges Mädchen Wenn Kinder Schmerzen haben

Schmerzen bei Kindern können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Ihnen auf den Grund zu gehen ist oft schwierig, aber immens wichtig, denn die Folgen von unbehandelten Schmerzen können die gesamte kindliche Entwicklung bedrohen.

Humor Humor und Suizidalität

Wie passen Humor und Suizidalität zusammen? Auf den ersten Blick gar nicht. Unsere Autorin nähert sich diesem Tabubruch unter einem anderen Blickwinkel und plädiert dafür, mehr Humor in den psychiatrischen Pflegealltag zu integrieren.

Gerontologische Pflege Was ist Gerontologische Pflege?

Gerontologische Pflege beschreibt, analysiert und betrachtet in kritischer Weise Pflegesituationen alter Menschen. Und das in ihrem Umfeld: im Kontext von Familie, Institutionen und der Gesellschaft.

Kinästhetik Infant Handling - Aus der Rücken- in die Seitenlage Kinästhetik Infant Handling

Am Beispiel des Transfers aus der Rücken- in die Seitenlage soll gezeigt werden, wie grundlegendes Bewegungsverständnis im Sinne von Kinästhetik im pflegerischen Alltag leicht umgesetzt werden kann.

Das geht auch digital - Pflege - Thieme Verlag Das geht auch digital

Sondenentwöhnung über das Internet – ist das möglich? Dieser Artikel beschäftigt sich mit einem internetbasierten Programm, das Kinder beim Übergang von der Sonden- zur oralen Ernährung unterstützen soll.

Persönliche Schutzausrüstung an- und ausziehen - Pflege - Thieme Verlag Persönliche Schutzausrüstung an- und ausziehen

Zum Schutz vor Infektionen, Chemikalien oder Erregerverbreitung ist die persönliche Schutzausrüstung unerlässlich und effizient – entscheidend dabei ist das Wie des An- und Ausziehens.

Loch im Leben - Pflege - Thieme Verlag Loch im Leben

Wie erleben kritisch kranke, beatmete Patienten ihren Aufenthalt auf der Intensivstation und wie ergeht es ihnen im weiteren Verlauf? Es fehlen Rückmeldungen und Informationen darüber, woran sich diese Patienten später erinnern.

Navigierte Kyphoplasthie - Pflege - Thieme Verlag Navigierte Kyphoplastie

Normalerweise stellt die Therapie einer osteoporotischen Brustwirbelköperfraktur keine besondere Herausforderung für den Operateur dar. Die hier vorgestellte operative Behandlung ist jedoch nicht alltäglich.

Gemeinsam aktiv werden - Pflege - Thieme Verlag Gemeinsam aktiv werden

Kinästhetik kann Patienten in ihrer Bewegungswahrnehmung unterstützen und somit in ihrer Bewegung fördern, was auch den Arbeitsalltag von Pflegenden erleichtern kann.

Da kommt was auf Sie zu, Pfleger, Berufseinstieg Da kommt was auf Sie zu

Während der Einarbeitung erwerben Berufseinsteiger in der Intensivpflege elementares fachbezogenes Wissen und Handlungskompetenzen. Zusätzlich gibt es aber weitere Herausforderungen, denen sie sich ebenfalls stellen müssen.

Newsletter Pflege

  • Jetzt anmelden!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr.

Cookie-Einstellungen