Subkutane Injektion
Pflegetechnik und Anleitung für Patienten
Ob zur Thromboembolieprophylaxe, Schmerzmittel- oder Insulingabe: Die subkutane Injektion ist eine häufig angewendete Methode, die Pflegeschüler, aber auch Patienten leicht erlernen können. Diese Praxisanleitung eignet sich auch zur Patientenedukation.
s.c. Injektion: Vorbereitung
- Sterile Einmalspritze der Größe entsprechend auswählen (bei Insulininjektion Spritze mit spezieller Graduierung)
- Injektionslösung, evtl. Ampullensäge Aufziehkanüle, sterile Injektionskanüle(Größe z. B. 20–25 G)
- Schnellverband, Zellstofftupfer
- Kanülensicherheitsbox
- Einmalhandschuhe
Durchführung
- Hände desinfizieren
- Injektionslösung mit extra Kanüle aufziehen oder Fertigspritze vorbereiten
- Patienten informieren
- Injektionsstelle auswählen: Oberarm- bzw. Oberschenkelaußenseite, Bauchdecke zwischen Darmbeinstachelhöhe und Bauchnabel (2 cm um den Nabel bleiben injektionsfrei), ober- oder unterhalb des Schulterblattes
- Patienten entsprechend lagern
- Einmalhandschuhe anziehen
- Injektionsstelle desinfizieren (Einwirkzeit von 30 Sekunden beachten)
- Hautfalte mit Daumen und Zeigefinger abheben, bei sehr dünnen Patienten Haut spannen, nur wenige Millimeter einstechen oder im 45˚-Winkel
- Injektionstechnik in 2 Variationen: 1.Kanüle im 45˚-Winkel einstechen (nur bei längeren Kanülen), 2. Kanüle senkrecht in die Hautfalte einstechen
- Langsame Injektion ohne vorherige Aspiration. Die Kanüle noch 8–10 Sek. in der Subkutis lassen, um Medikamentenrückfluss zu vermeiden
- Kanüle zügig entfernen und Hautfalte loslassen (das Verschieben der Hautfalten verschließt den Stichkanal; zu frühes Loslassen der Hautfalte kann eine intramuskuläre Injektion verursachen)
- Mit trockenem Tupfer kurz die Einstichstelle komprimieren. Vermeiden Sie kreisende oder reibende Bewegungen, da dies die Bildung von Hämatomen begünstigen kann.
Lesen Sie hier den ganzen Artikel Subkutane Injektion