physiopraxis Cover

Ausblick auf physiopraxis 11-12/2019

Die nächste Ausgabe erscheint am 26.11.2019

Gleichgewichtstraining mit dem Therapiekeil
Übungen auf und mit dem Therapiekeil verbessern nicht nur das Gleichgewicht im Stehen – sie beeinflussen auch das Gehen. Gerade Patienten mit neurologischen Erkrankungen können diese Übungen helfen, wieder mehr Stabilität für den Alltag aufzubauen.

Kommunikation
Will man das Problem eines Patienten lösen, so ist oft er selbst der Schlüssel dazu. Statt bewährter therapeutischer Techniken kann es dann helfen, gemeinsam mit dem Patienten an nachhaltigen Veränderungen zu arbeiten. Techniken des Motivational Interviewing können den Therapeuten dabei unterstützen.

Krafttraining bei Sarkopenie
Einen altersbedingten Verlust an Muskelmasse, meist einhergehend mit Muskelkraftverlust, bezeichnet man als Sarkopenie. Da geriatrische Patienten oft multimorbide sind, lassen sich die Leitlinienempfehlungen zur Gestaltung des Krafttrainings nicht eins zu eins übertragen. Was aber muss verändert werden?

Uwe Eisner im Interview
Berufspolitisch ist zurzeit einiges los. Da braucht es Personen, die sich mit Herzblut engagieren. Zu ihnen zählt auch Uwe Eisner, der seit Jahren bei PHYSIO-DEUTSCHLAND aktiv ist. Ein Interview über die vergangenen Jahre und die Zukunft der Heilmittelerbringer in Deutschland.

Bouldern
An einer Felswand ohne jegliche Sicherung zu klettern, kann das Herz ganz schön höher schlagen lassen. Genau das tut es auch bei Martin Schlageter. Seit über 20 Jahren betreut er als Sportphysiotherapeut begeistert die deutsche Nationalmannschaft im Bouldern.

Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!
Call to Action Icon
Jetzt abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!