physiopraxis Cover

Ausblick auf physiopraxis 7-8/2019

Die nächste Ausgabe erscheint am 19.7.2019

Berner Schulteralgorithmus BeSos
Bis heute beschreibt die Literatur keinen Standard, wie man bei Patienten mit Schulterbeschwerden vorgeht. Ein Team des Universitätsspitals Bern entwickelte nun den Berner Schulteralgorithmus (BeSos). Er beschreibt beispielsweise, wann welcher Test zum Einsatz kommen sollte und wie er interpretiert wird.

Red Flags erkennen
Ludwig ist irritiert. Auf seiner rechten Schulter hat sich eine beachtliche Beule entwickelt, die vor allem am Schreibtisch Schmerzen auslöst. Seinem Hobby, dem Kickboxen, kann er glücklicherweise noch nachgehen. Da die Beule weiter wächst und ihn seine Freundin darauf aufmerksam macht, dass er seinen Kopf komisch schief hält, geht er zum Arzt.

Interview mit Susanna Freivogel
Susanna Freivogel gilt als eine der renommiertesten deutschsprachigen Vertreterinnen der modernen, konzeptunabhängigen Neuroreha. Im Interview gibt sie wertvolle Einblicke in ihre reichhaltige Berufserfahrung, Rückblicke auf drei Jahrzehnte Neuroreha und Ausblicke auf wichtige Weiterentwicklungen.

Funktionelles Training mit den FLEXVIT-Bändern
Wenn 20 Patienten gleichzeitig an zwei Seilzügen trainieren sollen, ist guter Rat oft teuer. Was folgt, sind lange Wartezeiten und ungeduldige Patienten. Es geht auch anders, weiß KGG-Instruktor Olaf Jenewein. Mit den textilen FLEXVIT-Bändern bietet er Patienten und Sportlern eine handliche Alternative.

Herzratenvariabilitätstraining gegen Stress
Ein kleines Gerät, das den Parasympathikus stimuliert und die Herzratenvariabilität verbessert? Klingt interessant. Der stress releaZer will genau das erreichen. physiopraxis hat mit dem Entwickler gesprochen.

Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!
Call to Action Icon
Jetzt abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!